Tamplate in neue Umgebung übertragen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier schon geholfen wurde, nun meine nächste Frage. In dem alten Projekt, das ich versuche in eine neue Umgebung zu übertragen, gibt es mehrere Templates, die offenbar vom Ersteller der alten Umgebung modifiziert, oder auch selbst geschrieben wurden. Die würde ich gerne in die neue Umgebung implementieren. Ist das möglich? Zu meinem Hintergrund: mit HTML und CSS kenne ich mich einigermaßen aus.


    Gruß Hubert

  • 2013 ist natürlich schon etwas länger her. Hast du das benötigte Template als .zip oder so vorliegen? Dann einfach unter "Erweiterungen" installieren!


    Bei Anpassungen müsstest du die Dateien 1 zu 1 vergleichen und dann korrigieren Dafür gibt es Tools wie WinMerge.

    Sind es lediglich CSS-Änderungen, so werden diese in aller Regel in eine custom.css oder eine user.css eingetragen. Dies würde das Ganze natürlich vereinfachen. Ob der Ersteller das damals aber schon so gemacht hat, wer weiß?

    Ist das Template selbst geschrieben, dann müsste man sich das genauer anschauen.


    Ich denke, es wäre das einfachste, sich ein aktuelles Template suchen, was dem jetzigen sehr nah kommt und dieses dann nach Belieben anzupassen.

    Technisch hat sich natürlich auch einiges verändert. Das alte Template könnte mit PHP 7.3/7.4 Probleme bekommen.


    Wir könnten mehr dazu sagen, wenn wir wüssten, um welches Template es sich handelt?

  • Das ist generell überhaupt kein Problem, das zu übertragen.


    Wenn du die nötigen Kenntnisse in CSS und eventuell auch in HTML hast. Ist Programmierung innen drinnen, musst du eventuell Änderungen beachten, die du aber im Internet findest.

    Wenn du die erforderlichen Kenntnisse hättest, hättest du vermutlich hier aber nicht gefragt, weshalb ich dir anrate, ein modernes aktuelles Template zu nehmen. Auch der Anstrich einer Website sollte alle paar wenige Jahre gewechselt werden.


    Eigene Programmierungen in einem Template werden sich vermutlich nicht auf zukünftige Templates und deiner Daten auswirken, da solche Programmierungen eher selten in einem Template anzutreffen sind.


    Klar helfen wir dir hier - im möglichen Rahmen! Eine komplette Templateanpassung kann - muss nicht, kann aber - sehr aufwendig sein und die Möglichkeiten dieses Supports übersteigen. Denn niemand hier wird dir beibringen, wie beispielsweise CSS funktioniert, niemand mag dir mehrere Jahre Wissen über "wie funktionieren User und daraus ableitend Templates" beibringen. Das ist alles kein "0815-Gedödel", was heutzutage eine Website leisten muss ;)


    Will dir keine Angst machen, kenne dich auch nicht. Vielleicht hast ja großes Wissen und machst das mit Links. Wenn aber nicht - lass dir ruhig etwas Angst machen und lerne erst einmal ein paar Monate die Grundlagen ;)



    Axel

  • Hallo zusammen,


    es ist mir gelungen, das Template zu übertragen. Dazu habe ich alle Dateien des entsprechenden Verzeichnisses in eine Zip-Datei gepackt. Diese habe ich in der neuen Umgebung ganz normal installiert. Mir war das wichtig, damit ich in der neuen Umgebung nachsehen konnte, wo man im CSS welche Parameter modifizieren kann. Das alte Design wollte ich nicht unbedingt übernehmen, man kann nach sieben Jahren ja ruhig mal sehen, dass sich was verändert hat. Mir ging es mehr um den Lerneffekt. Zwar hatte ich vor über 15 Jahren beruflich schon mal mit CMS zu tun, allerdings nur von der Seite des Frontend. Ansonsten habe ich Ende der 90ziger Jahre meine ersten Internetseiten für kleinere Vereine erstellt. Zunächst rein in HTML, Als dann CSS aufkam, habe ich mich natürlich auch mit diesen neuen Möglichkeiten beschäftigt.


    Viele Grüße Hubert

  • Hallo Elwood,


    es gibt da zwei Tamplates, das eine hat einen Namen, der aus dem Erstelldatum besteht. Wie ich vermute, wurde da das Template Beez3 modifiziert. Dann ist da noch ein Template Bluestork vorhanden, wie anderen Beiträgen in diesem Forum entnommen habe, ist das wohl obsolet, weshalb ich es nicht mit übertragen habe.


    Viele Grüße Hubert