Probleme / Erfahrungen mit JCE Mediabox 2.1 ?

  • Hallo,


    ich habe meine JCE Mediaboxen auf Version 2.1 aktualisiert. Nun habe ich damit auf allen Seiten ein Problem und wüsste gerne, ob ihr ähnliche Probleme habt oder die Box bei euch einwandfrei läuft.


    Bisher:

    Einstellung von 600x400 im Plugin oder direkt im Link bewirkt eine Fenstergröße von 600x400. Das Popup kann über Icon oder Klick neben die Box ganz einfach wieder geschlossen werden.


    Neu:

    Desktop: Einstellung von 600x400 bewirkt eine kuze korrekte Anzeige (500ms). Dann wird die Box auf maximale Höhe "aufgezogen". Die Breite bleibt. Die Box kann auf herkömmliche Weise geschlossen werden.


    Mobil: Die Box wird vollflächig dargestellt. Es gibt kein Icon zum Schließen und neben die Box kann man ja auch nicht mehr klicken.


    In Verbindung mit der Darstellung der Datenschutzerklärung im Kontaktformular ist das nicht gerade sinnvoll, wenn man nicht wieder zum Formular zurück kommt.



    Um so erstaunter war ich über folgenden Changelog-Eintrag:

    "Fixed: The MediaBox window would not always be displayed at the correct size when resized to fit without the browser window."


    Habt ihr das gleiche Problem? Und wie kann man diese Automatik abstellen, dass sich das Fenster bis auf maximale Höhe vergrößert?


    Aktuelles Joomla / PHP 7.4.3


    Danke!

  • Ein Problem mit der Popup-Größe habe ich auch. Ich gebe in den Einstellungen Breite und Höhe ein, allerdings wird immer nur die Breite korrekt dargestellt (bei einem internen Artikel als Inhalt, zum Beispiel). Die Höhe ist aber immer 100 Prozent des Browserfensters - egal was ich einstelle. Auch die Höheneinstellungen im Plugin "JCE Mediabox" machen keinen Unterschied. Das Fenster hat immer die komplette Höhe, was bei ein paar Zeilen als Hinweistext natürlich nicht schön aussieht.


    Ich habe ebenfalls schon in verschiedenen Foren und auf der Seite von JCE nachgesehen. Da ist immer die Rede davon, dass man eine neuere Version installieren soll. Das habe ich getan, allerdings ändert es nichts am Ergebnis, leider.


    Viele Grüße

    GED

  • Ich habe ebenfalls schon in verschiedenen Foren und auf der Seite von JCE nachgesehen. Da ist immer die Rede davon, dass man eine neuere Version installieren soll. Das habe ich getan, allerdings ändert es nichts am Ergebnis, leider.

    Das ist ja gerade das merkwürdige. Mit der letzten Version hatte ich diese Probleme noch nicht, erst seitdem da an den Fenstergrößern seitens des Anbieters "rumgebastelt" wurde, also seit ein paar Tagen. Mag ja sein, dass bzgl. der Fenstergröße einige Probleme gefixt wurden. Gleichzeitig sind wohl neue entstanden.


    EDIT: Das was du im JCE-Forum gelesen hast, bezog sich wohl auf ältere Probleme, die mittlerweile gefixt wurden.

  • Hallo,


    hmmm, weiß nicht, wie es bei Euch vorher war. Hab's ausprobiert & es funktioniert bei mir.

    Aber vielleicht habe ich auch andere Einstellungen oder, oder ....

    Ein Problem mit der Popup-Größe habe ich auch. Ich gebe in den Einstellungen Breite und Höhe ein, allerdings wird immer nur die Breite korrekt dargestellt ...

    nur, um rein sicher zu sein, meine "Werte" :)


    1) Zunächst gehe ich in den Bildmanager, um dort die gewünschte Breite (kleiner als das Original) für die Desktop-Ansicht zu haben.



    Da gebe ich immer nur die Breite an! Keine Höhe. Das System macht dann die Höhe proportional dazu.



    2) JCE MediaBox hab ich nichts Besonderes:



    3) Beim Link Manager ist ja dort die Original Größe, die lasse ich wegen Pop-Up.



