Layout nach Template Wechsel von Protostar zu Ultimate Helix

  • Liebe Community,


    hier mein erster Beitrag und direkt ein Problem ;(. Ich habe mir die aktuell reichlich zur Verfügung stehende Zeit genommen, um mich mit viel Mühe in Standardwerke zu HTML,

    CSS sowie ein bisschen was zu Javascript einzulesen und habe nun meine erste (noch mit Mustern befüllte) Website erstellen können. Nachdem ich zu Beginn mit Bootstrap 4 in

    Visual Code alles von Hand gecoded habe (sehr lehrreich), bin ich nun auf die aktuellste Joomla-Version gewechselt und habe sowohl Test- als auch Liveumgebung.


    Mein Problem betrifft das Layout nachdem ich Ultimate Helix mittels des Sterns auf alle Menüpunkte anwende. Protostar sieht (zumindest mit meinen bescheidenen

    Kenntnissen) recht altbacken aus, daher der Wechsel. Nun habe ich schon eine recht schicke Ober- und Unterleiste sowie eine nette Typografie, aber seit dem Wechsel

    werden die Spalten offenbar nicht mehr sauber ausgefüllt. Offen gestanden könnte es auch daran liegen, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe sauber

    mit dem Layout-Manager zu arbeiten. Ich musste bei "Main Body" links "Component" auswählen, andernfalls zeigt er gar keinen Content mehr an. Dafür ist

    es nun aber unsauber im Layout. Die Idee ist, oben einen Leading Artikel zu haben der alle zwölf Spalten ausfüllt und darunter jeweils Zeilen mit 6 Spalten.


    In der Liveumgebung ist aktuell noch Protostar installier:


    http://www.spd-suedstadt-lueneburg.de (sorry, https muss ich noch anstellen).


    (Im Anhang zwei Screenshots, wie es unter Ultimate Helix aussieht).


    Über weitere Verweise wie mit dem Layout-Manager von Ultimate Helix sauber zu arbeiten ist, bin ich auch happy.


    Bleibt alle gesund, passt auf euch auf!