Dot Nav Menü + Formularverknüpfung?

  • Hallo!

    In der Testseite: http://perfect.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de/index.php sind die einzelnen Menüpunkte des DOT NAV Menüs mit bestimmten Positionen verknüpft. Das Icon ? mit dem Text Suchen ist mit Position bottom f verbunden.

    siehe hier: <a class="menu-icon" title="Suchen" href="#bottom-f" data-uk-smooth-scroll data-uk-tooltip="{pos:'left'}"> <i class="uk-icon-button uk-icon-question uk-icon-large"></a>

    In der Fußzeile sind zwei Menüleisten, meiner Meinung nach etwas viel Menü. Ich möchte daher die Menüpkt Suchen und Kontakt in das Dot Nav Menü verlegen, so wie ich es mit dem ? schon versucht habe.

    Der Footer-Menü-Pkt Suchen ist mit einem Formular verknüpft.

    Meine Frage: Wie kann ich das Icon ? im DOT NAv Menü mit dem Suchformular von Joomla verbinden?

    Weiß wer was?

    Beste Grüße

    :)

  • Das Menü solltest du unter den Modulen finden und dort sollte es dann möglich sein, einen Link zum Formular anzugeben.


    Axel

  • Ja, vielen Dank!

    Die Codezeile, die ich eingangs gepoostet habe, stammt aus dem Modul. Dort steht href="#bottom-f". Mein Problem ist, was ich hier einsetzen muß, um das Joomlaformular "suchen" zu bekommen. Der Verweis steht ja im Menü unter Menüeintragstyp. Mir ist nicht klar, was ich im DOT NAV Menü statt des href="#bottom-f" eintragen kann, um das gewünschte Formular zu bekommen.

  • Dann mach doch einfach mal einen normalsterblichen Suchen-Menülink, kopiere anschließend den Link, trage den in dein Modul ein und lösche den Menüeintrag wieder. Sollte gehen...



    Axel

  • Oha, kann man mir das bitte einmal buchstabieren.

    Wenn ich statt des href="#bottom-f" den Link für das Suchformular einsetze, sieht das so aus:

    <a class="menu-icon" title="Suchen" href="http://perfect.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de/index.php/suchen" data-uk-smooth-scroll data-uk-tooltip="{pos:'left'}"> <i class="uk-icon-button uk-icon-question uk-icon-large"></i></a>

    Wenn ich das dann abspeichern, wird der Eintrag bereinigt zu:

    <a class="menu-icon" title="Suchen" href="index.php/suchen" data-uk-smooth-scroll data-uk-tooltip="{pos:'left'}"> <i class="uk-icon-button uk-icon-question uk-icon-large"></i></a>

    Es erscheint kein Suchformular.

  • Weil bei Eurer Idee

    1) der Menüeintrag "Suchen" nicht wieder gelöscht werden darf, sondern Einstellung "Im Menü anzeigen" auf Nein gesetzt werden muss, damit Joomla ihn kennt.

    2) dich das nicht tangieren muss, dass die Domain im Link entfernt wird (allgemein so üblich). Da ist Joomla mit seinem SEF-Plugin schlau genug (voarausgesetzt das Modul ist nicht dumm genug, das zu unterbinden irgendwie).

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber leider ist er für mich wie ein spanisches Dorf.

    zu 1) Ich habe den Menüeintrag im footermenü nicht gelöscht. Wo kann ich die Einstellung im "Menü anzeigen" auf Nein setzen?

  • Menüverweis editieren und dann durch die Tabs klicken. Irgendwo steht "Anzeigen: Ja/Nein"



    Axeö

  • Was, bitte, ist ein Menüverweis?

    Ich habe den Menüeintrag,z.B. Suchen. Dort gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten. Nirgendwo habe ich die Alternative "Anzeigen: Ja/Nein"

    Es gibt auch einige Plugins, die mit der Suchfunktion zu tun haben. Auch dort gibt es die Wahl: Anzeigen,etc nicht

  • Der Menülink ist erstellt und funktioniert. Sieht man auch, wenn man bei dem Fragezeichen auf "in neuem Tab öffnen" klickt. Soweit ich das sehe, ist das Problem, dass diese Erweiterung nur für die Ankernavigation innerhalb der Seite vorgesehen ist, nicht zum Sprung auf neue Seiten.

    Da müsstest du in der entsprechenden Dokumentation schauen, ob man da irgendwas einstellen kann. Oder selbst das Javascript umbiegen, was aber beim nächsten Update der Erweiterung dann wieder überschrieben wird.


    Ist das denn sinnvoll, auf diese Art die Navigation innerhalb der Seite und zwischen verschiedenen Seiten zu vermischen? Sonst setz doch irgendwo auf die Seite ein Suchmodul mit Sprungmarke, auf die du dann verlinken kannst.

  • JoomlaWunder Vielen Dank für den Hinweis. Ich muß einmal ausprobieren, welche Folgen das Ein- und Ausschalten hat.

    @Harmageddonn Ich glaube auch, dass das DOT NAv Menü nur für die Ankernavigation in der Seite vorgesehen ist. Alle Voreinstellungen sind nur Anker von bestimmten Seitenpositionen. Der Ersatz der Positionen durch Links funktioniert nicht. Ich denke, ich gebe das Projekt auf. Es diente lediglich dazu, die Häufung von Menüpunkten im Footermenü zu verringern.

  • @Hamargeddon . ja das geht. Ich hatte das Problem auch bei Joomlaplate geschildert. Der Herr Kuhlmann hat mir dann eine Codezeile geschickt:

    <a class="menu-icon" title="Suchen" href="index.php/suchen" data-uk-tooltip="{pos:'left'}"> <i class="uk-icon-button uk-icon-question uk-icon-large"></a>

    Darin ist genau das geschehen, was Du vorschlägst.

    Auf so etwas muß man erst einmal kommen!!!

    Es funktioniert auch mit den anderen Icons. Bei Contact habe ich das sinngemäß so angewandt und es funktioniert, bei Team habe ich "Werkleute" mit dem "scroll" auf die entsprechende Position eingefügt.

    Wichtig ist, dass die Menüpkt im Footer existent bleiben. Hier habe ich die Anleitung von JoomlaWunder brauchen können

    Also: Dir Harmageddon und Dir JoomlaWunder nochmal herzlichen Dank.

    Aber ich habe gleich ein neues Problemchen; sollte es eine größere Sache sein, mache ich ein "neues Faß" auf.

    Wenn Ihr auf Umschau -> Geschichte klickt ist am Seitenende ein Twitter- und Like Link. Ich weiß nicht, wie der dort hin kommt. Kann ich ihn ruck zuck weg machen?

  • Ich gehe wieder leer aus bei den Danks :(

    Egal!

    Wenn du im Joomlabackend, also im Adminbereich, bist, dann hast du oben in den Menüs die Auswahl der vorhandenen Menüs. Und jedes einzelne Menü besteht aus - Menüverweisen. Sie verweisen auf etwas. Aber du kannst sie auch Menüpunkte nennen. Zwei Wörter für das Gleiche.

    Dort klickst du dann mal auf so einen Menüverweis und schaust dir die verschiedenen Tabs an. Dort findest du dann auch das von mir genannte.

    Wobei du eben auch dort einen neuen Menüverweis/Menüpunkt auf die "Suche" anlegen kannst/musst.



    Axel