Sourcerer Plugin für Backend verwendbar?

  • Hallo zusammen, ich programmiere derzeit wieder etwas mehr selber und verwende daher den Sourcerer, mit dem ich bislang super zurecht komme. Nun möchte ich aber im Backend beim »cpanel« ein Modul mit einem eigenen PHP Code setzen. Das Modul erscheint, nur das der Code vom Sourcerer nicht übersetzt wird. Ist das so bei der Free-Version oder gibt es hier andere Möglichkeiten? Als Beispiel:


    • Ich erstelle ein neues Costum Module
    • Hier trage ich folgenden Text ein
    PHP
    {source}
    <?php
    
        echo "Foobar";
    
    ?>
    {/source}
    • Im Backend erhalte ich dann nur »{source}{/source}« wird also nicht interpretiert.


    Da ich den »sourcerer« eigentlich ständig verwende, gehe ich davon aus, dass das nicht im Backend funktioniert. Gibt es alternativen, wie ich hier bspw. meinen PHP code einbringen kann? Für diejenigen die es interessiert, es ist eine Art "Visitor Counter" nur das es sich um die Downloads von ein paar Files handelt. Die Datenbank ist vorhanden und es fehlt nur noch die Anzeige im Backend umzusetzen.


    Danke im voraus und für eure Zeit,

    Grüße Tobi

  • oder gibt es hier andere Möglichkeiten?

    Du legst ein eigenes Modul-Layout für mod_custom an. Im Backend ist das ebenso möglich wie im Frontend, also z.B. Datei

    administrator/templates/isis/html/mod_custom/meinlayout.php


    Da trägst dann dein PHP ohne Sourcerer-Gedöns ein und wählst in den Moduleinstellungen unter Layout meinlayout.

    (Über Umwege geht's auch mit "Sourcerer-Gedöns" im Override. Hab ich aber nicht parat.)


    Vergiss am Beginn der Datei nicht

    PHP
    <?php
    defined('_JEXEC') or die;
  • Hallo, danke für eure Antworten.

    @GHSVS. Du meinst wohl ähnliches wie hier beschrieben: https://www.joomlashack.com/bl…la/custom-module-backend/

    Hatte hier leider keinen Erfolg (im xml hab ich die Email löschen müssen, damit das ging). Ich schau mal nach neueren Plugins/Modulen wie die xml da aufgebaut ist.
    Wollte gerade Deinen Weg einschlagen. Quasi, ein eigenes Admin-Modul machen und die PHP Datei dann laden. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich schau mich weiter um.

    Danke für die Info bezüglich dem Sourcerer.

    Tobi



    Gleich noch eine Frage.

    Ich habe mal aus Interesse Dein Vorgehen umgesetzt. Eine Datei unter dem von Dir beschriebenen Pfad angelegt mit Deinem PHP Inhalt und einer Textausgabe.
    Anschließend sehe ich das auch auf -> Extensions -> Templates -> Isis -> links bei html.

    Der Ordner »/mod_costum« gab es bei mir auch noch nicht (sofern das von Interesse ist).
    Anschließend mache ich ein neues Modul für die Adminseite. Als Typ hab ich einfach mal Custom verwendet. Jedoch kann ich das Layout nicht ändern. Ich hab hier nur Default stehen (Im Reiter Advanced). Gegebenenfalls bin ich hier auch falsch.

    Könntest Du das kurz verifizieren, dass ich das so korrekt übernommen habe?
    Danke, Tobi

  • Eigentlich steht ja 1:1 oben, wie's geht. Problem ist ja oft bei ersten Tests die Kreativität der Benutzer ;)


    Es ist selbstverständlich ein Modul mod_custom (Eigenes Modul) für den Administrator-Bereich.

    Das geht aber mit jedwedem Joomla-Modul. Das mod_custom bietet sich halt an.


    Wenn du die Layoutdatei neu angelegt hast, musst das Modul neu laden, neu öffnen oder speichern, damit das Layout im Auswahlfeld erscheint.


  • Zitat

    Du legst ein eigenes Modul-Layout für mod_custom an. Im Backend ist das ebenso möglich wie im Frontend, also z.B. Datei

    administrator/templates/isis/html/mod_custom/meinlayout.php


    Da trägst dann dein PHP ohne Sourcerer-Gedöns ein und wählst in den Moduleinstellungen unter Layout meinlayout.

    Hatte die gleiche Herausforderung unter Joomla 4. Wollte nur sagen: Hat gut geklappt, nur dass ich beim Override das Standard-Template vom custom-Modul (konkret: ‎/administrator/templates/atum/html/mod_custom/default.php) überschreiben musste. Denn unter "Layout" war nur "Standard" anwählbar, obwohl ich bei den Overrides die Datei meinLayout.php (‎/administrator/templates/atum/html/mod_custom/meinLayout.php) angelegt hatte.

    Für mich war das nicht schlimm, da ich momentan ohnehin nur dieses Custom-Modul im Backend nutze.