Online Meeting - gibt es eine Erweiterung, vergleichbar mit den Funktionen von "ZOOM" - Online-meeting, brauche es für unsere Chorproben

  • Servus


    Auf unserer Homepage wäre ein Tool sehr wertvoll, das es uns ermöglicht ähnlich wie das Tool "ZOOM" eine online - Probe (simultanes Singen) abzuhalten.


    Zoom ist sehr gut, nur zeigte es bei den Sängern große Verzögerungen auf. Ein Tool auf der Webseite vielleicht weniger "Delay"?


    Danke für einen tipp


    Günther

  • Hallo Günther,


    Du könntest auf einer Seite, die nur von euren Mitgliedern aufgerufen werden kann, einen Link zu einem kostenlosen WebRTC-Dienst wie Jitsi Meet ausgeben und das ganze noch mit einem Passwort versehen, damit andere, die nicht zum Chor gehören, nicht daran teilnehmen können - außer ihr wollt euren Chor ad hoc vergrößern. ;)


    Derzeit läuft Jitsi Meet noch nicht zufriedenstellend mit Firefox, weil Simulcast nicht unterstützt wird. Beide Entwicklerteams arbeiten hart daran, das nachzuziehen. Aber mit allen auf Chromium basierenden Browsern (Chrome, Edge, Brave, etc.) soll es angeblich sehr gut funktionieren. Wenn Datenschutz für Dich/euch oberste Priorität hat, würde ich noch ein paar Wochen warten, bis Jitsi Meet auch mit Firefox rund läuft.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Es gibt da so einiges.


    Richtig ist allerdings, wenn es ruckelt, hat dies weniger mit dem Protokoll und dem Anbieter zu tun sondern mit der Leistung, die entweder gedrosselt wird, weil kein Bezahlmodell vorhanden ist, eben nichts bezahlt wird, oder aber, weil zu viele Teilnehmer zu wenig Netz teilen. Dies ist also überhaupt kein Joomla-Problem. Zoom ist hier der beste Kandidat, Microsoft und Teamviewer bieten keine vergleichbare Leistung für viele Teilnehmer.

  • Bei Microsoft Teams entfällt der Webserver. Habe gerade eine Onlineschulung mit der App, die man sich auch kostenlos downloaden kann, durchgeführt und das ging erstaunlich gut!



    Axel