Benutzeraktivitäten werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich verwalte 2 Webseiten (Joomla 3.9.18, aktuell) mit gleichem Template. Auf einer der Webseite kann ich keine Häkchen bei der Ereignisprotokollierung setzen und es werden auch keine Aktivitäten angezeigt. Bei der anderen Webseite funktioniert alles normal. Selbstverständlich sind die dazugehörigen Plugins aktiv, Cache geleert, usw. Hatte sogar mal das Modul com_actionlogs deinstalliert und wieder neu installiert. Die Tabelle #__action_logs_extensions habe ich mit phpMyAdmin schon mal gelöscht und dann eine Datenbankreparatur durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Es werden nur Datenschutzhinweise protokolliert.


    Hat noch jemand eine Idee?


  • Die Tabelle #__action_logs_extensions habe ich mit phpMyAdmin schon mal gelöscht und dann eine Datenbankreparatur durchgeführt.

    Hier findest das relevante SQL für Joomla 3.9.18 dafür.

    https://github.com/joomla/joom…ql/joomla.sql#L2157-L2249


    Sind vier Tabellen. Nachdem du wohl einiges zerschossen hast, würde ich gleich so machen:


    Eine Tabelle nach der anderen per phpMyAdmin löschen, nicht nur leeren.


    Das jeweilige SQL für die Tabelle (manchmal auch 2 Blöcke: CREATE und INSERT) per phpMyAdmin über den Reiter "SQL" einspielen.


    Vorher nicht vergessen alle Vorkommen von "#__" (doppelter Unterstrich) gegen deinen Tabellenprefix auszutauschen, z.B. "xyz_" (einfacher Unterstrich).


    Dazwischen NICHTS im Joomla machen.


    Danach zur Sicherheit im Backend Erweiterungen > Datenbank > Reparieren klicken.


    Vorher Backup ist selbstverständlich.

  • Verwendest du denn Joomla-Standard-Logins oder ist ggf. eine andere Erweiterung dafür zuständig?

    Kann jedenfalls nur sagen, dass Logins im Normalfall ebenfalls protokolliert werden.

    Zuständig ist Plugin "Aktivitäten - Joomla", dass BEIDES abwickelt. Aber es muss natürlich aufgerufen werden vom Login-Prozess.

  • Das war der richtige Tip! :thumbup:Das Pugin 'System - Benutzeraktivitäten' hatte zwar die Zugriffsebene Public, aber das Plugin Aktivitäten - Joomla hatte Zugriffsebene Registered. Das habe ich nun auf Public geändert und nun geht alles. Vielen herzlichen Dank an Euch!