Failed to start application: Failed to start the session

  • Hallo Leute.


    Seit ein paar Tagen gibt es auf der Seite goell.net das Problem dass beim Aufruf der Seite folgende Fehlermeldung kommt. Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/.sites/576/site3947683/tmp) in /home/.sites/576/site3947683/web/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Soweit so schlecht - in dieser native.php steht auf Statement 260 folgendes "if (!session_start()) { throw new RuntimeException('Failed to start the session'); }"


    Jetzt habe ich eine Sicherung eingespielt und auf die Sub-Domain v1.goell.net welche auf das Unterverzeichnis "/v1" verweist.


    Wenn ich jetzt v1.goell.net aufrufe bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich aber goell.net/v1 aufrufe lässt sich die Seite ganz normal aufrufen.


    Wo liegt das Problem, ich komme nicht mehr weiter - und der Provider reagiert seit Tagen nicht mehr?


    Besten Dank

  • Zum Problem mit der eingespielten Sicherung:

    SSL kann prinzipiell (je nach Zertifikat) für alle Subdomain gelten, aber in aller Regel nicht für die Subdomain einer Subdomain wie hier: https://www.v1.goell.net/

    Letztlich wird ja diese URL aufgerufen, weil da noch irgendwo eine Weiterleitung von ohne-www zu mit-www steht, also:

    v1.goell.net -> https:// www .v1.goell.net

    Da erhalte ich übrigens nicht die gleiche Fehlermeldung, sondern einen Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wurde.



    Zu deinem Hauptproblem:

    Zunächst die Frage: Wurde die PHP-Version angehoben und könnte es inkompatible Drittanbieter-Erweiterunge geben? Müsste man dann eine Fehlernalyse durchführen.

    Dein Joomla ist ja aktuell.

  • Joomla ist aktuell, PHP 7.3 oder 7.2 macht keinen Unterschied - beides ausprobiert!


    Der Versuch mit der Sicherung diente dazu um festzustellen, ob die Webseite prinzipiell funktioniert - tut sie auch wenn ich mir https://www.goell.net/v1 hernehme.


    Die Grundsatzfrage ist aber, woher kommt die ursprüngliche Fehlermeldung "Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/.sites/576/site3947683/tmp) in /home/.sites/576/site3947683/web/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session"

  • Erst mal, es ist kein Fehler sondern nur eine Warnung.

    Gibt es eine php.ini und wenn ja, was steht dort als Pfad?


    Vielleicht hilfreiche folgende Themen aus dem Forum:
    Umstellung auf PHP 7.2: Frontend und Backend funktionieren nicht
    Fehler session_start(): Failed to read session data: user


    Auch Google spuckt da so einiges aus, z.B,: https://www.php.de/forum/weben…iled-to-read-session-data


    Fazit: Oft ein Hinweis für einen fehlerhaft konfigutierter Webserver.

  • Joomla ist aktuell, PHP 7.3 oder 7.2 macht keinen Unterschied - beides ausprobiert!

    Desweiteren:

    War vielleicht vorher eine niedrigere PHP-Version eingestellt? Irgendetwas scheint sich ja auf dem Server geändert zu haben.

    Hast du zwischenzeitlich etwas geändert? configuration.php / Backend-Konfiguration / .htaccess


    EDIT: Was ich eigentlich noch schreiben wollte und jetzt nachhole: Überprüfe mal, ob deine Testinstallation und die Originale mit der gleichen PHP-Version laufen? Wenn da beispielsweise Einträge in der .htaccess stehen, könnten diese abweichen.

  • Ich habe jetzt einmal testweise die Sicherung auf eine Subdomain von meinem Schwager eingespielt (liegt bei einem anderen Provider), war eine Angelegenheit von Minuten - funktioniert ohne jegliche Anpassung auf Anhieb.


    Der Kunde wird auf den anderen Provider wechseln weil er mit dem Support schon seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden ist - den "alten" Provider vergessen wir.


    Danke trotzdem für Eure Bemühungen.