bodymovin + lottie + Einbindung in Joomla

  • hallo Miteinander, vllt. kann mir hier einer ein bisschen assistieren.

    Ich beschäftige mich im Moment etwas mit bodymovin und lottie (https://airbnb.io/lottie/#/web) . Jetzt bin ich aber mehr der Grafiker, als der Programmierer .)
    Elisa hatte mir auch schon mit einem selbstgebauten script (extension) geholfen - was super geklappt hat. Aber mich lässt das thema noch nixht los - die Neugier, was sonst noch geht, ist groß.

    Jetzt würde ich gerne mal probieren das ganze so einzubinden, wie es gedacht ist und die Parameter ansteuern (also sachen wie : bei Mausberührung, wenn es in sicht kommt etc. - starten)

    Vllt. kann mit jemand helfen - ich beschreibe mal kurz, was ich meine bis jetzt verstanden zu haben:

    Also - zuersteinmal muss ich das script verbinden
    Da ich meist die yootheme Builder Umgebung nutze würde ich da unter erweitert das hier hinterlegen: <script src="https://cdnjs.com/libraries/bodymovin" type="text/javascript"></script>
    (und da schon die erste Frage: Wäre es evtl. besser ide Dateien zu speichern und auf dem eigenen server zur Verfügung zu stellen? )

    jetzt wirds aber schon arg düster, was meine Fähigkeiten angeht...

    In der Anleitung steht:

    Then playing the animation is as simple as:

    var animation = bodymovin.loadAnimation({

    container: document.getElementById('lottie'), // Required

    path: 'data.json', // Required renderer: 'svg/canvas/html', // Required

    loop: true, // Optional

    autoplay: true, // Optional

    name: "Hello World", // Name for future reference. Optional.
    })

    Hau ich mir diese Befehlszeile jetzt in ein html modul das ich erstellt habe?

    Ab jetzt bin ich dann echt ziemlich raus :(
    kann mir da evtl. einer kurz mal zur Hand gehen und mir das ein wenig erklären? Wäre nett.

  • Hallo Florian,

    Warum fragst du mich nicht per Mail, ich hatte es dir ja angeboten.

    Das was du fragst bezieht sich ganz ganz speziell auf mein Plugin und da kann dir halt nicht wirklich jemand helfen der das nicht hat und nicht benutzt.

    Und da ich das Plugin auch noch nicht offiziell veröffentlicht habe, wird es hier kaum jemanden geben der es kennt ;)


    liebe Grüße

  • Hey Elisa - nein nein - hier geht es eben NICHT um dein Plugin.... ich hab mir gedacht, um dich nicht weiter zu belästigen - und tatsächlich weil mich die Neugier packt - würde ich es gerne mal OHNE die Plugin Lösung von dir versuchen. Muss ja auch irgendwie gehen. Und da das doch ein Thema ist, was auch andere durchaus interessieren könnte habe ich hier gefragt.
    wenn wir das "unter Verschluss" halten wollen, können wir das aber auch per mail machen. Ich weiss nur, wie nervig Leute sein können, die von den Basics keine Ahnung haben und anderen ein Loch in den Bauch fragen. :)

    grüßle

  • Ja wenn du es ohne Plugin lösen willst, musst du im Endeffekt ein eigenes Plugin schreiben, damit das gscheit gelöst ist ;)

    Die "dreckige" Variante ist es, das JavaScript ins Template reinzukopieren, aber das würde ich nicht empfehlen.


    Um Basis JavaScript Kenntnisse kommst du nicht herum um mit Lottie umzugehen.


    Wie gesagt, Angebot steht, melde dich einfach per Mail - bin hier eher nur zu Gange,
    wenn meine Lieblings-Christine das Batman-Zeichen an die Wand wirft.