Nachrichten an Usergruppen automatisch aus Formular

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein Formular mit diversen Feldern erstellen und dieses dann per E-Mail an die betreffenden Usergruppen (werden in Formlar ausgewählt) in Joomla senden. Ist dies möglich?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Inhalt des Formulars nur an spezielle E-Mailadressen (aus einer Liste?) zu senden?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Steve

  • Hi Steve,


    möglich ist alles, es kommt auf die Programmierkenntnisse und Zeit an. Für wenig Zeit und Programmierkenntnis gibts z.B. Breezing Forms womit du schnell Formulare bauen kannst.

    Wenn du gute Kenntisse in PHP und dem Jommla Framework hast kannst du das über ne eigene Komponente lösen und alles auf deine Bedürfnisse zuschneiden.


    Gruß Daniel

  • Für Spielkinder reicht wohl auch ein Plugin:


    - Man richtet für die Gruppen und/oder Verteiler je einen Dummy-Kontakt an, mit einer spezifischen Kennzeichnung.

    - Man schaltet "Benutzerdefinierte Antwort" auf Ja.

    - Dann wird der automatische Versand von Joomla übersprungen und man kann in einem eigenen Plugin in Methode "onSubmitContact" anhand der "spezifischen Kennzeichnung" bspw. zugehörige Gruppen-Emails abfragen oder eine Datei, in der man die Verteiler-Emails hinterlegt hat oder...

    - Man muss dann allerdings den gesamten Email-Kram selbst abwickeln in "onSubmitContact" inklusive der Prüfung, ob Email erfolgreich versendet wurde oder nicht. Hätte dann aber wieder den Vorteil, dass man auch seine eigenen Sprachstrings verwenden kann.

    - Da Kontakte auch "Eigene Felder" für "E-Mail" kennt, die man per Kategorien diesem oder jenem Formular zuordnen kann (auch einzelne Felder mehreren Kategorien), wäre auch das mit den Feldern möglich.


    So die Theorie ;-)