Benutzerbenachrichtigung nach Aktivierung des Accounts durch Administrator

  • Hallo zusammen,


    wir setzten bei einer Joomla Webseite (3.9.18) die Registrierung ein.

    Wenn ein Kunde sich registriert erhält der Administrator eine Mail das er diesen Account freizuschalten hat. Diese Mail kommt jedesmal richtig beim Admin an.

    Nach Freischaltung müsste nun der Kunde eigentlich ebenfalls eine Mail erhalten, dass sein Account nun benutzt werden kann.

    Dieses erfolgt leider nicht. Woran könnte das liegen? Als Sendeoption ist PHP Mailer eingetragen.


    Danke und Gruß

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass das hier schon mal Thema war. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden, aber ich glaube, dass diese zweite Mail nur gesendet wird, wenn der Admin den Benutzer über das Frontend aktiviert. D.h. über den Aktivierungslink, der mit der Mail an den Administator geschickt wurde.

    Wenn der Administrator den neuen Benutzer im Backenend freischaltet bzw. bestätigt, bekommt der Benutzer keine Mitteilung, dass er freigeschaltet wurde.

  • Nein, das ist für etwas anderes zuständig (s. Tooltip) ;):


    "Wenn der Administrator ein neues Benutzerkonto anlegt, ..."


    Hier geht es um die Benachritigungsmail an den Benutzer, nachdem der Administrator sein Konto (manuell) freigeschaltet hat. In diesem Fall hat nämlich nicht der Administrator das Benutzerkonto angelegt, sondern der Benutzer hat sich im Frontend registriert.