Inhalt im falschen Fenster

  • Hallo!

    Zur Renovierung meiner Webseite benutze ich eine Vorlage von Joomlaplates. Der Renovierungsversuch ist unter http://perfect.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de zu sehen.

    Wenn man auf der Startseite den Weiterlesen-Button z.B. unter dem Bild Dorfnamen anklickt, erhält man ein Fenster mit einer Kurzinformation. Am Ende dieser Kurzinfo ist ein Link ,z.B. "Zum Artikel"

    Wenn man den Link anklickt sollte sich der Beitrag öffnen. Das tut er auch, aber nur innerhalb des popup-Fenster. Das ist extrem häßlich.



    Kann man den Link "Zum Artikel" so präparieren, dass der Beitrag vollseitig angezeigt wird? Es geht, wenn ich "Link in neuen Tab öffnen" wähle. Es sollte aber beim einfachen Anklicken direkt möglich sein.

    Hat wer eine Idee?

    Beste Grüße

    :)

  • Normalerweise kann man doch bei einem Link direkt im Linkmanager einstellen, wo die Seite geöffnet werden soll.


    Statt des Popups könntest du den Text aber doch ganz normal auf der Seite anzeigen lassen. Dort am Ende des Textes eventuell noch einen Button "Zurück" einfügen, so dass man beim Anklicken auf die Startseite zurück kommt,


    Diese "Zwischentexte", die beschreiben, worum es in dem Artikel geht, würde ich in eine Art Einleitung direkt im Artikel schreiben und mir den Umweg über das Popup ersparen. Das verwirrt eher. Ich denke da speziell auch an die mobile Darstellung. Ist zumindest meine persönliche Empfehlung.

  • ..... bzgl. "Beitrag vollseitig" anzeigen:

    Ich gehe davon aus, dass du die normale Darstellung meinst, also komplett mit Menüs, Modulen und Content.

    Falls wirklich nur der Beitrag angezeigt werden sollte, könntest du zusätzlich &tmpl=component hinten an die URL ranhängen.

  • @Harmagedon

    Es ist eigentlich kein Doppelpost sondern ein neues Problem im alten Problemfeld


    .


    Im mod - roksprocket gibt es verschiedene Einstellungen für das popup. Siehe Abb. Seinerzeit konnte ich das Problem lösen, indem ich das Theme auf separated wechselte. Der Inhalt erschien dann oben auf der Seite im content-Bereich.


    JoomlaWunder

    In meinem vorherigen Beitrag im Forum ging es um die Platzierung der Inhalte im Content - Bereich. Durch das Menü der Startseite wurde dort Kevelaer retour eingesetzt. Wenn ich dann den Weiterlesen-Button unter einem Bild anklickte, erschien der Text ganzseitig im Content - Bereich. Soweit so gut

    Nun sind aber seitens des Templates oberhalb des Contentbereiches weitere Positionen. Wenn ich die nutzen will, rutschte der Contentbereich, hier Kevelaer nach unten, was extrem häßlich ist, da in dieser Position wechselnden Artikel, als teaser quasi, erscheinen sollen. Nun hat anka mir einen Einstellung gezeigt, durch die der Contentbereich auf der Startseite ausgeblendet wird. Den Artikel Kevelaer habe ich dann in ein Modul gepackt und oben angeordnet.

    Nun kommt der Schreck.

    Die kleinen Artikel, die beim Anwählen von weiterlesen im Contentbereich erschienen, erschienen nicht mehr, da der Contbereich gesperrt war. Stellte ich das Rockprocket-modul jedoch auf Separated Popup um, so erschienene die popups, aber mit dem oben beschriebenen häßlichen Erscheinungsbild beim Anwählen der Links

    Ich stehe also vor der Wahl entweder die Templatepositionen vor dem Contentbereich zu vergessen oder es gibt eine Lösung, die den Link aus dem popups als Vollbild außerhalb des popups erscheinen läßt.

    Beste Grüße

  • JoomlaWunder

    "Zitat:

    ..... bzgl. "Beitrag vollseitig" anzeigen:

    Ich gehe davon aus, dass du die normale Darstellung meinst, also komplett mit Menüs, Modulen und Content.

    Falls wirklich nur der Beitrag angezeigt werden sollte, könntest du zusätzlich &tmpl=component hinten an die URL ranhängen."


