Artikel im Template nicht zu finden

  • Hallo!

    Zur Renovierung meiner Webseite benutze ich ein Template von Joomlaplates. Der Renovierungsversuch ist unter http://perfect.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de zu sehen.

    Es geht um den Beitrag "Kevelaer - retour" auf der Startseite. Wenn ich mir die Positionen anzeigen lasse, so ist dem Beitrag die Position main-bottom zugeordnet. Schaue ich bei den Modulen unter main-bottom nach, finde ich den Beitrag nicht. Wo finde ich den Beitrag im Backend auf der genannten Position?

    Dem Beitrag vorgeordnet sind weitere Positionen. Ich würde den Beitrag gerne auf Position top-d platzieren. Wenn ich ein eigenes Modul mit dem Beitrag dort einstelle, habe ich den Beitrag doppelt. Im Backend kann ich den Beitrag auf main-bottom nicht löschen. Lösche ich ihn im frontend, so kommt letztlich die Meldung, dass der Browser die Seite wegen vieler Umlenkungen nicht findet.

    Hat jemand einen Tipp zur Lösung des Rätsels?

    Beste Grüße

  • Wie lautet denn der Menüeintragstyp der Seite?


    Das scheint doch ein ganz normaler Beitrag zu sein - kein Modul

  • Beiträgen kann man keine Positionen zuweisen (oder umgekehrt), und sie werden auch nicht auf bestimmten Positionen angezeigt, sondern immer an der gleichen Stelle, und zwar im Content-/Komponenten-Bereich eines Templates. Bei dir befindet sich dieser Bereich zwischen der Modulposition "breadcumbs" (darüber) und der Modulposiition "main-bottom" (darunter).


    Ausserdem verstehe ich nicht, warum du den Beitrag auf der Position "top-d" haben möchtest. Dadurch würde sich an der Anzeige überhaupt nichts ändern, der Bitrag würde immer noch dort qangezeigt werden, wie jetzt schon..

  • anka

    Über dem content Bereich befinden sich die Positionen top d, Top e, Top f. Wenn ich diese Positionen benutze, rutscht der content-Bereich immer weiter nach unten. Ich möchte den Bereich, so wie jetzt, schon weit oben haben aber auch die anderen Top Bereiche nutzen. Ich bekomme den Beitrag auch nach oben indem ich ein Modul auf Top d mit dem Inhalt „Kevelaer retour“ fülle. Aber dann habe ich den content Bereich mit Kevelaer retour immer noch darunter. Ich kann den Bereich aber auch nicht einfach löschen, weil dann der Browser in einer Endlosschleife hängt.
    Wo kann ich denn im Backend einen Inhalt für den content Bereich bestimmen?

  • Wo kann ich denn im Backend einen Inhalt für den content Bereich bestimmen?

    Das habe ich Dich doch schon zweimal gefragt - wie lautet der Menüeintragstyp der Startseite? Dort wird entweder "Einzelner Beitrag", "Haupteinträge" oder "Kategorieblog" ausgewählt sein - dann musst Du schauen, welcher Beitrag, welche Kategorien bei den Haupteinträgen oder im Blog ausgewählt wurde.

  • 1. Editiere mal den Stil deines Templates (Erweiterungen > Templates > Stile > jp-perfect2)


    2. Gehe dort auf Optionen > Layouts, erstelle ein neues Layout und nenne es z.B. "frontpage" (Anhang hide_output_01.png)



    3. Wähle im Dropdown das neue Layout und markiere das Kästchen "Hide system output" (Anhang hide_output_03.png)



    4. Scrolle ganz nach unten und weise das neue Layout deiner Starseite zu (Anhang hide_output_04.png)




    Den Menüeintrag zur Startseite kannst du lassen, wie er ist, weil jetzt die Anzeige von Beiträgen auf deiner Startseite generell unterdrückt wird. Es erscheinen nur noch Module, die der Startseite zugeordnet sind.

    Du kannst jetzt ein Modul mit dem Inhalt von "Kevelaer - Retour" erstellen und auf jeder beliebigen Position veröffentlichen.

  • @Birger  anka

    Es tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff war. Ich hatte Birgers Frage so verstanden, wie ich sie oben beantwortet habe. Es hat - zugegeben lange - gedauert, bis ich verstand, was Birger meinte.

    Der Menüeintrag der Startseite ist ein einzelner Beitrag, eben Kevelaer retour.

    Also vielen Dank für diesen Tipp. Ich kann also die content-Beiträge im backend jetzt ändern, nicht aber ihre Position.

    Dazu werde ich Ankas Vorschlag verwenden.

    Beste Grüße