Kontaktformular als Popup, Weiterleitung nach "E-Mail senden"

  • Hallo,


    Seit Tagen google ich schon nach einer Lösung für mein Problem, kann aber nicht passendes finden.

    Ich baue meine "zerschossene" Website gerade offline über MAMP neu auf und Freunde mich immer mehr mit Joomla an.

    Ich benutze die aktuelle Version 3.9.18.

    Folgendes:

    Auf der Kontaktseite habe ich einen Popuplink zum Kontaktformular erstellt. ich benutze den JCE Editor und die JCE Mediabox. Das Kontaktformular nutze ich aus Joomla.

    Funktioniert auch alles soweit. Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie das Popup sich nach dem versenden einer Nachricht automatisch schließt.

    Ich habe schon ein "Schattenmenü" + "Danke für ihre Nachricht" Beitrag erstellt. Aber wie kann ich das verlinken? Oder geht das gar nicht mit "Boardeigenen Mitteln".


    Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend und verständlich sind und freue mich über Antworten.


    Michael

  • Ich weiß nicht, ob das so glücklich ist, das Kontaktformular als Popup zu realisieren. Zumindest musst du ja auch die Checkbox mit der Zustimmung und dem Link zur Datenschutzerklärung realisieren, die in aller Regel auch als Popup realisiert wird. Wären dann schon 2 Popups.

    Was spricht dagegen, das Formular ganz normal auf der Seite anzuzeigen und nur für die Anzeige der DSE die Mediabox zu verwenden?

    Sobald die Nachricht versendet wurde, kommt eine entsprechende Nachricht (Danke für ...). Diesen Text könnte man notfalls anpassen. Einen zusätzlichen Menüpunkt/Beitrag braucht es nicht.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Dagegen spricht eigentlich nur so ne optische Sache.... finds halt schicker so;-)

    Das ist alles kompliziert hier.... hatte immer jemanden, der das für mich gemacht hat. Der ist leider verstorben.

    Leider kann ich nicht alles nachvollziehen, was er gemacht hat.

    Ich habe auf meiner "kaputten live-seite" mal freigegeben, wie ich mir das vorstelle.

    Da ist die Datenschutzerklärung mit drin... wie auch immer die da reingekommen ist. Finde ich noch nicht im Backend.

    https://gitarre-lingen.de/kontakt-neu


    unterm Strich bedeutet das dann aber wohl, dass es nicht so leicht zu realisieren ist, wie ich es gerne hätte?

    Dann würde ich natürlich auf deinen Vorschlag zurückkommen und das Kontaktformular direkt auf die Seite packen. Auch wenn mir das optisch noch nicht ganz so gefällt.


    Gr,

    Michael

  • Ohne zusätzliche Programmierarbeit mit Javascript geht das nicht. Du musst auf den Sendebutton noch ein JS-Event legen, welches das Modalfenster schließt oder zumindes ein Reload der Seite auslöst. Oder Du löst es über eine Dankesseite die dann einen Schießen-Button hat oder selber ein Reload durchführt.

  • finds halt schicker so;

    Ist generell gar nicht so schick, wenn du Seiten dann mal für verschiedene Geräte durchtestest, z.B. im Firefox unter Extras > Web-Entwickler > Bildschirmgrößen testen.


    (Mich nerven aus dem Grund schon Datenschutzerklärungen in PopUps, die dann noch üppig eigene Paddings und Margins mitbringen. Das Widerspricht für mich der Forderung, dass so was leicht erreichbar und lesbar sein muss.) Aber ist anderes Thema...

  • Da ist die Datenschutzerklärung mit drin... wie auch immer die da reingekommen ist. Finde ich noch nicht im Backend.

    Das wird meist über das Plugin "Inhalt - Datenschutzerklärung" realisiert. Schau mal nach, ob das aktiviert ist. Im Plugin steht dann der entsprechende Text und du kannst den Link zur DSE angeben. Die DSE steht in aller Regel in einem Beitrag und ist auch mit einem Menüpunkt verknüpft, da man sie ja auch so aufrufen können muss.


    Mit den meisten Templates funktioniert das einwandfrei. Wo es nicht funktioniert, macht man das mit einem anderen Drittanbieter-Plugin in Verbindung mit der Mediabox. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.


    EDIT: Deaktiviere im Kontaktformular die Option "Kopie an Absender". Diese wird sehr häufig als Spam-Schleuder missbraucht. Kann ja prinzipiell jeder irgendeine Email-Adresse eingeben und ein wenig Webung verschicken.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Hilfen. Das bringt mich schonmal weiter. Ansicht auf verschiedenen Geräten, Kopie an Absender etc. Ich wurschtel mich mal durch, was ich noch so finde.

    Habe vermutet, dass es nur über Java programmieren geht... wenn ich wüsste, welche Datei... würde ich es mal probieren... hatte die Tage mal ne Anleitung für was ähnliches mit nem "window close" oder ähnlichem Befehl gesehen. Möchte hier aber keine großen Umstände bereiten. Vondaher alles gut;-)

    Bin halt wirklich ziemlicher Anfänger. Finde es toll, dass man hier überhaupt so tolle professionelle Hilfe bekommt.


    Erstmal vielen lieben Dank... und bis zu meiner nächsten Frage;-)


    LG und gesund bleiben,

    Michael

  • Danke für den Tip!

    Habe halt immer das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann:/.

    Und es gibt ja mittlerweile sooooviele Extensions.

    Darum... ich probiere die Boardmittel weiter aus... und wenn ich nicht weiterkomme suche ich im forum...

    Suche schon lange... von daher... meine erste Frage heute;-)


    Gruß,

    Michael