Speichern nur jedes zweite Mal?

  • Hallo,

    ich bin noch recht unerfahren mit Joomla und habe erst letzte Woche den Server für eine Intranet Seite auf einem IIS installiert.

    Klappt soweit alles gut. Es wurden auch so gut wie keine Änderungen an der Konfiguration gemacht.

    Problem: Meistens wenn man einen Beitrag oder andere Sachen bearbeitet dann klappt es beim ersten mal nicht zu speichern. Speichern hüpft dann auf die Übersichtsseite und der Beitrag hat ein Schloßsymbol. Nachdem man den Beitrag wieder freigegeben hat und nochmal auf Bearbeiten geht dann lassen sich Änderungen ohne Probleme eine Zeitlang speichern. Irgendwann hat man aber dann den gleichen Effekt wieder.


    PHP 7.4.5

    MySQLi 8.0.18


    Hat jemand dazu eine Idee?


    vg

    Mathias

  • Das könnte am IIS liegen.
    Joomla und Windowsserver sind keine gute Kombi und man muss schon sehr schmerzfrei sein beides miteinander zu betreiben.


    Du wärst mit Apache oder Nginx besser beraten und alles etwas entspannter.

    Andererseits ist Deine PHP-Version recht hoch. Teste das mal auf PHP 7.3. Auch könnte JS Konflikte auslösen. Gibt es Erweiterungen die installiert sind?

    Hast Du das Problem im Backen oder/und Frontend?

  • Hi, PHP 7.3.17 hab ich gerade versucht. gleicher Effekt. Noch viel älter kann ich fast nicht mehr gehen. Die 7.0 war anfangs installiert aber die hat Probleme mit dem neuen mySQL.


    Erweiterungen hab ich nur das Deutsche Sprachpaket installiert.
    Fehler ist "nur" im Backend. Im Frontend hab ich bisher nichts wo der User was ändern muss.


    Ich weiß schon das man eigentlich einen Linux Server verwenden sollte... würde mir nur gerne einen zusätzlichen Server sparen, vor allem weil der IIS schon vorhanden war und für andere Sachen verwendet wird. Und ansonsten läuft auch alles sehr gut... auch mit Joomla.

  • Niedriger als PHP 7.3 solltest Du auch nicht gehen.


    Kannst Du prüfen ob alle Datei- und Verzeichnisrechte stimmen?
    Meine Erfahrungen von vor 10 Jahren mit IIS waren, dass die meisten Probleme daran lagen. Aber wie gesgat dass ist lange her.


    Ich bin aber mit meinem Latein am Ende und vielleicht kann noch jemand anders helfen.

  • Verzeichnisrechte müssten eigentlich stimmen weil beim nächsten Versuch klappt es ja dann.


    So vom Gefühl her erkennt der Speichern Button nicht mehr das die Seite geöffnet ist... so als ob eine Session geschlossen wird.

    Kein Problem... vielleicht gibt's hier noch jemand der einen IIS betreibt.


    Interessant: wenn man einen Beitrag bearbeitet und dann mit "Schließen" raus geht, dann erscheint trotzdem das Schloßsymbol zum freigeben (manchmal).

  • Da kann ich auch nur raten. Automatisch ausgeloggt wirst du aber nicht, oder?

    Ist die Rede vom Backend?

    Und du bist immer nur als 1 User eingeloggt. Ich arbeite of mit verschiedenen Rechnern gleichzeitig, z.B. um Inhalte zu vergleichen. Da passieren dann auch solche oder ähnliche Dinge, was dann aber kein Fehler wäre.


    Vielleicht gibt es auch noch Schwierigkeiten mit MySQLi 8.0.18. Hin- und wieder wird diesbezüglich ja noch mal was gefixt.