Sowas wie "Weiterlesen" in Beiträgen

  • Guten Tag liebe Joomla Community,

    leider weiß ich nicht, wie ihr es am Titel lesen könnt, wie man so etwas nennt.


    Ich möchte in meinen Beiträgen gerne eine Verschachtelung vornehmen. Diese Verschachtelung soll durch "Klicken" öffnen können.


    Beispiel:


    Überschrift 1 <---- Dort wird drauf geklickt und es erscheint eine Zeile darunter


    Zeile1 <-------- Dort kann man ebenfalls drauf klicken


    usw.


    ähnlich die "Weiterlesen" Funktion.


    Gibt es dazu ein passendes Addon?


    Grüße, vielen lieben Dank und bleibt Gesund!

    Sascha

  • Grundsätzlich klingt das für mich nach Slidern (vielleicht auch als Stichwort für die Erweiterungs-Suche). Auf einer Ebene ließe sich das sogar noch mit Seitenumbrüchen im Slider-Stil darstellen. Aber verschachtelt wird es mit Bordmitteln schwierig. Soll die Verschachtelung beliebig tief gehen? Und sollen die Unterbeiträge im Beitrag aufklappen oder auf einer neuen Seite einzeln geöffnet werden? Hast du vielleicht ein Beispiel, anhand dessen du das etwas ausführlicher beschreiben kannst?

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!


    Ich habe den "Seitenumbruch" mal Testweise angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe und gesehen habe, fügt er "nur" eine Art Inhaltsverzeichnis ein. Das spricht mich optisch nicht an und ist nicht direkt das was ich suche.


    Als Beispiel soll es wie folgt aussehen:


    Es gibt erst eine Liste


    - Jahrgangsstufe 5

    - Jahrgangsstufe 6

    - Jahrgangsstufe 7

    - Jahrgangsstufe 8

    usw.



    Wenn ich jetzt auf "Jahrgangsstufe 5" klicke soll ich direkt da drunter 2 weitere Links auftauchen. Beispiel:


    - Aufgaben

    - Lösungen


    Wenn ich auf "Aufgaben" klicke soll die nächste Ebene aufgehen. Allerdings wäre das auch die letzte Ebene mit einigen Links zu den Aufgaben.


    Ich hoffe das war soweit verständlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid Spitze!


    Grüße

    Sascha


    Edit: Einen Beitrag habe ich überlesen. Wo kann ich den "Seitenumbruch" als Slider einstellen?

    Edit2: Habs gefunden. Aber auch das entspricht nicht dem was ich mir so vorstelle.

  • Eine Lösung habe ich grad nicht (ausser eben accordions). Die du ja beliebig stylen kannst.


    Aber würde doch zu bedenken geben, ob du mit einer solchen Lösung den Benutzern einen Gefallen tust.

    Wenn - so wie es aussieht ein Kind oder ein Elternteil die Hausaufgaben der Klasse 5 für morgen sucht, dann interessieren die anderen Klassen nicht.

    Wäre es da nicht übersichticher der Klasse 5 einen eigenen Menüpunkt bzw. eine eigene Seite zu geben?


    Und so die ganze Struktur flacher zu machen? Dann wäre es weniger verschachtelt und auch einfacher, mit accordions zu arbeiten.

  • Ich habe mich nochmal mit dem "Seitenumbruch" beschäftigt. Die Einstellungen als Tab wäre genau das was ich suche.


    Allerdings tauchen ein paar Probleme auf.


    1.) Die Beiträge werden in der Kategorie "Neuigkeiten" gespeichert und auf der Startseite direkt ausgegeben. Allerdings werden dort die "Seitenumbrüche" nicht angezeigt.


    2) Gehe ich auf den Artikel selbst werden mir die "Seitenumbrüche" angezeigt. Allerdings wird nicht der richtige Text angezeigt bzw. einer der Texte wird unterhalb der "Seitenumbrüche" angezeigt und geändert.


    Beispiel:


    Seitenumbruch: Jahrgangsstufe 5

    Seitenumbruch: Jahrgangsstufe 6


    Der Text für den Jahrgang 6 (wird beim Aufruf des Beitrags angezeigt und durch klicken auf den Seitenumbruch "Jahrgangsstufe 5" geändert)


    Code
        <hr class="system-pagebreak" title="Jahrgangsstufe 5" />
        <p>Der Text für den Jahrgang 5</p>
        <hr class="system-pagebreak" title="Jahrgangsstufe 6" />
        <p>Der Text für den Jahrgang 6&nbsp;</p>



    firstlady: Dein Beitrag lief parallel. Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist es genau so geplant. Es werden alle Jahrgänge kurz aufgelistet. Der Inhalt wird jedoch erst angezeigt, wenn man auf die jeweilige Jahrgangsstufe klickt. Somit sehen die Elternteile nur das was auch für sie bestimmt ist.

  • Eventuell nützlich:


    https://www.regularlabs.com/ex…s/examples#nested-sliders


    so etwas verschachteltes wird aber auch für den erstellenden bzw. beitagspflegeden Lehrer eventuell leicht unübersichtlich.


    Und beachte auch:

    Zitat

    Sliders will only function correctly if your Joomla 3 template allows the Bootstrap framework to be loaded and does not cause conflicts with the jQuery and bootstrap javascripts


  • Ich habe den "Seitenumbruch" mal Testweise angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe und gesehen habe, fügt er "nur" eine Art Inhaltsverzeichnis ein. Das spricht mich optisch nicht an und ist nicht direkt das was ich suche.

    Wie ich geschrieben habe, hättest Du im Plugin noch andere Darstellungsformen wählen können (auch Accordion bzw. Slider), aber jetzt hast Du ja eine Erweiterung dafür.