Sicherheit bei lokaler Installation

  • Hallo,


    ich hab heute auf meinem Rechner ein altes (3.4.1) Joomla lokal auf XAMPP installiert, um etwas auszuprobieren.


    Für die Zeit brauchte ich kein Internet und war deshalb auch offline. Wie seht ihr das? Könnte ich auch lokal gehackt werden? Mein lokaler Virenscanner schützt ja den XAMPP-Webserver nicht. Aber lässt ein Provider solche Hacks zu mir durch?

  • Warum sollte der Virenscanner nicht anschlagen, wenn er in den Dateien der XAMPP-Installation Schadcode entdeckt?


    Das halte ich für übertriebene Vorsicht. XAMPP ist genau so sicher, wie es dein Rechner ist. Ist der schon gehackt, bringt es dir auch nichts, ihn temporär vom Internet zu nehmen.


    HTTP und FTP sollte im NAT des Routers natürlich geschlossen sein, damit darüber keine Zugriffe auf deinen lokalen Server passieren - in einem Intranet sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da ergeben sich weitere Gefahrenquelen. In jedem Fall solltest du deinen Router ordentlich absichern, dabei auch und gerade das WLAN.