Probleme mit htaccess und /index.php

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei die neue website für meinen Verein fertig zu stellen. Dabei hatte ich das index.php Problem wie so viele. Auf den Unterseiten war es dann nach durchforsten diverser Foren weg, nur auf der Home/Startseite nicht!


    Nun habe ich folgendes Problem: Ich hatte in der Htaccess mal folgenden Code-Fetzen eingefügt:


    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)$
    example.org/$1
    [L,R=301]
    RewriteRule ^index\.php$ – [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule /?(.*) „/index.php/$1“ [L]


    Das example.org ist dann nat. meine Website.


    Ich bekam dann den 500er Error und hab den Code wieder entfernt. Jetzt ists aber so, dass ich einen 404 Fehler erhalte und der name der Url dann 10 mal mit "/" in der url vorkommt.


    also: http://www.example.org/example/example/example/index.php


    Fragen:

    1. bekomme ich das jetzt wieder weg?

    2. wie bekomme ich auhc das index.php von der Startseite weg? --> Dies wirft dann auch für home und den klick auf das Logo den fehler aus.


    Ich bin leider nicht ganz so fit in dem Thema und ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen...


    Danke und Gruß,

    RayBen

  • Normalerweise musst du in der htaccess nichts änderen.


    Spiel die originale Datei wieder ein, benenne sie in .htaccess um und schalte 'URL-Rewrite nutzen' auf Ja.


    Dann sollte index.php weg sein.


    Wenn nicht, wäre ein Link zum Problem vielleicht hilfreich.

  • Wenn du exakt das entfernst, was du vorher hinzugefügt hast, dann läuft die Seite auch wieder so wie vorher.

    Mit dem Setzen des Hakens (siehe Elwood) sollte das index.php weg sein.

    Welchen Editor verwendest du zum Bearbeiten deiner Dateien?

  • Wie man die ganze SEO Geschichte richtig konfiguriert, ist hier beschrieben. Mehr ist eigentlich nicht zu tun für den Anfang. Keinesfalls ist es angesagt, grundlos an der .htaccess Datei herumzubasteln, gerade wenn man, wie du so schön sagst 'nicht so fit' ist. Die Apache-Konfiguration verträgt keine Dummheiten, ein hämischer 500-er Fehler ist dir garantiert, wenn du so eine unsinnige Zeile wie


    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)$ 
    example.org/$1 [L,R=301]
    RewriteRule ^index\.php$ – [L]

    einfach so hereinpfriemels, egal ob nun example.org für deine Domäne steht oder nicht. Lass das, halte dich an die Beschreibung, und dann muss es funktionieren.

  • Hi zusammen,


    habe das Problem gelöst... leider ist der Webspace noch mit der alten HP geteilt gewesen und dort lag auch eine htaccess. habe die nun umbenannt jetzt läuft alles normal auf der neuen.


    Trotzdem danke für die schnellen Antworten!


    LG,

    Ray