Chronik-Erweiterung

  • Hallo Forum,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung für eine Chronik für Joomla. Meine aktuelle Joomla-Version ist 3.9.5.
    Der Hintergrund ist, dass ich von meinem Verein die Webseite neu erstellt habe, da das alte "Modell" (NICHT Joomla, sondern in PHP handprogrammiert), leider nicht mehr mit den aktuellen MySQL- und auch nicht mehr mit den aktuellen PHP-Versionen kompatibel war. Da der damalige Webmaster nun leider keine Zeit (noch Lust) hatte, das Ganze auf Stand zu bringen, hab ich den ganzen Kram übernommen und alles auf einer Joomla-Konstruktion aufgesetzt, da die Seite eh schon ein wenig "altbacken" aussah.
    Da der Verein nun letztens sein 20-Jähriges hatte, sollen nun die Vereinsaktivitäten von Anfang (Gründung) an in die Seite aufgenommen werden. Dafür suche ich eben eine Erweiterung, die a) in Jahre / Monate / Events unterteilbar ist, bzw. sich so sortiert und b) auch von einem Autoren / Manager - Team gepflegt werden kann. Eine Lösung über das Füttern durch einzelne Beiträge wäre nur als Worst-Case-Szenario tragbar, da das Ganze wohl Leute Pflegen werden, die von Joomla nahezu überhaupt keinen Plan haben... :|


    Fällt dazu zufällig jemandem etwas ein, was ich da verwenden könnte...?

    Viele Grüße - Mike

  • Durch die Archivfunktion in Joomla, kannst du eine Chronik bezugnehmend auf Jahreszahlen erstellen.

    Deine erste Amtshandlung muss aber sein, Dein System auf den aktuellesten Stand, momentan 3.9.16 zu bringen.

    Da wir hier alle grundsätzlich mt der neuesten Version arbeiten, solltest Du auf demselben Level sein. Deine alte Version 3.9.5 hat zudem Sicherheitslücken.


    Wenn Du was anderes unter Chronik verstehst, musst Du Deine Anforderung konkreter stellen.

  • Hallo Indigo66,


    vielen Dank für den Versions-Hinweis. Mein Backend zeigte mit "System ist auf dem neuesten Stand" und erst durch manuelle Abfrage bekam ich die Version 3.9.16 angeboten. Das Update ist durch und ich bin nun auch auf dem aktuellen Stand, :)
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich aber, um die Archiv.Funktion nutzen zu können, wiederum zu den einzelnen Jahren Beiträge erstellen. Ich suche jedoch eine Erweiterung, die sich quasi "am Stück" durchscrollen lässt und mir z.B. per Erweiterungslink die einzelnen Jahre auf macht, unter denen dann jeweils die Monate zusehen sind und in denen die dazugehörigen Events.


    2000

       |_ Januar

       |_ Februar

       |_ März

            |_ 1. Event

            |_ 2. Event

            |_ 3. Event

       |_ April

       |_ Mai

         _ _ _

    2001

       |_ Januar

       |_ Februar


    Sowas in dieser Art. Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, werden die Leute, die diese Chronik "nacharbeiten" (und später auch betreuen) werden, wohl kaum das Beitragssystem von Joomla benutzen können und ich glaube nicht, dass sie das erlernen können. Die Eingabe sollte also so simpel, wie möglich sein. Ich suche also idealerweise eine dafür ausgelegte Erweiterung. search
    Trotzdem schon mal vielen Dank - ich suche dann mal weiter...

    Viele Grüße - Mike

  • Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, werden die Leute, die diese Chronik "nacharbeiten" (und später auch betreuen) werden, wohl kaum das Beitragssystem von Joomla benutzen können und ich glaube nicht, dass sie das erlernen können. Die Eingabe sollte also so simpel, wie möglich sein. Ich suche also idealerweise eine dafür ausgelegte Erweiterung.

    Was soll denn da ungefähr eingegeben werden können? Was genau stellst du dir vor, wie man das Einpflegen könnte?


    Beiträge werden mittels eines ganz gewöhnlichen Editors geschrieben, ähnlich wie das, was man so von Microsoft gewohnt ist.

    Einfacher wird es wohl nicht gehen.

    Natürlich müssten die Beiträge angelegt werden.

  • Vielleicht kannst du das auch mit einer Art Directory Komponente mit verschachtelten Kategorien für Jahre und Monate und Einträgen für die Events lösen.


    Folgende freie Erweiterungen könnte ich mir dafür vorstellen:

    https://extensions.joomla.org/extension/flexicontent/

    https://extensions.joomla.org/extension/flexicontent/


    Falls du ein gewisse Budget hast:

    https://extensions.joomla.org/extension/mosets-tree/


    Viel Erfolg und schreib mal, wie du dich entschieden hast.


    Mit besten Grüßen Macjoomla

  • Du kannst mit einem Modul-Override von mod_articles_latest eine Timeline bauen: https://www.j-over.de/de/template-overrides/timeline

    Ansonsten könntest Du, wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, alles in normale Kategorien verschachteln und diese über eine Sitemap Erweiterungen (HTML-View) ausgeben lassen.

  • Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Das Ganze werde ich mir umgehend anschauen!
    @ Macjoomla:
    - Leider ist da kein Budget vorhanden, welches ich benutzen könnte. Alles nur armer Verein... 8o
    - Kann es sein, dass Du mir versehentlich 2 x den gleichen Link gepostet hast...? Gehen beide jeweis auf "Flexicontent". :S

    @ Indigo66:
    - Einen Override wollte ich eigentlich vermeiden, da wir wohl über kurz oder lang auf J4.x migrieren (müssen) und ich dann von vorne anfangen darf.
    Allerdings werde ich mir die Source dazu auf jeden Fall anschauen. Klingt sehr interessant!
    - PS.: Ich habe heute auch schon auf 3.9.18 upgedatet!!! 8)

    Nochmal vielen Dank an Euch!

    Viele Grüße - Mike

  • Hallo Forum,

    nochmals vielen Danke für Eure Hilfen und Vorschläge! Ich habe mich momentan zu "Interactive Timeline Beautiful Extension" von http://joomhom.com/interactive-timeline-beautiful durchgewurschtelt, da mir erst mal diese Lösung optisch am meisten zusagt. Ich kämpfe allerdings noch mit einem gewissen Verständnisproblem, da dieses Modul zwar einfach auf einen Menüeintrag zuzweisen ist, ich aber im Joomla-Menü keine Möglichkeit finde, dieses Modul direkt anzusprechen. Sollte zufällig jemand schon mal von diesem Medul gehört und es eingesetzt haben, wäre ich für Tips dankbar! Ist wirklich sehr ansprechend und setzt mein Thema genau so um, wie ich es vor gehabt hätte. Auf der Projektseite ist eine Demo zum Anschauen der Funktionalitäten.

    Und nochmal - vielen Dank!


    Mike_

  • Hallo Mike_,


    ich will kein Spielverderber sein, aber wenn ich deinem Link folge komme ich zu einem Download von Juni 2015 und die Dateien im Download sind von 2016. Es macht den Eindruck, als hätte es hier schon seit Jahren keine neue Version mehr gegeben. Die Frage ist, ob es in Zukunft noch neue Versionen geben wird, um den Änderungen in neuen Joomla- und PHP-Versionen Rechnung zu tragen…

  • ich will kein Spielverderber sein, aber wenn ich deinem Link folge komme ich zu einem Download von Juni 2015 und die Dateien im Download sind von 2016. Es macht den Eindruck, als hätte es hier schon seit Jahren keine neue Version mehr gegeben. Die Frage ist, ob es in Zukunft noch neue Versionen geben wird, um den Änderungen in neuen Joomla- und PHP-Versionen Rechnung zu tragen…

    Ich les ja in letzter Zeit öfter mal so Kommentare. Ich verstehe jedes mal wieder nicht ganz, warum man funktionierende Erweiterungen als Entwickler zwanghaft aktualisieren sollte? Wenn sie funktioniert, funktioniert sie...


    Als wäre es sicherer, vertrauenswürdiger, besser, wenn alle paar Wochen ein neues, oftmals unnötiges, Update in der Pipe ist. Gelegentlich sogar das genaue Gegenteil ;-) wenn man sich bspw. in letzten Firefoxs die ausschließlich durch "Verbesserung" neu hinzugekommenen Bugs anschaut.


    Beim flüchtigen Überfliegen des Codes dieses Moduls sehe ich jedenfalls nix, was gegen eine Installation des Moduls spricht.


    Auf der anderen Seite ist Sobipro übrigens für so ein einfaches Anliegen, an einer einzelnen Stelle der Seite, eher ein Graul + Riesenfehler, es zu verwenden... aber wäre ein anderes Thema...

  • Zitat

    Auf der anderen Seite ist Sobipro übrigens für so ein einfaches Anliegen, an einer einzelnen Stelle der Seite, eher ein Graul + Riesenfehler, es zu verwenden... aber wäre ein anderes Thema...

    So... Jetzt bin ich komplett verunsichert...:/

    Ich hatte mich schon echt drüber gefreut, etwas für meine Zwecke grafisch und optisch sehr Ansprechendes gefunden zuhaben und nun muss ich es wohl fürchten ?( Ich will ja auch keinen "Riesenfehler" machen ...
    Wenn man mein "einfachen Anliegen" auf andere Art und Weise OHNE "Graul" auf optisch ähnliche Art und Weise umsetzen kann - ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Zitat

    Nicht ganz klar, wie du das meinst. Vielleicht in einen Beitrag das Modul einsetzen (Editor hat einen Button dafür). Dann ein Menüeintrag, der diesen Beitrag anzeigt.

    Diesen Vorschlag werde ich , sobald ich dazu komme, ausprobieren. Klingt sogar für mich mach- und nachvollziehbar... Danke!

    Ihr seid echt ne super Truppe! Egal, mit was für 'nem Schmarrn man kommt - hier werden Sie geholfen! :)


    Vorerst nochmal "Danke" @all!


    Mike_