    Liebe Grüße

    Christine

  • Das Problem ergibt sich, wenn man beispielsweise einen Textlink zur Datenschutzerklärung hat, welche als Popup angezeigt werden soll.


    Im Code steht dann beispielsweise folgendes:


    Das Popup wird aber immer auf eine Höhe von 100% "gezogen" oder auf dem Smartphone dann sogar vollflächig. Letzteres geht gar nicht.


    Mit Bildern habe ich das noch gar nicht probiert.

  • weiß nicht, wie es bei Euch vorher war. Hab's ausprobiert & es funktioniert bei mir.

    Ich habe es gerade mal mit einem Bild probiert. Dieses wird korrekt dargestellt in der entsprechenden eingegebenen Breite und entsprechend proportionaler Höhe. In der Mobildarstellung wird es auch korrekt dargestellt, auch mit Icon zum Schließen.


    Macht man das mit Beiträgen, schaut es leider anders aus...

  • Da hatte ich gestern das wohl falsch verstanden & Tests durchgeführt.


    "Irrtümlicherweise" zuerst mit dem plg_content_consentbox (Content-Confirm Consent) das mit der modal box.

    Diese ist OK. Hat ja nichts mit JCE zu tun.


    Dann bin ich aufgrund Deines screenshots draufgekommen, dass ich es bei der privacy checkbox control-group probiere. Habe diese immer noch, samt damaligem Sprach Override :) (braucht man nicht mehr).


    Werde weiter probieren (Testseite).


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: Ah neues Post.

  • Das mit dem fehlenden Schließen-Icon habe ich herausgefunden. Das war ein spezielles Problem im Beitrag meiner Datenschutzerklärung. Ein recht langer Link, der irgendwie nicht umgebrochen wird in der Mobildarstellung, hat dafür gesorgt, dass das Popup breiter war als angenommen (viel Leerraum rechts). Wenn ich am Smartphone nach ganz rechts unten gehe, dann wird das Schließen-Icon doch noch sichtbar.

    Warum der Link in der Mobildarstellung nicht in die nächste Zeile "springt", muss ich auch noch klären.



    Dass aber das Popup die Höhe ignoriert und immer auf 100% aufzieht, dafür habe ich noch keine Erklärung. Wie gesagt, das betrifft wohl nur die Beiträge und keine Bilder und womöglich auch keine anderen Medien.


    Den Popup-Link generiere ich in der PrivacyCheckbox, kann man aber auch in jedem normalen Beitrag testen. Das Problem ist das gleiche.

  • Den Popup-Link generiere ich in der PrivacyCheckbox, kann man aber auch in jedem normalen Beitrag testen. Das Problem ist das gleiche.

    Hab ich versucht. Zuerst gab's einen 404, danach hatte ich es. Habe mir Deinen Code ausgeborgt :)

    Bei mir ist es halt das Impressum (als Testbeitrag). Der Link zum Beitrag ist da, aber kein Bild?


    Warst Du auch im Linkmanager?

  • Warst Du auch im Linkmanager

    Ja. Alles getestet!


    Jetzt wird`s ganz verrückt. Habe mir gerade mal die Changelogs der Mediabox durchgeschaut:

    https://joomlacontenteditor.net/support/changelog/mediabox


    Für 2.0.2 wird eine Kombination genannt: 640x480


    Wähle ich diese Werte, egal ob im Plugin oder direkt beim Link, dann wird die Mediabox für Beiträge korrekt angezeigt, sowohl auf Desktop als auch mobil.


    Weitere Tests ergaben: Nur wenn ein bestimmtes Verhältnis gewählt wird, dann wird sie korrekt angezeigt. Ansonsten wird die Höhe auf 100% gesetzt.


    Passend also:

    Höhe * 1,33333 = Breite oder halt Höhe = Breite * 0,75


    640x480 funktioniert also korrekt, 640x482 nicht. Sehr merkwürdig!


    GED70: Könntest du das mal testen?

  • So, jetzt habe ich es endlich. Ging erst, als ich: Assign to Menu (in der Media Box): Kontaktformular anvisiert habe.

