Warning: session_start(): Failed to read session data: user (libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260)

  • Liebes Forum,

    Ich habe heute das neuen Xampp installiert, da ich schon seit längerem auf die neueste PHP-Version wechseln sollte. Leider erhalte ich nach Kopie der Ordner htdocs und mysql/data die Fehlermeldung: "Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: C:\xampp\tmp) in C:\xampp\htdocs\willichtb_neu\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session." Die Seite wird nicht angezeigt und es ist auch nicht möglich ins Backend zu gelangen. Ich kann in das phpmyadmin gelangen. Ich habe dort versucht eine neue Datenbank zu erstellen und die Datenbank nocheinmal hochzuladen: Ergebnis war die gleiche Fehlermeldung. Einen neuen Benutzer anzulegen war aufgrund nachfolgender Fehlermeldung nicht möglich:

    MySQL meldet: Dokumentation

    #126 - Index for table '.\mysql\db.MYI' is corrupt; try to repair it


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Silke

  • Hallo Dudlhofer,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte zuvor das (alte) Xampp nicht deinstalliert bevor ich das neue installiert habe. Nun habe ich alles noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert, danach nicht die gesamten Ordner kopiert, sondern die Datenbank neu angelegt und den Website-Folder in htdocs kopiert. Nun funktioniert es!! :)

    Vielen Dank!

  • Falls du Wampserver meinst, der findet sich hier http://wampserver.aviatechno.net/

    Das Forum dazu ist hier http://forum.wampserver.com/list.php?2


    Es können mehrere PHP / Apache / SQL Versionen dazu installiert werden, während der Laufzeit kann umgeschaltet werden (exklusive des SQL Servers, da würde man die db verlieren) und das Schöne ist, die SW lässt sich Updaten, ohne dass man gleich alles neu installieren muss.

  • M.E. gibt es da etwas, wo man in der Anwendung die PHP-Version ändern kann (WAMP?).

    Vielen Dank noch für die weiteren Antworten. Da auch ich gerade das Problem hatte bei der neuesten XAMP-Version die PHP-Version 7.4.4 nicht umstellen zu können, und daher Warnungen bei meinen Websites aufschienen, da zB auch warp noch nicht mit PHP 7.4 umgehen kann, habe ich nun UWAMP https://www.uwamp.com zusätzlich installiert und bekomme beim Start des Apache-Servers folgende Fehlermeldungen:


    failed to kill process 22152


    mysqld: Could not create or access the registry key needed for the MySQL application

    to log to the Windows EventLog. Run the application with sufficient

    privileges once to create the key, add the key manually, or turn off

    logging for that application.


    Offensichtlich gibt es ein Problem mit Zugriffsrechten. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen könnte. Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?

    Vielen lieben Dank!

    Silke

  • Die Warp-Version der verwendeten Templates ist 7.3.36. Auch Joomlaplate, von wo ich die Templates bezogen habe, meinte PHP 7.4.4 ist noch zu hoch für WARP. Auch die technischen Anforderungen nach Joomla lauten 7.3, daher dachte ich, es bliebe mir nichts anderes übrig, als UWAMP einstweilen dazuzunehmen. Es wäre mir auch lieber weiter mit XAMPP arbeiten zu können.


    Wenn ich wieder XAMPP öffnen möchte, welches ich auf dem selben Laufwerk installiert habe, sagt es mir, dass nun der Port bereits belegt ist. Muss ich die Portnummern für das UWAMP ändern?

    Folgenden Link hätte ich dazu gefunden, jedoch noch nicht ausprobiert, da diese Anleitung von 2013 ist!!

    https://www.sitepoint.com/comm…r-in-same-machine/35153/5


    Lieben Dank!

  • Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?

    Eigentlich nur die, dass ich deshalb UWamp nicht mehr verwende. Wills aber keinen ausreden, weils nicht jedem passiert. Bei mir hat Recherche nur nichts ergeben und die Fehlermeldungs-Lösung ist mir auf meinem Arbeitsrechner zu viel Gepopel.


