Akeeba Kickstart listet meine Archivdateien nicht

  • Hallo,

    nachdem ich versehentlich || eine Test-Datenbank gelöscht habe, möchte ich mein Akeeba Backup wieder einspielen.

    Die erforderlichen 3 Dateien befinden sich im entsprechenden Ordner.Ich starte kickstart.php und es öffnet, erkennt aber sie Sicherungsdatei *.jpa nicht.


    Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

    LG

    Joschka


    Edit: Screenshot auf Wunsch gelöscht

  • Ich kenne es so:


    Im Ordner /ordner liegt die .jpa-Datei und die kickstart.php


    Dann gebe ich folgendes im Browser ein: example.org/ordner/kickstart.php


    Dann fängt die Installationsroutine an.


    Dein Bild 2 habe ich noch nie gesehen.


    Wie greifst du auf den Ordner zu?

  • Ich hab das immer so gemacht, dass ich Joomla vorher komplett gelöscht habe und dann die kickstart plus der jpa-Datei nur noch im Webverzeichnis liegen hatte. Ist aber lange her, dass ich mich Akeeba gearbeitet habe...



    Axel

  • So wie ich das sehe, möchtest du die Sicherung im Verzeichnis test.herforst.de einspielen.

    Dementsprechend muss das Archiv-Verzeichnis auch eingestellt werden, weil da ja dein Archiv liegt.

    Warum steht da was anderes?

    Die Angabe muss wohl auch als absoluter Pfad eingestellt werden, also z.B. /var/www/.... /html/test.herforst.de/

    (zumindest hatte ich damit noch nie Probleme)


    Auf Punkte solltest du bei Dateien und Verzeichnissen in jedem Fall verzichten. Früher oder später gibt es mal Probleme und du "suchst dir dann 'nen Wolf".


    Ansonsten natürlich noch dies hier, was ich aber ausschließe: https://www.akeebabackup.com/d…shooter/ksnoarchives.html

  • Mit kickstart kannst Du nur alles wiederherstellen, nicht nur die Datenbank,

    Geht schon mit Einstellungsfeld "Files to extract" und irgend Unsinn eintragen.

    Könnte es ggf. an den punkrten im Dateinamen liegen?

    Ich hatte noch nie mit Akeeba diesbzgl. Probleme. Macht ja Akeeba-Backup auch selbst so, wenn man nicht umkonfiguriert.

    Und Verzeichnisse haben bei mir ebenso

    Aber man soll ja nichts ausschließen an evtl. schlechter Server-Konfiguration...


    In Frage kommt übrigens noch ein JavaScriptfehler bzw. mal auf einem anderen Browser versuchen, falls es so was wie Edge, IE oder Safari ist.


    Oder eine ältere Kickstart-Version probieren.

  • Aber die Installation fängt doch an und läuft doch durch im besagten Ordner.


    Hätte ich den Servernamen und die DB-Daten, würde ich es auf seiner Domain installieren.


    Da sich der TE aber nicht meldet, bleibt es ein Rätsel.

  • Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.

    Dieses mal konnte ich das Problem lösen, indem der ISP (allincl.com) mir heute Nacht die gelöschte Datenbank wieder einspielte. Jetzt läuft wieder alles :)

    Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl, wenn man laufend Sicherungen erstellt und diese dann im (sehr seltenen) Bedarfsfall nicht wieder hergestellt bekommt. Dank eurer Hinweise schöpfe ich aber doch etwas Hoffnung.

    Ein anderer Browser hätte evtl. das Problem lösen können, da einige von euch ja die *.jpa-Dateien sehen konnten. Auch der Hinweis mit den zusätzlichen Punkten im Dateinamen ist einleuchtend.

    Vielleicht hilft dieser thread ja mal jemandem, der das gleiche Problem hat- oder gar mir selbst beim nächsten mal.

    Also nochmals danke an euch alle!:thumbup:

  • Hatte er ja eigentlich auch nicht. Weiß nicht, wo er die Installation aufgerufen hat.


    Der Ordner war ja hier öffentlich zu sehen, wo die Sicherung eingespielt werden sollte.

    Dort konnte ich ja die Installation starten.

  • Nachtrag: Ich hatte dieser Tage nochmal das gleiche Problem, dass die Sicherungsdateien nicht erkannt wurden. Weder in Chrome noch in Edge. Safari löste das Problem: Wiederherstellung lief ganz normal ab. Das nur als Hinweis für alle, die dieses Problem auch mal haben.

    Könnte mit einem Add-Blocker oder so was zu tun haben. Ich habe aber nicht weiter nach der Ursache gesucht.