    Code
    <label for="jform_com_fields_datenschutz0" class="checkbox">
                <input type="checkbox" id="jform_com_fields_datenschutz0" name="jform[com_fields][datenschutz]" value="privacycheckbox"  />Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der von mir gelesenen <a href="/example.org/index.php/impressum" target="_blank" class="jcepopup" data-mediabox="1" type="text/html" data-mediabox-width="640" data-mediabox-height="482">Datenschutzerklärung</a> dieser Webseite und der Speicherung der übermittelten Daten zu.</label>
        </fieldset>
    </div>
    </div>

    Sogar mit 482 als Höhe. (Impressum-Beitrag ist nur, da Testseite)


    Liebe Grüße

    Christine

  • So, jetzt habe ich es endlich. Ging erst, als ich: Assign to Menu (in der Media Box): Kontaktformular anvisiert habe.

    Das kann ich noch nicht nachvollziehen.


    Wenn ich beispielsweise einen Menüpunkt in der Mediabox ausschließe, dann wird der Link auf dieser Seite als normaler Link verwendet, da die Mediabox ja nicht geladen wird. Das kann ich nachvollziehen.


    Füge ich einen Menüpunkt hinzu (unter assign), dann ergibt sich leider keine Änderung. Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass die Mediabox automatisch auf allen Seiten geladen wird, wenn man keinen Menüpunkt einträgt bzw. markiert, sondern leer lässt.

    Die Mediabox wird ja auch geladen ohne Menüpunktzuweisung, nur halt immer mit der Höhe von 100%. Für dieses Problem finde ich keine zufriedenstellende Lösung, halt nur über das richtige Verhältnis von Breite zu Höhe.

  • OK, die Online-Konferenz geht weiter :) Arbeite zwar auch mit dem JCE, aber als Text verwendet hatte ich bis jetzt noch nie.


    "Wundersame" Dinge passieren da. Also:


    Testseite: Das mit "Assign to Menu (in der Media Box): Kontaktformular" war wahrscheinlich ein hilfloser Klick, bei den vielen probierten Klicks ... War vielleicht Zufall.


    Denn: habe es riskiert & das Ganze jetzt auch auf meiner Live Seite gemacht. Und dort dieses "Assign to ...... " links liegen gelassen. Passt. Mit den Maßen wie in #11.


    Bei der Testseite temporär mit Absicht, die Maße von #1 eingegeben. Da tat sich gar nix.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich kann den Fehler mit MediaBox 2.1.0 reproduzieren. Sobald man einen Beitrag verlinkt, wird die Grösse des Popup-Fensters nur bei einem Seitenverhältnis vom 4:3 (BxH) korrekt angezeigt.


    Das gilt übrigens für alle Verlinkungen, die beim Link-Manager per Mausklick ausgewählt werden können (s.Anhang).


    Mit MediaBox 2.0.13 tritt dieser Fehler nicht auf.


    Ich denke, das ist ein echter Bug und sollte dem Entwickler von JCE bzw. MediaBox gemeldet werden.


  • Da ich grad gebastelt habe, lese ich dann anka Post nachher. Grüß Dich :)


    Auf der Testseite habe ich u.a. auch probiert: Nur die Breite eingeben. Passt.


    Auf der Live schaut es so aus: Eben mit den Maßen 640 x 482 (zwecks ev. Vergleich bei Dir) - Protostar:



    Ich denke, das ist ein echter Bug und sollte dem Entwickler von JCE bzw. MediaBox gemeldet werden.

    genügt da, dass man sich dort registriert? Na, ich guck mal ..........


    Liebe Grüße

    Christine

  • Zeitschranke knapp verpasst.


    Hab vorhin eine Mail an den Administrator geschickt:

    Zitat
    Code
    This is a copy of the following message you sent to Administrator via JCE - A Content Editor for Joomla!®
    
    This is an enquiry email via https://www.joomlacontenteditor.net/ from:
    Christine <example.org>
    
    As soon as you link a post, the size of the pop-up window is only correctly displayed with an aspect ratio of 4: 3 (WxH).

    Haben sich posts & meine obige Mail überschnitten. Sollte ich Antwort bekommen, melde ich es.