Benutzerregistrierung

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe ein neues Projekt in den Augen - allerdings weiß ich nicht ob das so realisierbar ist und es dafür vielleicht ein Modul gibt. Folgende Problemstellung:


    Ich möchte eine Benutzerregistrierung erlauben, in der sich Benutzer selbständig anmelden können. Diese sollen dann auf ein Formular kommen, bei denen diverse individuelle Daten abgefragt werden. Auch sollte die Möglichkeit bestehen, einen Dateianhang zu senden.

    Danach Standart-Prozedere mit Registierungslink etc.


    Jetzt das eigentliche Problem:
    Ich möchte das dieser Benutzer eine eigene Seite auf der Homepage bekommt. Diese sollte automatisch angelegt werden und mit Grundinformationen (nicht alles) aus der Benutzeranmeldung gefüttert werden. Der Benutzer sollte DIESE EINE SEITE selbst bearbeiten/verwalten können - jedoch nichts anderes. Außerdem möchte ich die Daten auf einer gesonderten Seite (Backend) auslesen bzw herunterladen (CSV?) können.


    Hat da jemand eine Idee ob und wie das zu bewerkstelligen ist? Vielleicht gibt es da ja auch schon ein fertiges Modul für? Leider habe ich in diese Richtung nicht das richtige gefunden.... :(


    Vielen Dank im voraus!

  • Du hast die Qual der Wahl: https://extensions.joomla.org/…-communities/communities/


    Außerdem möchte ich die Daten auf einer gesonderten Seite (Backend) auslesen bzw herunterladen (CSV?) können.

    Das ist schon speziell und müsste mit einer anderen Erweiterung (evtl. individuell progammiert), erfolgen.

  • Außerdem möchte ich die Daten auf einer gesonderten Seite (Backend) auslesen bzw herunterladen (CSV?) können.

    Könnte mir vorstellen, dass das mit dem CCK Seblod ginge. Man müsste dann das Formular darüber machen und steuern. Das mit der eigenen Homepage sollte damit auch gehen. Allerdings denke ich nicht, dass das so trivial machbar ist. Erfordert Zeit, viel Kaffee und Schweiß.

    In meiner Signatur findest du dazu mehr bei Interesse. Aber schau erstmal unter dem Link von Tom nach!



    Axel

  • Das kann man alles mit dem Community Builder und mit dieser Erweiterung ziemlich einfach umsetzen.


    Wie willst du damit eine eigene Homepage für registrierte Nutzer machen?

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um eine eigene Homeage, sondern nur um "Grundinformationen (nicht alles) aus der Benutzeranmeldung".

  • Ich habe es bei der Webseite für unseren Kleingartenverein. Da habe ich über die Custom Fields ein eigenes Benutzerprofil erstellt. Die Darstellung / Pflege der Daten nicht untereinander, sondern in Tab-Reiter. Das Override dafür ist hier zu sehen: https://www.j-over.de/de/templ…rofil-darstellung-in-tabs

    Es wird dafür jetzt keine eigene Seite erzeugt, sondern das Profil nur anders dargestellt. Die Daten kann der jeweilige Benutzer im Frontend bearbeiten. Was aus der Anfrage nicht hervor geht, dass es eine eigene Seite sein muss und/oder ob die Daten allen veröffentlicht werden sollen. Bei mir kann jeder Benutzer nur seine Daten sehen & bearbeiten. Im Backend stehen die Daten ebenfalls zur Verfügung.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.