Neue Beiträge immer als Haupteintrag anzeigen

  • Joomla 3.9.18

    Editor JCE 2.7.15


    Hallo,


    ich möchte alle neu erfasste Beiträge auf der Startseite stehen haben. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Beiträge automatisch der Startseite zu zu weisen und vielleicht sogar eine Möglichkeit, dass sie nach einem Monat automatisch wieder von der Startseite runter kommen?


    Danke für Unterstützung.


    Gruß


    axl

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Hallo axl!

    Das ist zwar ein perfekter Use Case für die Workflows, die in Joomla! 4 hoffentlich kommen werden, aber leider dauert es bis dahin noch eine Weile. In Version 3 ist beides nicht vorgesehen.

    Aber eigentlich sollte sich das auch mit einem Plugin relativ leicht lösen lassen. Wenn du einigermaßen fit in PHP bist, könntest du dir überlegen, sowas selbst zu schreiben. Oder es kommt jemand vorbei, der eine Erweiterung weiß, die das kann. Es gab mal "AutoArchive", aber das scheint nicht mehr wirklich zu existieren.

  • Das Anzeigen der Neuesten Beiträge könnte man mit einem Modul "Neueste Beiträge" bewerkstelligen. Die Beiträge nach einem Monat nicht mehr anzuzeigen wäre dann ein kleines override des Moduls.

    Auf den ersten Blick passt es wohl nicht unmittelbar. Aber vielleicht kann ich es anpassen. Am Donnerstag kann ich wieder an dem Auftrag arbeiten, dann probier ich mal das eine oder andere damit aus.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • oder z.B. per Template-Override von html/com_content/form/edit.php per:


    Code
    $this->form->setValue('featured', null, true );
    $this->form->setFieldAttribute('featured', 'readonly', true );
    $this->form->setFieldAttribute('publish_down', 'default', 'now +1 month' );
    $this->form->setFieldAttribute('publish_down', 'readonly', true);


    Die edit.php sieht dann z.B. so aus:

    aber das betrifft dann auch das editieren von Beiträgen im Frontend und müßte falls erforderlich dann noch entsprechend angepasst werden.

  • z.B. per:


    für die Benutzergruppen mit der id 3 oder 4 in obiger edit.php könnte man per Auswahl der id der gewünschten Benutzergruppen festlegen bei welchen Benutzergruppen die jeweils gewünschten zusätzlichen Vorgaben im Frontend gelten sollen.

    Es ist natürlich auch noch möglich je Benutzergruppe oder auch je Benutzer eine individuelle Festlegung vorzusehen indem man obiges noch leicht ergänzt.

  • Oder sollen die Beiträge nicht nach einem Monat automatisch den Status Versteckt zugewiesen bekommen dann eben z.B. wie firstlady in #8 vorgeschlagen hat realisieren und nachfolgendes:


    Code
    $this->form->setFieldAttribute('publish_down', 'default', 'now +1 month' );
    $this->form->setFieldAttribute('publish_down', 'readonly', true);

    in meinen obigen Entwürfen entfernen.


    Oder geht es dir gar nicht um die Beiträge die als "Haupteintrag" markiert sind und die auf der Startseite erscheinen sollen?

    Deine Details sind leider ungenügend und daher stochern wir wieder einmal im Nebel herum.

    Link zu Website/Problem ?

  • Sorry, ich dachte eigentlich, dass meine Frage einigermassen klar sei.


    Zuerst mal hier der Link: graf-nutzfahrzeuge.de


    Auf der Startseite kommt zuerst das "Topangebot". Das habe ich als Modul auf die Seite gesetzt. Danach kommt der erste Beitrag "Service". Der soll auch immer dort stehen bleiben. Danach kommen die Beiträge, meistens Kurzproträts von Fahrzeugen, die neu hereingekommen sind. Diese Kurzporträts sollen einen Monat auf der Startseite zu sehen sein, danach nur noch über den Menüpunkt "neue Fahrzeuge" abgerufen werden können. Nach zwei Monaten werden sie dann komplett (automatisch mit Veröffentlichung beenden) daktiviert. Wird ein Fahrzeug verkauft bevor die dreißig Tage um sind wird der Artikel in eine andere Kategorie verschoben und von der Startseite genommen. Das wird weiterhin manuell geschehen.


