Deinstallation JSN Template and Plugins nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich kann folgende Elemente (Template und Plugins) von JSN Joomlashine nicht deinstallieren:

    Hat jemand eine Idee wie ich das Zeug los werde?

    VG Luzi

  • Irgendwann hatte ich mal einen Trick entdeckt, aber vergessen.


    Also würde ich es so probieren.


    Backup der Seite.

    :

    Prüfen, dass ein anderes Standardtemplate gewählt ist.


    Gehe in die Datenbank, Tabelle #__extensions und setze in Spalte protected für diese Erweiterungen eine 0.

    Und Spalte enabled auf 0.


    Dann sollte Deinstallation möglich sein.


    Zur Not alle Zeilen in Tabelle #__extensions löschen, aber dann musst auch die Ordner der Erweiterungen finden und löschen, da sie sonst unter "Überprüfen" immer wieder auftauchen.

  • Aber schau vor der Aktion noch mal, ob es vielleicht weitere Erweiterungen von JoomlaShine gibt, die evtl. diese Blockade verursachen. Irgendwie ist da was in meiner Erinnerung

    danke, Later. Alles, was von Joomlashine noch vorhanden ist, ist das aus dem Screenshot oben. Es müsste ja, falls da mehr vorhanden ist, unter Verwaltung zu finden sein, oder? Ich glaube, ich werde das erst mal weiter so vor sich hindümpeln lassen. Für Experimente an der Datenbank habe ich grad gar keinen Nerv.

  • Diese "JSN Framework" Erweiterungen sind meistens aus dem Grund "geschützt", weil ein Template oder Extension von JoomlaShine installiert ist, das auf diesem Framework basiert.


    Man muss zuerst das Template/Extension deaktivieren und deinstallieren, dann sollte das Framework auch deinstalliert werden oder zumindest der geschützte Status aufgehoben werden und man kann es manuell deinstallieren.


    Das würde ich zuerst versuchen, wenn es nicht klappt, dann die Methode mit der Datenbank.

  • Aber die Lösung in #7 sollte man bevorzugt verwenden ,

    weil sie weniger "problematisch" ist.


    Bezüglich Deinstallation:

    Zuerst immer die entsprechenden Pakete,Templates, Frameworks oder Komponenten deinstallieren und danach die möglicherweise übriggebliebenen Plugins deinstallieren, sofern der Drittanbieter-Erweiterungshersteller keine anderen Vorgaben macht.