Fehler nach Update

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte über das Backup die ganze Seite wiederherstellen. Was muss ich jetzt tun und zwar möchte ich die Seite von Joomla 2.5.28 auf 3.5.1 updaten.


    Ich versuche das Plugin Fabrik auf den neusten stand zu bringen.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe ihr seit echt Spitze


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Micha

  • Folgende Anleitung passt exakt auf deine Situation: https://www.fc-hosting.de/joomla/migration2.5-3.php


    Beachte:

    1. Erst ab Joomla 3.5 kannst du PHP 7+ einsetzen. Davor passt PHP 5.4 und in aller Regel auch PHP 5.6.

    2. Erweiterungen sollten vor Joomla aktualisiert werden. Kann natürlich immer Ausnahmen geben.

    3. Bis Joomla 3.5 könnte man für die Joomla-Aktualisierung auch den Erweiterungsmanager nutzen.

    4. Lege regelmäßig Sicherungen an, damit du nicht immer am Anfang anfangen musst, falls was nicht so läuft.

    5. Zähler sind nicht mehr modern. Den sollte man "rausschmeissen".

    6. Überarbeitet dringend die rechtlichen Angelegenheiten!

    7. Regelmäßig die Caches (Browser und falls verwendet den Joomla-Cache) leeren, insbesondere wenn etwas anders angezeigt wird als erwartet.

    8. Unter "Erweiterungen" -> "Datenbank" mal schauen, ob es Meldungen zur Datenbank gibt. Kann durchaus mal vorkommen, dass man hier auf "Datenbank reparieren" klicken muss.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass du die Inhalte (jetzt wo du ins Backend kommst) bequem per Copy&Paste in eine frische Joomla 3.9.18 übernehmen könntest. Dann wirst du alten Ballast los und du könntest gleich von Anfang an mit einem aktuellen Template arbeiten.

    Tabellen und mobile responsive Darstellung passen nicht wirklich zueinander. Vielleicht solltet ihr für die vielen Tabellen eine andere Darstellungsart wählen. Auch könnte man ein PDF zum Download anbieten, welches die großen Tabellen enthält.

  • Ich hatte beim Upgrade von 2.5.28/29 auf 3.x (die genauen Versionen, wo ich das durchgeführt habe, ist mir entfallen) vor einigen Jahren auch so ein ähnliches Problem gehabt. Irgendwie, irgendwo habe ich gelesen, dass Dritterweiterungen die Fehlerursache sind. Damals gab es den Tipp, vor dem Upgrade sämtliche Dritterweiterungen entweder zu deaktivieren oder bei Überflüssigkeit auch zu deinstallieren. Auf keinen Fall sollten diese "aktiv" sein.

    Das hat bei mir geklappt. Nach dem erfolgreichem Upgrade nacheinander die Dritterweiterungen auf den aktuellen Stand bringen und diese dann aktivieren. So bekommt man auch heraus, welche dieser Dinger die neue JoomlaVersion blockiert.

    Vielleicht liegt es am Template?