    Sie sollen so erscheinen als hätte man sie über das Hauptmenü aufgerufen: Geschichte->Siedlungsgeschichte

  • Ich verstehe das Problem durch deine Beschreibung gerade nicht. Du willst die Popups nicht? Dann stell mal auf Separated oder eins der anderen. Wenn das dann auch nicht genau das ist, was du willst, beschreibe anhand dieser Darstellung bitte nochmal.

  • Nun hat anka mir einen Einstellung gezeigt, durch die der Contentbereich auf der Startseite ausgeblendet wird.

    Es gibt auch noch einen anderen Weg, im Contentbereich keinen Beitrag anzuzeigen, Das ist zwar bloss ein Wolrkaround und funktioniert evtl. nicht immer, aber vielleicht löst es dein Problem mit dem Weiterleselink.


    Du musst beim Menüeintrag zur Startseite den Menüeintragstyp "Haupteinträge" wählen und dann darauf achten, dass kein Beitrag als Haupteintrag markiert ist. Danach musst du aber das zusätzliche Layout (s.hier) wieder deaktivieren.




    Harmageddon

    Ich glaube, das erste Popup will er behalten, aber beim Klick auf den Weiterleselink im Popup soll das Popup verschwinden und der verlinkte Beitrag soll wieder in der "normalen" Ansicht angezeigt werden.

  • So wirklich blicke ich da auch nicht durch. Wie ich bereits vorgeschlagen hatte, würde ich auf das Popup verzichten.


    "Gesperrter Content" ? Was auch immer das ist? Macht das ganz sicher nicht übersichtlicher.


    Falls du doch mit Popup arbeiten möchtest:

    Wenn du auf "Dorfnamen->Weiterlesen" klickst, erscheint das Popup mit einem Text an dessen Ende der Link "Zum Artikel" steht.

    Für diesen Link müsstest du folgendes einstellen: "Im ursprünglichen Fenster/Frame öffnen". Wenn das nicht über irgendeine Funktion gehen sollte, dann könntest du im Code target="_parent" anhängen.


    Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch...

  • Es gibt auch noch einen anderen Weg, im Contentbereich keinen Beitrag anzuzeigen, Das ist zwar bloss ein Wolrkaround und funktioniert evtl. nicht immer, aber vielleicht löst es dein Problem mit dem Weiterleselink.


    Du musst beim Menüeintrag zur Startseite den Menüeintragstyp "Haupteinträge" wählen und dann darauf achten, dass kein Beitrag als Haupteintrag markiert ist. Danach musst du aber das zusätzliche Layout (s.hier) wieder deaktivieren.

    Hallo Anka!

    Vielen Dank für Deine Anleitung!

    Ich habe das so gemacht. leider bekomme ich den START - Schriftzug nicht weg

    eg.


    Wenn ich jetzt weiterlesen anklicke, so erscheint der alte Zustand mit popup etc, wenn ich als roksprocket Theme separated popup lasse. Stelle ich auf separated um, erscheint die Info als ganze Seite oberhalb der Bildchen und unterhalb Kevelaer.

    Der Gewinn wäre, dass Kevelaer auf der Startseite nicht doppelt erscheint.

    Am Ende der Weiterleitungstexte erscheint ein twitter etc. Link, den muß ich noch wegmachen.

  • Falls du doch mit Popup arbeiten möchtest:

    Wenn du auf "Dorfnamen->Weiterlesen" klickst, erscheint das Popup mit einem Text an dessen Ende der Link "Zum Artikel" steht.

    Für diesen Link müsstest du folgendes einstellen: "Im ursprünglichen Fenster/Frame öffnen". Wenn das nicht über irgendeine Funktion gehen sollte, dann könntest du im Code target="_parent" anhängen.

    Vielen Dank für Deine Hinweise! Das mit dem traget="_parent" werde ich einmal ausprobieren.

  • JoomlaWunder  anka

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Schriftzug Start konnte ich nicht beseitigen, ohne dass der Schriftzug auch im Menü verschwand. Ich habe dann den ürsprünglichen Zustand, indem der Joomlacontent ausgesperrt wurde, wieder hergestellt.



    Im roksprocket-mod habe ich separated popups, also die kleinen Textkästen, gewählt.

    Dem Link "Schauen Sie hier" habe ich dann, wie JoomlaWunder, vorschlug das target="_parent" angehängt.

    <p style="text-align: left;"><a href="index.php/geschichte/siedlungsgeschichte-und-klima" target="_parent">Schauen Sie hier</a></p>

    Bei dem kleinen Fenster Preußisch Sibirien sollte das nun funktionieren.

    Nochmals Dank für Eure Hilfe!

    :)