Problem Templatebearbeitung

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Admin hatte mal mit einem Template etwas ausprobiert.


    Das Verzeichnis /templates/ mit dem gleichen Namen existiert auch.


    Unter Backend/Erweiterungen/Templates/Stile gibt es einen Eintrag mit dem gleicehn Namen.

    Ändere ich im Verzeichnis den Namen erhalte ich eine Fehlermeldung im Backend, wenn ich im Backend den Stil bearbeiten möchte, dann gibt es den Fehler "Fehler beim Laden der Formulardatei".

    Somit kann ich eigentlich sichergehen, dass die beiden korrespondieren... der Eindruck bestätigte sich also einfach nur :)


    Nur zur Sicherheit... den Verzeichnisnamen habe ich zurückgeändert... sprich ich kann im Backend wieder drauf zugreifen !!!


    Möchte ich den jeweiligen Stil jetzt löschen erhalte ich die folgende Meldung:


    Fehler

    Der letzte Stil eines Templates kann nicht gelöscht werden! Um das Template zu deinstallieren/löschen bitte wie folgt vorgehen: „Erweiterungen“ -> „Verwalten“ -> „Verwalten“ -> dann das zu löschende Template auswählen -> „Deinstallieren“ anklicken.


    Also nachgeschaut unter der o.a. Positon im Backend erzeugte zunächst eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr reproduzieren konnte. thinking

    Also ich das ganze jetzt noch mal versuchte, schien das Deinstallieren zu funktionieren. :/


    Unter Erweiterungen / Templates / Stile steht das Template nicht mehr :thumbup:... nur noch das zuvor korrespondierende Verzeichnis :thumbdown:thinking


    1.) Wird das nicht mitgelöscht :?::?::?:

    2.) Ich unterstelle ich kann es jetzt vermutlich einfach löschen? :/


    Gruß und schöne Feiertage.

  • 1.) Im Normalfall wird es gelöscht.

    2.) Ja, wenn es unter Erweiterungen nicht mehr zu sehen ist.


    Ich würde allerdings in diesem Fall, da ja offensichtlich was falsch gemacht wurde, auch prüfen, ob es aus der Datenbank entfernt wurde. Tabelle #__extensions und #__template_styles.