Ergänzung: Ich wollte von 3.9.16 auf 3.9.18 updaten. Mit PHP 7.4. AJAX Error (ohne genauere Beschreibung). Auf 7.3. runter. Immer noch Fehlermeldung. Unter PHP 7.2. ging es dann. Nur um meine Erfahrungen zu teilen
3.9.16 auf 3.9.18 update AJAX Error
-
janberlin -
23. April 2020 um 10:32 -
Erledigt
-
-
Ergänzung: Ich wollte von 3.9.16 auf 3.9.18 updaten. Mit PHP 7.4. AJAX Error (ohne genauere Beschreibung). Auf 7.3. runter. Immer noch Fehlermeldung. Unter PHP 7.2. ging es dann. Nur um meine Erfahrungen zu teilen
Welchen Hoster hast du?
-
Hast du bei max_execution_time und memory_limit unter allen PHP-Versionen die gleichen Werte?
-
Auf 7.3. runter. Immer noch Fehlermeldung.
Hast du denn lang genug gewartet und bist sicher, dass die Umstellung schon aktiv war?
Ich habe jetzt mal die All-Inkl-Accounts verglichen.
Der, der mit PHP7.4 nicht funktioniert ist ein ALL-INKL Premium.
Mit PHP7.3 funktioniert der!!!
Im Abgleich der Systeminformationen 7.3 gegen 7.4 sehe ich zwar Unterschiede. Wenn ich dann aber die betr. PHP-Variablen mit anderen Accounts abgleiche (ALL-INKL PrivatPlus), wo kein Problem beim Update, scheint es doch nicht an diesen Einstellungen zu liegen.
Alles, was helfen könnte, wäre, dass die betroffenen User die entsprechenden Infos "rausrücken".
Ist ja schon der 3. Thread hier zum Thema (bin zu faul, die anderen jetzt nochmals rauszusuchen). Aber irgendwie kommt auf Rückfragen nichts wirklich hilfreiches...
PHP7.4:
systeminfo-2020-04-23T11_39_25+02_00.txt
PHP7.3:
-
Hast du bei max_execution_time und memory_limit unter allen PHP-Versionen die gleichen Werte?
Das habe ich jetzt gegen besseres Wissen auch noch mal getestet. Das ist zumindest bei mir nicht das Problem.
Jetzt hoffe ich mal, dass TE auch bei ALL-Inkl ist. Weil sonst hätte ich diesen Thread zerpflückt.
-
Jetzt hoffe ich mal, dass TE auch bei ALL-Inkl ist. Weil sonst hätte ich diesen Thread zerpflückt.
Na dann, hier ein paar Sträucher dazu:
Update auf 3.9.16 ERROR: AJAX Loading Error: internal server error
Ajax Fehlermeldung beim update
Liebe Grüße
Christine
-
Hallo!
Wollte mich auch als Betroffener melden - ohne Ahnung, was es sein kann. Hab den Tipp mit umstellen auf php 7.2 via .htaccess versucht - negativ. Anderswo gab es den Tipp, die .htaccess einfach mal umzubenennen - funzt auch nicht.
LG
Johann
-
Wenn du die .htaccess wieder in htaccess.txt umbenennst:
Kannst du in deinen Kundenaccount bei deinem Hoster die PHP-Version herabsetzen?
-
Hallo Elwood!
Hab die .htaccess in old.htaccess umbenannt, dann im Kundenaccount php auf 7.2 gesetzt und Fehlermeldung nach wie vor da. Auf htaccess.txt hab ich mich nicht getraut zu benennen, weil ich eine Datei dieses Namens schon hab.
lg
-
Bei welchem Hoster bist du?
Geht es noch kleiner als PHP 7.2?
Eventuell Link?
-
Ist so ein kleiner lokaler Betrieb, den kennt keiner. Ich bin grad auch auf 7.1 gewesen, da kam im Backoffice erwartungsgemäß die Warnung, dass die nicht mehr supported wird, aber auch die Ajax-Meldung weiterhin. Bin bis 5.6 runtergegangen - immer der gleiche Fehler ...
-
Und wenn du dein Backup mal offline mit Xampp installierst und das Update lokal durchführst?
Dann das Update per Akeeba wieder online installierst?
(Backup der Seite und DB vorher machen)
Also dann mit Akeeba wäre mein Tipp!
-
Hmm - schaff ich aktuell grad zeitlich nicht. Mal sehen, vielleicht Donnerstag Abend. Geb dann Bescheid. Danke jedenfalls für deine Mühe!
-
Ich nochmal: hab jetzt mal das Backup der Seite auf localhost installiert. Update auf letzte Joomlaversion lief durch, bin jetzt auf Joomla 3.9.18. Kann ich jetzt einfach mit Kickstart das neue Backup vom lokalen Server auf dem Webserver drüberbügeln oder soll ich die dortigen files vorher rauslöschen?
Auf dem lokalen update gabs noch folgende Fehlermeldungen:
-
Auf dem lokalen update gabs noch folgende Fehlermeldungen:
Du hast halt Core-Erweiterungen deinstalliert. Sollte aber kein Problem sein, außer, dass du das jetzt immer siehst bei Updates.
oder soll ich die dortigen files vorher rauslöschen?
Empfohlen ist, sowohl Webspace als auch Datenbank zu leeren. Sonst hast evtl. veraltete Dateien rumliegen.
-
Empfohlen ist, sowohl Webspace als auch Datenbank zu leeren. Sonst hast evtl. veraltete Dateien rumliegen.
Sorry für meine laienhaften Fragen, aber beim Löschen hab ich immer Bauchweh: Danke zunächst für die Rückmeldung, den Webspace räum ich mit filezilla auf, oder? Mit der Datenbank hab ich keine Verträge, da bin ich nur ängstlich Meinst du in dieser Liste unten? Wenn ja, was dort?
-
Unten das Kästchen markieren und dann markierte: löschen.
Dann behälts du die Datenbank und das Passwort, und musst es
dann bei der Installation von Akeeba angeben.
Da du ja die Datenbank in deiner Akeebasicherung hast
(Hast eine Kopie davon gemacht?, kann eigentlich nichts passieren.
Du könntest aber offline auch mal auf Datenbank reparieren drücken
unter Verwaltung.
BTW: Wurde die Seite mal mit Joomla 1.6 erstellt?
-
Danke Elwood, spiel mich morgen mal damit.
BTW: Wurde die Seite mal mit Joomla 1.6 erstellt?
Denke ja, dass meine ersten Gehversuche schon so lange her sind.
lg
-
Sodale! Mission completed! Alles so gemacht wie von den hiesigen Unterstützern vorgeschlagen, unsere Seite ist jetzt auf 3.9.18, keine Fehlermeldungen im Backend. Hoffe beim nächsten Versionsupdate funzt es wieder wie es soll, ist doch recht umständlich dieser Workaround mit lokal speichern und dort updaten usw.
Danke an Elwood und Later
LG und gsund bleiben
Johann
-
Hallo Freunde!
Joomla 3.9.19 steht an und .... man glaubt es kaum: der Ajax Fehler ist wieder da. Schön langsam hab ich keinen Bock mehr auf Joomla.
lg
Johann
-