"Produktkatalog" bzw. Script für email Bestellung

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr etwas mehr mit joomla, sehe mich aber eigentlich noch als blutigen Anfänger.


    ich bräuchte mal euren kreativen Input, um eine Aufgabe zu lösen.


    Was gesucht wird:
    auf einer Seite werden einige Produkte präsentiert, die in insgesamt 4 Kategorien unterteilt sind. Es handelt sich hier erst mal um einen reinen Showcase, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
    Im Regelfall sieht es so aus, dass in einer Kategorie (Kategorie hier bitte nicht direkt auf joomla beziehen - es ist eine Produktkategorie, wie Abendkleider & cocktailkleider oder Kameras & Objektive - ich hoffe ihr wisst was ich meine) immer eine reihe an Übersichtsbildern gezeigt wird - evtl. mit kurzen Infos dazu. Wählt man eines der Produkte aus der Übersicht öffnet sich entweder eine Lightbox mit einem grossen Bild und ein wenig Text dazu (Name/Material/Größe/Verarbeitung/Farben) oder eine "Unterseite" mit den Infos. In der Regel reicht auch ein einziges Bild jeweils.


    Dieses ist als allgemeine Information für die Öffentlichkeit gedacht.


    Jetzt soll es für Händler z.B., die sich einloggen müssen, eine Erweiterung geben.


    Entweder an gleicher stelle, oder in einem internen Bereich. Super wäre halt, wenn man nicht DOPPELT arbeiten müsste, also die Produkte und die struktur größtenteils übernehmen oder erweitern könnte. Für die eingeloggten User sollen zusätzlich Preisinformationen dabei sein - evtl. auch Lieferzeiten oder so was. Der eigentliche "Clou" soll aber eine simmple Warenkorb Funktion sein. Es wäre hier nicht mal wichtig (aber schon nett) dass der Gesamtpreis berechnet wird. Wichtiger wäre dass sich der eingeloggte user einige Pridukte "zusammenklicken" könnte (z.b. das in blau, das is grün, das in gross, das in klein) und sich das system die auswahl merkt. Am Ende dann auf Chekcout geht und eine Email generiert wird, die die ausgesuchten Produkte als eine Art Angebotsanfrage rausschickt.


    Könnt ihr mir folgen?


    Hat da jemand eine einfach und schnell zu bedienende Erweiterung im Kopf?

  • Jetzt soll es für Händler z.B., die sich einloggen müssen, eine Erweiterung geben.


    ... Super wäre halt, wenn man nicht DOPPELT arbeiten müsste, also die Produkte und die struktur größtenteils übernehmen oder erweitern könnte. Für die eingeloggten User sollen zusätzlich Preisinformationen dabei sein - evtl. auch Lieferzeiten oder so was. Der eigentliche "Clou" soll aber eine simmple Warenkorb Funktion sein. Es wäre hier nicht mal wichtig (aber schon nett) dass der Gesamtpreis berechnet wird. Wichtiger wäre dass sich der eingeloggte user einige Pridukte "zusammenklicken" könnte (z.b. das in blau, das is grün, das in gross, das in klein) und sich das system die auswahl merkt. Am Ende dann auf Chekcout geht und eine Email generiert wird, die die ausgesuchten Produkte als eine Art Angebotsanfrage rausschickt.


    Hat da jemand eine einfach und schnell zu bedienende Erweiterung im Kopf?


    sowas wirst du wohl nur mit einem stand-alone Shopsystem hinbekommen. Oxid, Prestashop, Magento...... und auch damit wahrscheinlich nicht eben mal "einfach und schnell", denn der letzte Teil läuft auf einen "Produkt-Konfigurator" aus.

  • über ein eigenes shopsystem wollte ich eigentlich nicht.
    Die idee wäre eben gewesen - da es ja nur eine "Sammlung" ist - dass man evtl. Über eine Zugangsberechtigung eben ein Modul nur für eingeloggte user bereitstellt und dann dort via einer art tag die sache sammeln lässt. Mal meine leihenhafte Vorstellung davon.

  • ich hätte jetzt noch 2 Gedanken - Ansätze... Sagt mir bitte einfahc mal, ob das geht, oder evtl. habt ihr ja auch ne idee.


    1. Ansatz:


    Bei jedem Produkt steht ein Button dabei. Dieser ist mit irgendeiner ID oder sowas verknüpft und wenn man den drückt, wird eben dieses Produkt "gespeichert" - also gemerkt.
    Irgendwann muss dann der Punkt kommen, wo "Angebot anfragen" steht und die Artikel, die ich markiert habe in einer email erscheinen.


    2. Ansatz:
    Ein Formular, quasi excel liste, dass alle Produkte und die Ausprägungen enthält. Via Radio Buttons, oder 1234 kann ich die ausprägung und die Anzahl der jeweiligen dinge ordern. Das wäre eigentlich gar nicht mal so schlecht. NOCH cooler wäre es, wenn das Produkt als kleines Bild noch vorne dran ist.
    Dann alles anklicken (wie bei ner komplexen umfrage) und abschicken.
    So was muss es doch geben!


    Danke schon mal !