Updateserver für eigene Komponente

  • Hallo Zusammen,


    ich baue gerade eine eigene Komponente und möchte gerne zukünftige Updates über einen Updateserver regeln. Die Komponete ist in Joomla installiert und läuft auch der Updateserver ist eingerichtet und Joomla erkennt das es ein Update für meine Komponete gibt. Wenn ich das Update allerdings installieren möchte kommt nur eine Fehlermeldung: Ungültiges Erweiterungsupdate. Wenn ich das Paket was auf dem Server als Update liegt und im Joomla direkt installiere, über Paketdatei hochladen, wird meine Komponente aktualisiert. Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem selbst lösen können oder in irgend einer Art mit diesem Fehler und einer Lösung zu tun gehabt? Jeder Tipp ist willkommen!


    Gruß Daniel

  • Hier die XML die auf dem Updateserver liegt bei mir http://localhost/updates/update.xml


    und hier die XML der Komponente http://localhost/update/com_meinekomponente.1.0.1.zip


    So wie ich das sehe muss es an der update.xml liegen, denn Joomla forder laut Apache noch nicht mal die ZIP an und wenn ich die, wie schon oben geschrieben, über Installieren --> Paketdatei hochladen installiere klappt das.


    Gruß Daniel

  • https://docs.joomla.org/Deploying_an_Update_Server


    Heißt die ZIP Datei auch wirklich so?

    Also mit Punkt vor der Version???


    Steht auch in der Extensions Tabelle das gleiche Element drin? Also "com_meinekomponente"?

  • Ja die heißt so, hab die URLs zur Sicherheit im Browser aufgerufen und die Erreichbarkeit zu gewährleisten.


    Also in der Extensionstabelle steht bei Name: COM_MEINEKOMPONENTE bei Type component und bei Element com_meinekomponente.

  • Geh mal raus aus localhost. Evtl. kann dein Joomla nicht anständig auflösen?


    Also die Update Datei auf einen Server und deine Extension XML mal auf diesen zeigen lassen.