Shop System für Kunsthandwerk

  • Ich stehe - zum ersten Mal - vor der Aufgabe einen Online Shop zu erstellen und in die Webseite zu integrieren die ich gerade mit dem Template Helix Ultimate erstelle.


    Der Shop ist für einen "1 Frau Kunsthandwerkbetrieb" mit max. 100-150 Artikeln und sollte möglichst gratis sein. Das Einstellen von Artikeln muss sehr einfach sein - die Frau hat KEINE Ahnung von EDV!


    Nachdem ich einiges gelesen habe stehe ich erst recht an - was nimmt man dafür am Besten: Virtue Mart, JoomShopping, PhocaCart, HikaShop, ...


    Ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll!


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Wolfgang

  • Meine Empfehlung:

    Ich habe mich seit kurzem von Joomla-Shops verabschiedet und nutze nur noch Standalone-Shops, zu denen ich dann von der Webseite aus verlinke.

    gerade wenn unbedarft Kunden Produkte einstellen, fahre ich so besser.

    Auch die rechtlichen Seiten und Zahlungsmöglichkeiten sind einfach besser.

    Diese Shops bekommt man auch für kleines Geld im Monat - soll der Kunde selber buchen und über den Wartungsvertrag wird der Shop dann mitbetreut - da passiert ja nach dem einmaligen einrichten nicht mer viel...

  • Ich kann da Birger nur zustimmen. Ein eigenes Shop-System aufzubauen ist nicht mal eben so nebenbei gemacht. Es gibt viele Sachen die man im Vorfeld beachten und entsprechend einbauen muss.


    In Joomla teste ich gerade PhocaCart und hatte auch hikashop mal getestet. Beides scheint mir relativ intuitiv zu sein. Aber bei beiden muss ich individuelle Anpassungen vornehmen, damit es halbwegs gut aussieht.

    Wenn es schnell und einfach sein soll, da habe ich mal abseits von Joomla mit jimdo mal etwas gemacht. Das ist schnell und simpel eingerichtet, hat aber nichts mit Joomla zu tun. Zum echten Shop muss man sich halt auch über viele rechtliche Dinge vorab Gedanken machen und dann schauen, ob das alles zusammen passt. Bezahlmethoden, Versand, Rückversand, AGB, Widerrufsrecht usw.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Was würdest Du empfehlen

    Aus Programmierersicht JoomShopping, da man sich hier über Unmengen an Plugin-Events einklinken kann und manipulieren.

    Eigenes JoomShop-Template (das ist nicht gleich Joomla-Template!) kann man durch Kopieren eines Ordners anlegen und rumfuhrwerken.

    Die Oberfläche im Backend ist Altbacken. Die Konfiguration nicht sonderlich gut dokumentiert. Muss man sich also durchbeißen. Manchmal das Schnellste mit Parameternamen im Code suchen.


    Welche Zahlungsplugins dabei sind, weiß ich aus Stegreif nicht.

    bei beiden muss ich individuelle Anpassungen vornehmen, damit es halbwegs gut aussieht.

    Das ebenso bei JoomShop. Eigentlich bei allen Shops, wo man kein passendes Shop+Joomla-Template zukauft.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber installier doch einfach die Erweiterungen und spiel mit jedem auf einer Testseite 1 Tag rum. Siehst dann schon. Einen rundum perfekten wirst in den seltensten Fällen bekommen. Beim Testen würde ich halt erst mal Pflegebereich ins Auge nehmen, wenn das das Wichtigste ist, und dann erst das Aussehen. So lange man Overrides machen kann bzw. und/oder wie bei JoomShop zusätzlich simpel ein JoomShop-Template kopieren kann....


    Ein bisschen Können (PHP-Wege finden, CSS) muss natürlich auch meist dabei sein ;)