OPcache, JCHOptimize, GZIP, Cache & File Cache (Plugin)

  • Hallo,


    ich möchte hier einmal eine Frage an die Experten stellen, was Sinnvoll ist, und was nicht.


    Joomla hat ja zwei Cache Möglichkeiten - der dynamische und der statische Cache.

    Ich habe mit dem statischen sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Sinnvollerweise sollte also nur einer der beiden Routinen aktiv sein.


    Ebenso habe ich gute Erfahrung mit jch und dem statischen Cache gemacht - jch standardmäßig auf Average


    Gzip habe ich deaktiviert, da ich über die htaccess deflate nutze

    Da scheiden sich die Geister, was besser ist.


    Nun bietet mein Provider aber den OPcache an.

    Wenn ich es richtig verstehe, werden da ganze PHP-Script Routinen in den Speicher geschmissen, so dass diese nicht mehr geparst werden müssen.


    Theoretisch kann ich mir ja dann den Cache von Joomla sparen - oder?

    Theoretisch auch den jch, bzw. diesen auf das Minimum setzen


    Wie seht ihr das?

  • Ja, wenn Dein Hoster OPcache anbietet, kannst Du die joomlainternen Cachemöglichkeiten weg lassen. Meine Tests vor 3 Jahren hatten ergeben, dass sich der eingeschaltete Joomla-Cache in Verbindung mit OPcache, sich negativ ausgewirkt hatte.
    Vorteile bringt nur noch der JCH, sofern die Einstellungen (Bildoptimierung/ htaccess / JS) mit Bedacht vorgenommen werden.


    Gib mal OPcache in die Forensuche ein!

  • Hallo Indigo66

    danke für die Antwort.


    Ich hatte schon nach den OPcache hier im Forum und Web gesucht und bin teilweise über Empfehlungen gestolpert, die ich für falsch halte - ohne es aber zu wissen.


    Viele - auch im Web - empfehlen den System Cache, das Cache Plugin, JCH UND den OPcache zu aktivieren.

    Das ist zu viel, da sich mir der Sinn vom zeitgleichen System Cache und dem Cache Plugin nicht erschließt. Wird aber leider von Joomla auch nicht sonderlich kommuniziert, bzw. darauf hingewiesen.


    Ich bin bei webgo - dort ist es aktiviert, aber nicht aktiv. Das muss man erst über die php.ioi aktivieren:

    Code
    zend_extension=opcache.so
    opcache.enable =1
    opcache.memory_consumption=128
    opcache.interned_strings_buffer=8
    opcache.max_accelerated_files=4000
    opcache.revalidate_freq=60
    opcache.fast_shutdown=1
    opcache.enable_cli=1


    Da sich der Cache aber erst aufbauen muss, habe ich am Anfang das Cache Plugin in Joomla parallel zum OPcache laufen lassen. Erst jetzt, wo sich die Zahlen im OPchache stabilisieren erwäge ich das abschalten des Joomla Caches.


    Würde mich freuen, wenn noch andere ihre Erfahrungen teilen könnten


    Schöne Grüße in die Runde!