Jevents

  • Auf der Suche nache einem Kalender bin ich auf Jevents gekommen. Habe diesen Runtergeladen uns installiert.
    Nun zu meinem Problem ( bin leider noch nicht so bewandert mit php und joomla) nun möchte ich diesen via Navigation auf einen Navigationsreiter setzen.
    Wie binde ich das Modul ein. Leider kann ich es in der Auflistung nicht finden. dort ist alles mögliche zur Auswahl (beardcrumps .. button .. user usw.) aber nicht mit latest Events oder irgendwas was auf das Jevents Modul hindeutet.
    Unter Module waren alle Elemente ausgeblendet .. habe ich nun auf sichtbar gesetzt. Keines der zugehörigen Module hat eine Position. Welche muss ich da zuweißen? Finde leider auch im netz nichts darüber wie man das Modul zumindest erstmal an laufen bekommt und es sichtbar machen kann.
    Bin über jeden Hinweiß und Tip dankbar. lg micha

  • So wie bei allen Modulen in Joomla.

    1) Es muss installiert und aktiviert sein. Erweiterungen > Verwalten

    2) Unter "Module" unter "Neu" auswählen oder falls schon in der Übersicht vorhanden, bei JEvents oft der Fall, zum Bearbeiten öffnen.

    3) Aktivieren und konfigurieren.

    4) Wunschposition deines Templates auswählen.

    5) Speichern


    Ohne Garantie, dass die bei einer Frischinstallation von JEvents immer dabei sind:


    Weiters gibt es natürlich noch unter Menü > Menüeinträge > Neu die Möglichkeit einen Menüpunkt anzulegen.

  • Habe es gefunden. Allerdings habe ich hier: JeventsCore als Modul und darunter dann list by year .. month etc. Latest Events steht da nicht mit bei.
    Unter Modulen sehe ich "Latest Events Modul" in der verlinken "termine" finde ich dann nur Jevents core - Create Events - Daten Range - Event Detail - Ical export usw.

  • Über einen Menüeintrag kannst Du nur Komponenten auswählen - Du musst JEvents unter Komponenten suchen und dort die Einstellungen vornehmen


    Wenn die Komponente eingerichtet ist, kannst Du über das Modul die eingerichteten Inhalte der Komponente anzeigen lassen

  • DBR Graphixx

    Ich versteh dich nicht. Kennst du den Unterschied zwischen Komponenten, Modulen und Plugins in Joomla noch nicht? Klingt irgendwie so. Das sind grundverschiedene Dinge/Bereiche in Joomla.


    Mein Bild in Post #2 zeigt, was ich unter Erweiterungen > Module > nach Klick auf "Neu" sehe. Also auch ein Modul "Latest". Dazu passt dann meine Anleitung.

  • Den Eintrag seh ich da .. muss aber denke ich erstmal alles auf Deutsch umbauen.
    wenn ich Jevents auf deutsch zum download habe muss ich dann erst alles andere wieder deinstalieren?
    Oder gibt es ne Möglichkeit das ganze ohne neu installation zu ändern?
    Komme mit dem ganzen nicht so recht klar grad. CSS umschreiben klappt auch nicht .. die Zeilen die mir der finder ausgibt finde ich in der events_css.css nicht. Dort sind andere Einstellungen.

  • wenn ich Jevents auf deutsch zum download habe muss ich dann erst alles andere wieder deinstalieren?

    Du musst nur das deutsche Sprachpaket zuinstallieren. Joomla zieht dann die deutsche Sprache automatisch, wenn die Backend- und/oder Frontend-Sprache (Typ "Installiert") auf de steht.

    https://www.jevents.net/downlo…rman-language-for-jevents


    Weitere Sprachdateien gibt es hier, falls benötigt:

    https://www.jevents.net/downlo…jevents-core-translations

  • Sorry so fresh bin ich noch nicht darum Frage ich ja hier. *sorry
    Bei der Postion geht es leider schon los. Ich habe ja das 'Latest Event Modul schon aktiviert. Und auch in die Seite eingebunden. Nur dort erscheint kein Termin. Und ich möchte das ganze gern über einen Link abrufen. Navigation "termine" und dann soll der Kalender geladen werden ( nicht schon als Position im Layout der Seite )
    Der Plan ist das ganze so ausehen zu lassen - http://www.jeventsdemo.net/date-range
    Nur mit der CSS komme ich auch nicht weiter. *verzweifel hier bei der suche


    Du musst nur das deutsche Sprachpaket zuinstallieren. Joomla zieht dann die deutsche Sprache automatisch, wenn die Backend- und/oder Frontend-Sprache (Typ "Installiert") auf de steht.

    https://www.jevents.net/downlo…rman-language-for-jevents


    Weitere Sprachdateien gibt es hier, falls benötigt:

    https://www.jevents.net/downlo…jevents-core-translations

    Deutsch instaliert .. erledigt !! Danke !!


    Hey,

    du hast das alles super beschrieben aber anscheinend mach ich einen groben Fehler.

    Ich habe eine PHP Datei angelegt, die folgenden Inhalt hat (zu Testzwecken).


    PHP
    <?php
    defined('_JEXEC') or die;
    ?>
    <div>Hello world!</div>
    • Name: backendVisitor.php
    • Anschließend hochgeladen in das Verzeichnis das ich als Backend-Template verwende (also wie Du eben angegeben hast).
      /administrator/templates/isis/html/mod_costum/
    • Anschließend erstelle ich ein neues Modul für den Adminbereich mit Typ Costum.
    • Die Auswahl bezüglich Layout habe ich aber nicht


    Folgende Screenshots um das zu Belegen. Also ich mach was falsch, da es bei Dir ja funktioniert :)

  • Normalerweise erstellst du einfach einen Menüpunkt zu "JEvents" -> "Anzeige nach Jahr" oder was auch immer du möchtest.

    Bzgl. css muss man höllisch aufpassen wegen der verschiedenen möglichen Themen. Da muss man sich echt einarbeiten und am besten gleich ein paar Notizen machen!

    Möchtest du des weiteren auch Module von JEvents verwenden, dann legst du die auf die gewünschte Position und weist sie (also die Module) den gewünschten Menüpunkten zu.


    Man kann in JEvenst und seinen Modulen sehr viel einstellen. Beispielsweise dass nur Termine der nächsten 100 Tage angezeigt werden sollen, oder ähnliches. Liegt dein Termin später, dann wird er nicht angezeigt. Wäre also alles korrekt und kein Fehler.

  • Hätte es nun soweit wie ich das verkraften könnte. Nun besteht nur das css problem. Mit dem Inspektor kann ich die Positionen finden. Leider aber in der bootrap.min und auch in der template_css.css nicht ändern da wie gesagt die Zeilen nicht stimmen. habt ihr da ein Tip?

  • Ne habe ich nicht.
    das Problem bei der bootstrap ist auch das der Finder sagt Zeile 5. Es gibt aber nur 6 Zeilen. Und in der 5ten ist onmass Material zum bearbeiten .. kein plan wie ich da finden soll wo body color ist. Da sind zu viele Möglichkeiten alles falsch zu machen.