Akeeba führt nach Update keine Sicherungen mehr aus

  • Hallo Forum,


    nachdem ich Joomla auf Joomla! 3.9.18 upgedatet habe führt Akeeba keine Sicherungen mehr aus. Auf der Seite wo man einen Sicherungskommentar eintragen kann gibt es einen Button: Jetzt sichern. Wenn ich den betätige springt die Seite zurück ins Kontrollzentrum.


    Ich hab schon den Cache geleert, die Datenbank repariert und andere Browser benutzt. Alles ohne Erfolg. Version: Akeeba Backup Core 7.1.3


    Alle anderen Buttons wie zur Konfiguration von Akeeba, oder zur Sicherungsverwaltung usw. funktionieren.


    Wo soll ich suchen?

  • Danke für den Tipp. Ich versuch´das morgen mal mit dem Drüberinstallieren. Hab mir das Zip schon geholt. Melde mich wieder ob´s geklappt hat, oder nicht.


    P.S. Hoffentlich ist das anders als beim JCE Editor. Der funktioniert nämlich auch nicht mehr hab ich grad festgestellt. Auch nach Deaktivierung und Neuinstallation nicht. Wenn ich einen Artikel aufmache, ist nur noch leere Fläche und ein Button Toggle Editor zu sehen. Wenn man den betätigt passiert auch nichts. Zum Glück funktioniert der Tiny Editor noch! Jetzt bin ich 4h dran und mag nicht mehr.

  • Dein erster Beitrag klingt, als wenn auf deiner Webseite etwas grundsätzlicch nicht mehr funktionieren würde. Wenn du jetzt auch noch Probleme mit dem JCE hast, würde es das bestätigen. Möglicherweise eine JavaScript-Problem?


    1. Schau zunächst mal unter Systeminformationen, welche PHP-Version läuft!

    2. Welche Joomla-Version hattest du vor dem Joomla-Update?

    3. Welchen Hoster hast du?

    4. Woran hast du gearbeitet bzw. was könntest du verstellt haben (oder auch der Hoster)? Nur um die Ursache vielleicht einschränken zu können.

    5. Nutze F12, um mögliche Fehler auf der aufgerufenen Seite zu analysieren! (falls du dich damit auskennen solltest)

  • JoomlaWunder  kitepascal


    1. PHP 7.3

    2. 3.9.16 auf 3.9.18 upgedatet

    3. Strato

    4. Hab mich nur zum routinemäßigen Update eingeloggt. Die Sicherung vor dem Update lief noch, die danach nicht mehr.

    5. Folgende Fehlermeldungen erscheinen in der Konsole beim Aufrufen von Akeeba:


    Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. index.php

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/UserInterfaceCommon.min.js". index.php:32:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/Modal.min.js". index.php:33:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/Ajax.min.js". index.php:34:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/System.min.js". index.php:35:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/Tooltip.min.js". index.php:36:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/piecon.min.js". index.php:37:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/com_akeeba/js/ControlPanel.min.js". index.php:38:1

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://www.webseite.eu/media/fef/js/darkmode.min.js". index.php:41:1


    Die js Dateien sind aber alle auf dem Server vorhanden.


    P.S. Ich habe übrigens versucht die zwei Komponenten die nicht laufen neu drüber zu installieren. Ohne Erfolg!

  • ...mmh

    Hast du deine Webseite in einem Verzeichnis /media, oder ist die Domain in der Fehlermeldung gar nicht deine Domain, oder verwendest du Wordpress. Da blicke ich gerade nicht ganz durch. Oder kann man tatsächlich AkeebaBackup für Wordpress in Joomla installieren oder andersherum? Jedenfalls hat Joomla kein WP-Login.


    Vielleicht steht auch irgendwo nur eine alte Domain eingetragen? Eventuell in der configuration.php oder irgendwo in der .htaccess oder irgendwo im Backend....

    Manchmal blockiert auch eine "überdimensionierte" .htaccess mit übertriebenen Sicherheitseinstellungen, die sich dann bei einem Joomla-Update schlagartig bemerkbar machen könnten.

    Das erklärt aber nicht den wp-content.

  • Dort habe ich nur den eigentlichen Domainnamen durch http://www.webseite.eu ersetzt.

    Und genau solche Sachen sorgen regelmäßig für Verwirrung. 1. gibt es eine Webseite auf der Domain, 2. ist es eine Wordpressseite.

    In den Forenregeln steht genau was eingtargen werden soll, wenn die eigentliche Domain nicht preisgegeben wird.

  • Mittlerweile habe ich versucht beide nicht funktionierenden Komponenten inkl. der jeweiligen Pfugin Dateien mal einzeln zu deaktivieren und zu schauen, ob die jeweils andere Komponente dann funktioniert.


    Es hat leider nichts gebracht. Wenn ich den JCE deaktiviere läuft Akeeba weiterhin nicht und wenn ich Akeeba deaktiviere läuft der JCE auch nicht.


    HTTPS erzwingen habe ich auch eingeschaltet nach Anweisung des Providers Strato. Die meinten, es könne daran liegen, aber auch ohne Erfolg. (HTTPS ist bei Strato schon seit langem eingestellt. Die vorigeJoomla Version lief problemlos damit, jetzt steht es also auch bei Joomla in der configuration.php)


    @Indigo66


    Entschuldige, aber dort habe ich nicht nachgelesen. Mein Fehler!

    Hier ist die Domain um die es geht: https://www.dancing-world.de

  • Möglicherweise hat es auch hiermit etwas zu tun:


    Beim Ein- bzw. Ausloggen springt die Seite immer hier her: https://www.tanzschule-gelnhausen.eu/administrator/index.php


    Das ist eine zweite Domain in dem gleichen Vertrag bei Strato, die ich per 301 in den gleichen Ordner verweisen lasse wie die http://www.dancing-world.de


    Dann erscheint ein Seiten Ladefehler. Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Alles sehr merkwürdig.

  • Leite die Domain der Tanzschule Gelnhausen per 301 sauber auf die Dancing-World-Domain. Da stimmt vermutlich etwas nicht.

    Des Weiteren scheint für die Tanzschule Gelnhausen kein SSL-Zertifikat zu existieren/gültig zu sein, weshalb die in #14 angegebene URL nicht aufgerufen werden kann. Diese Domain scheint auch irgendwo noch drinzustehen, also im Backend oder der .htaccess oder der configuration.php. Da würde ich auch zunächst auf die $live_site tippen, wie bereits von kitepascal beschrieben. Diesen Eintrag sollte man zu 99,9% immer leer lassen!