Suche ein etwas anderes Newsletter Tool

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit längerem etwas am suchen, ich habe auch die eine oder ander Komponente bereits ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Mein Anliegen wäre es, ein Newsletter zu machen der wirklich ein NEWSletter ist. Ein normaler Newsletter macht ja eigentlich folgendes:

    Newsletter 1 Thema 1

    Newsletter 2 Thema 2

    Newsletter 3 Thema 3

    ....


    Was Standart ist: Jeder Abonnent kann sich dann ein Thema aussuchen und erhält dazu den Newsletter und in diesem Newsletter ist dann nur das eine Thema vorhanden. Also erhält er einenseparaten Newsletter für jedes Thema.


    Doch was ich gerne hätte ist eine Möglichkeit Themen unterschiedlich zu wählen als Thema 1, Thema 15, Thema 3... und erhalte dann täglich nur einen Newsletter genau mit diesen Themen.


    Ist dies schon mal jemandem über den Weg gelaufen?


    Das wäre super.

    Gruss bambid

  • Nabend


    Das was Du dort suchst ist nichts Außergewöhnliches. Mit AcyMailing kannst Du unterschiedliche "Listen" mit jeweils einem eigenen Thema anlegen, und Nutzer haben dann bei Ihrem Registrierung die Option sich für jede dieser "Listen" eigenständig an- und abzumelden. Ob das in vollem Umfang auch bei der kostenlosen Free-Version möglich ist kann ich nicht sagen, da musst Du einfach mal bei den Entwicklern schauen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    Danke dir für die Rückmeldung. Ja Acymailing habe ich im Einsatz Enterprise Edition oder so. Doch das ist nicht das was ich suche. Oder ich habe das Program noch nicht verstanden. Ich möchte nicht, dass sich ein Benutzer zu 5 Newslettern anmeldet, sondern zu 5 Themen und diese dann in einem Newsletter an Ihn geschickt werden.


    Also in etwa so:

    user1 wünscht informationen über Thema 1, 5, 7, 15, 43

    user2 wünscht Informationen über Thema 1, 2

    user3 wünscht Informationen über Thema 5, 6, 7, 43, 44

    user4 wünscht Informationen über Thema 1,2,3,4


    Jeder dieser Benutzer erhält dann nur jeweils ein Newsletter mit den jeweiligen Themen direkt für Sich zusammengestellt, die Steigerung des ganzen wäre dann noch, dass jeder Benutzer aussuchen kann um welche Zeit er den Newsletter wünscht, so dass er jeweils ein 24 Std. update über die verschiedenen Kategorien erhält.


    Wenn das Acymailing kann dann umso besser! aber ich habe den weg noch nicht gefunden.


    Gruss bambid

  • Hallo Addi

    Jetzt stehe ich warscheinlich auf dem Schlauch, glaub mir, ich habe alles versucht im Acymiling das umzusetzten was ich möchte aber ich habe keine Lösung gefunden. Das mit den Listen ist gut aber was bringt mir das? Listen sind dazu da, dass man wie eine Adressbuchgruppe machen kann. So kann man dann dem Adressbuch/Liste einen Newsletter schicken. In diesem Newsletter ist dann aber nur das drin was auch wirklich in diesem Newsletter drin ist. und nicht das was der Empfänger gewünscht hat.


    Ich versuche es nochmals so:

    wir haben ein Newsportal mit diversen Kategorien. Jetzt möchten wir dem Leser einen Dienst bieten den es so noch nicht gibt.

    Jeder Benutzer kann sich in den Newsletter eintragen und die von sich gewünschten Kategorien aussuchen. Das könnte sein (Regionales, Sport, GemeindeNews) oder der nächste hätte gerne (Fussball, Ratgeber, Regionales). Dieser Newsletter wird dann immer täglich an die Benutzer verschickt (ein Newsletter mit allen Kategorien hintereinander -> mit dem Inhalt von den letzten 24 Stunden).


    So, dass der Leser nur diese Informationen erhält die auch wirklich für Ihn gedacht sind. So ist er auch immer auf dem Laufenden und muss sich nicht durch die Themen lesen die Ihn nicht interessieren.


    Ich hoffe es ist nun verständlich. Wenn dies mit Acymailing geht, dann bin ich gerne bereit mich zu belehren lassen.


    freundliche Grüsse

    bambie

  • Für sowas gibt es doch RSS-Feeds.

    Jeder Nutzer kann diese Feeds abonnieren, die er für relevant hält. In seinem RSS-Reader werden dann alle Abos zusammengeführt, sodass er einen stets aktuellen Feed mit seinen bevorzugten Inhalten präsentiert bekommt.


    Daraus könnte man sich mit Tools wie rssgoemail eine Komponente basteln, welche die Feeds zu Emails verarbeitet und versendet.

    Jedoch finde ich persönlich RSS-Reader praktischer als ein Dienst, der mir automatisch den Posteingang voll parkt.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).