Bild dreht sich nach Upload, ohne das ich es will.

  • Hey Leute,


    ich hab ein Problem mit dem Upload von Bilder. In Windows passt die Ausrichtung, doch nach dem Uploaden über "Inhalt / Medien" dreht sich das Bild um 90 Grad und somit sieht das bescheiden aus.


    Wie kann ich dies Problem lösen?



    Gruß


    Michael

  • Kontrolliere die Orientierung des Bildes in den Exif-Metadaten des Bildes.


    Kann sein, dass unter Windows das Bild automatisch gedreht wird anhand dieser Exif-Orientierung. Sobald du es hoch lädst, wird es so angezeigt, wie es "wirklich" ist, da Joomla standardmässig diese Exif-Metadaten nicht berücksichtigt.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Wie bekomm ich die "Exif - Metadaten" des Bildes heraus? Das wäre nett zu wissen.


    Vorallem ist egal ob ich im Normalen Bildbetrachter gucke oder in Paint auf dem PC ist alles schön, nur nach dem Upload sind plötzlich die Bilder Kreuz und Quer gedreht.

  • Dreh es im Bildbearbeitungsprogramm ein wenig hin und her und speichern es dann unter einem anderen Dateinamen wieder ab.