    Das Problem ist nicht wirklich ein Problem sondern eine Optimierung. Es geht zum einen um effektiveres Bearbeiten der Beiträge, zum anderen vor allem darum, dass die alten Beiträge auch dann rausfliegen, wenn ich mal in Urlaub bin oder ausfalle.


    Darum bitte hier keine tollen Programmierlösungen, ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich dacht nur, dass vielleicht jemand eine Einstellmöglichkeit kennt, mit der das zu bewerkstelligen wäre.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Wenn ich es richtig erkenne handelt es sich also beim "Home" Menüeintrag um den Menüeintragstyp "Haupteinträge"

    mit dem Link "index.php?option=com_content&view=featured" im Details Tab dieses Menüeintrages.

    Oder irre ich mich ?


    Was ist in dem Menüeintrag "Home" im Tab "Layout" jeweils in den Zeilen:


    # Führende

    # Einleitung

    # Links

    Beitragssortierung

    Sortierdatum

    Seitenzahlen

    Gesamtseitenzahlen


    eingetragen worden ?


    Die Benutzer, die die neuen Beiträge erstellen der Fahrzeuge die neu hereingekommen sind,

    sind in welchen Benutzergruppen(z.B. wie Publisher und/oder Autor usw.) ?

  • Richtig, Eintragstyp ist Hauptbeiträge mit diesem Link.


    # Führende: 1

    # Einleitung: 5

    # Links: 0

    Beitragssortierung: Neuesten zuerst

    Sortierdatum: Veröffentlicht (globale Einstellung)

    Seitenzahlen: Auto

    Gesamtseitenzahlen: Anzeigen


    Zur Zeit werden die Beiträge ausschließlich von mir mit der Benutzergruppe Super Benutzer erstellt. Möglicherweise kommen später noch weitere Benutzer dazu, die dann Autor sein werden. Ich erfasse diese Beiträge normalerweise immer im FE.


    Ergänzung:


    den Beitrag "Unser TOP Angebot" habe ich nun nicht mehr in einem Modul sondern in einem normalen Beitrag untergebracht. Grund: das Modul stand immer auf allen Folgeseiten. Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber der Vollständigkeit halber will ich es hier erwähnen.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Falls du möchtest das beim erfassen von neuen Beiträgen/Fahrzeugen der Tab "Veröffentlichen so vorbelegt ist wie bei nachfolgendem Beispiel:


    https://test0405.cloudaccess.h…-erfassen.html#publishing


    eben mir Haupteintrag ja und die Veröffentlichung beenden 2 Monate nach Beitragserstellung.


    anstatt wie bisher Standard:


    https://test0405.cloudaccess.h…erstellen.html#publishing


    Dann genügt es wenn du die im Dateianhang meines Post unten angefügte Datei edit.txt nimmst und deren Dateinamen von edit.txt in edit.php umbenennst. Sowie anschließend bei der Website in den folgenden Dateiodner speicherst:

    templates/protostar/html/com_content/form


    Die Datei mit dem Dateinamen edit.php ist dann also dort:

    templates/protostar/html/com_content/form/edit.php


    und wird benutzt wenn Beiträge per Protstar-Template erstellt werden.

    Das ist dann eben ein Template-Override der solange benutzt wird bis diese Datei wieder gelöscht oder ubenannt wird.

  • Die Möglichkeit ein Datum festzulegen für Start Featured und Finish Featured für die Haupteinträge kommt mit Joomla4 soweit es so bleibt wie in der derzeitigen beta1-dev-Version von Joomla4.


    Und könnte ebenso recht einfach z.B. per:


    Code
    $this->form->setFieldAttribute('featured_down', 'default', 'now +1 month' );

    im Formular vorbelegt werden in /html/com_content/form/edit.php“ in dessen Template „cassiopeia“