Datenbank Informationen

  • Hallo die Runde,

    ich bin Joomla Neuling und soll die Website eines Bekannten betreuen. Ich habe schon mit anderen CMS gearbeitet, jedoch noch nicht mit Joomla.

    Meine erste Frage wäre, wo kann ich in Joomla 2.5.8 die Datenbankinformationen (Datenbankname, User und Passwort) einsehen?

    Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

  • In der configuration.php die im Stammverzeichnis liegt.


    Joomla 2.5 ist wie Du sicher mitbekommen hast, total veraltet.

    vielen Dank! Ja das habe ich mitbekomme. Im Backend gibt es keine Möglichkeit die Datenbank Infos einzusehen?

    Anscheinend sollt ich das hier "Joomla-Administrator-Bereich unter dem Reiter Globale Konfiguration > Server" finden. Aber vielleicht geht das nur in einer neueren Jommla Version.

  • Ohje, da waren gerade pers. Daten im Screenshot.


    Deshalb hier nochmal:


    Unter 'Site'-'Kontrollzentrum'-'Konfiguration'-'Server' siehst du die Datenbankangaben:



    Aber das Passwort siehst du nur in der configuration.php

    (in meinem Fall leer):


  • Hmm, bei mir sieht das Backend so aus (siehe Screenshot) - ich hab im Kontrollzentrum nichts mit Konfiguration-Server. hab ich da womöglich nicht alle Rechte obwohl ich als Administrator angelegt wurde?

  • Richtig.

    Administrator heißt nicht zwangsläufig Vollzugriff.


    Du müsstest SuperUser sein, oder die Berechtigungen müssten dem Administrator zugewiesen werden.


    Wende dich an den Administrator/SuperUser, der Vollzugriff hat.


    Dann klappt das auch mit dem Konfigurations-Zugriff.

  • Vielen Dank! Jetzt konnte ich die configuration.php einsehen Leider kann ich nur folgende Infos über die Datenbank finden:


    public $cookie_path = '';

    public $db = 'datenbankname';

    public $dbprefix = 'jos_';

    public $dbtype = 'pdomysql';

    public $debug = '0';

    Host, User und Passwort steht da nicht drinsearch