User Login-Status verschlüsselt an Externe Website übermitteln

  • Hi Zusammen,


    weiss nicht ob ich das Thema richtig zugeordnet habe aber ich habe folgendes Problem:


    Wir haben für unseren Verein die WEbsite neu augesetzt. Soweit alles gut. Wir haben aber noch einen zusätzlichen Server, auf dem wir Bilder, Medien, Videos u.ä. ablegen können. Dies geht nur über den internen Bereich der Website.


    Um zu dem zusätzlichen Server bzw. Mediendatenbank zu gelangen, muss also der Nutzer eingeloggt sein und dann auf den entsprechenden Link klicken. Nun müsste ich einen entsprechenden Code fetzen wo einfügen, damit der Medienserver weiss, das der Nutzer zum Besuch berechtigt ist.


    Code Fetzen:

    function encrypt($string, $key) {

    $s = openssl_encrypt($string, "AES-128-ECB", $key);

    return($s);

    }


    Wo müsste ich dies einfügen, damit das funtktioniert?


    Aktuell habe ich den Menüpunkt mit einer Weiterleitung auf die externe Website versehen.


    Wäre super wenn mir jemand auf die richtige Spur helfen könnte =).


    Danke und Gruß,

    Ray

  • Ehrlich gesagt, würde ich von solchen Konstellationen Abstand nehmen, da es oftmals mehr Probleme verursacht, als der Nutzen da ist. Eine kleine Änderung / Update, egal auf welchen Server und schon kann es passieren, dass es nicht mehr funktioniert. Dann stehst Du wieder vor dem gleichen Problem und fängst von vorne an.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Nun müsste ich einen entsprechenden Code fetzen wo einfügen, damit der Medienserver weiss, das der Nutzer zum Besuch berechtigt ist.

    Wenn die Links zu den Medien nur im internen Webbereich existieren und im öffentliche Bereich nicht, dann köntest du ja auf solch eine Überprüfung verzichten, da man sie sowieso nur über den internen Bereich aufrufen kann.

    Natürlich könnten diese Medien direkt vom Medienserver abgerufen werden, was möglicherweise bereits schon jetzt so ist.


    Aber warum erweitert ihr das Hosting-Paket nicht, dass ihr alles auf dem gleichen Server habt. Hier könnte aber eine ähnliche Problematik entstehen. Da kommt es dann auch auf die Komponenten an, was die so an Möglichkeiten bieten.

    Grundlegend ist aber zunächst immer alles abrufbar.


    Sind es einzelne Datein, die zum Download angeboten werden, könnte man sie auch mittels .htaccess schützen. Dann müssten die User aber einmal die dazugehörigen Zugriffsdaten zusätzlich eingeben.

  • Servus zsam,


    danke für die Infos und antworten. Das Hosting Paket ist aktuell eig. vom Webspace her Ausreichend und wäre auch die andere Option gewesen, an die wir gedacht haben. Man könnte dann ja auch bestimmt via Erweiterungen eine Mediendatenbank über Joomla einrichten, die dann nur für registrierte Nutzer einsehbar ist. Da gibt es bestimmt einige Erweiterungen für. Zur Niot könnte man dazu noch den WEbspace aufstocken, das wäre die einfachste Lösung.


    Noch ne zusatzinfo: Ich müsste mal prüfen ob man direkt auf die einzelnen Medien zugreifen könnte, denn aktuell ist eig nur ne Weiterleitung auf die Hauptseite von dem Medienserver.


    Ich probier das nochmal aus. DAnke für die Empfehlungen an die Poster!


    Grüße,

    Ray