    Wenn unter Windows 10 ein Prozess/Task nicht gekillt werden kann und mir die PID mitgeteilt wird, öffne ich den Task-Manager, klicke mit rechter Maus im Reiter "Details" auf die Zeile mit der PID und kille ihn halt.


    Ob man dann in Uwamp weitermachen kann, weiß ich nicht. In XAMPP geht das jedenfalls. Man kann den entsprechenden Task einfach neu starten (bei dir halt Umstellen der Version noch mal probieren).

  • Bedeutet dies, dass die Joomla-Community vorrangig Xampp verwendet?

    Das heißt, ich installiere das Xampp einfach nochmal in einer älteren Version?!

    Da ich eine meiner Seiten bereits, unter Verwendung des Xampp mit PHP 7.4.4, hinsichtlich Joomla-Update und Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht habe (und auch einige inhaltliche Änderungen vorgenommen habe), sieht hier jemand Schwierigkeiten, wenn ich die bereits geänderte Website unter 7.3 (nach Neuistallation des Xampp mit der älteren Version) weiterverwende? Könnte es hier Schwierigkeiten geben, oder sollte ich lieber nochmal mit dem Stand der Website vor Wechsel auf die neue Xampp-Version starten?


    Vielen lieben Dank!!


    Zumindest könntest du auf Warp 7.3.37 aktualisieren. Die gibt es schon etwas länger.

    Ok, versuche ich. Das heißt die aktuelle Joomla-Version funktioniert mit 7.4.4 schon?

  • Ok, versuche ich. Das heißt die aktuelle Joomla-Version funktioniert mit 7.4.4 schon?

    Wieder ein anderes Thema:

    Joomla und PHP 7.4.4 habe ich mittlerweile auf allen Seiten fehlerfei laufen. Auch die installierten Drittanbieter-Erweiterungen spielen da mit. Das wäre natürlich immer individuell zu überprüfen. Mit Warp 7.3.37 habe ich da zumindest keine Probleme.

    Kannst ja auch mal schauen, ob es von deinem Template eine aktuellere Version gibt!!

    Nun sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen. :)

  • Bedeutet dies, dass die Joomla-Community vorrangig Xampp verwendet?

    Nein. Das bleibt jedem selbst überlassen.


    Du hättest ja meinen Hinweis zu Task-Manager probieren können. Wenn das nun der einzige Haken an der Sache ist/wäre, könnte ich auch mit UWamp leben. Hält man halt den Manager offen und die Meldung kommt ja auch vielleicht nicht immer beim Umschalten.

  • habe ich nun UWAMP https://www.uwamp.com zusätzlich installiert

    Ist aber nicht das, was CurlY BracketS verlinkt hat:


    Zitat

    Falls du Wampserver meinst, der findet sich hier http://wampserver.aviatechno.net/

    Das Forum dazu ist hier http://forum.wampserver.com/list.php?2

    (Übrigens läuft bei mir UAmp trotz Xampp einwandfrei).


    Du könntest aber auch eine Xampp-Version mit einer niedrigen PHP-Version nehmen und dann nach und nach Updaten,

    Backup machen und mit aktueller PHP-Version und Xampp testen.


    Bei alten Seiten mache ICH das genauso, um sie PHP-Fit zu bekommen.


    Hie alle Xampp-PHP-Versionen (für Win):


    Xampp-PHP

  • Moin,

    ich hänge mich mal an diesen Threat dran, ich habe nämlich die gleiche Fehlermeldung wie Silke.

    Allerdings habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Am vorherigen Tag lief alles. Am nächsten Tag wollte ich weitermachen.... und nix ging mehr.

    Den Tip von Dudlhofer bzgl. der configuration.php hab ich schon probiert - alle Pfade und DB-Einträge sind korrekt.

    Danach hab ich versucht, einen älteren Datenstand zu benutzen (einen vorher komplett gesicherten htdocs-Ordner) - die gleiche Fehlermeldung.

    Wenn ich in dieser xampp-Installation eine neue Test-Website installiere, funktioniert die einwandfrei.

    Langsam weiß ich nicht mehr, wo der Fehler liegen soll....


    Gruß


    Norbert