Seite neu laden lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Begrüßungsbildschirm mit Joomla umgesetzt. Dazu habe ich eine Subdomain unserer Homepage angelegt und mit .htaccess geschützt, da dort ja nur der Bildschirm und nicht die Öffentlichkeit Zugriff haben soll.

    Der entsprechende Bildschirm im Eingang wird von einem Raspberry Pi bespielt, der die Subdomain (https://username:passwort@screen.example.org) aufruft und im Vollbild anzeigt. In der index.php des Joomla-Templates habe ich einen Page-Reload eingefügt, damit Änderungen auch (nach max. 1 Stunde) auf dem Bildschirm übernommen werden.


    Nun sollen neben der Datei "index.php" von Joomla auch zeitweise noch andere .html/.php-Seiten angezeigt werden.

    Daher habe ich per .htaccess mittels DirectoryIndex festgelegt, ob die Joomla-index.php oder eine andere Datei angezeigt werden soll. Das kann man ja schnell per FTP ändern. So weit so gut.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Wie bekommt denn der Bildschirm mit, dass ich den DirectoryIndex geändert habe?

    Kann man mittels htaccess ein "Neuladen" der URL anstoßen, so dass der Server in einem bestimmten Intervall schaut, welche Datei nun im DirectoryIndex vorne steht und die dann auswirft?



    Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen, momentan stehe ich da echt auf dem Schlauch...



    Vielen Dank und viele Grüße


    bibeg

  • Ich habe mir das jetzt bestimmt 5 Mal durchgelesen und weiß nicht, wo ich mit den Veständnisfragen angfangen soll.

    Du schreibst, dass die Subdomain aufgerufen wird. Dann wird ja automatisch die entsprechende Seite (html/index) aufgerufen, die du per .htaccess eingestellt hast.

    Nach welchen Kriterien wird denn die Subdomain überhaupt aufgerufen? Wie oft? Und wer ruft sie auf?

  • JoomlaWunder: erstmal vielen Dank für deine Zeit!


    Ich versuche es nochmal in prägnant, habe aber wahrscheinlich selbst eine Lösung gefunden, muss aber noch testen.


    - Ein Raspberry Pi soll ohne weiteres Zutun 24/7 eine Homepage auf einem Begrüßungsbildschirm in einem Foyer anzeigen. Der Raspberry kann nicht ohne weiteres bedient werden.

    - Die Homepage wird mit Joomla betrieben. Es gibt auf der Homepage kein Menü, nur eine Startseite. Dort werden Beiträge in Endlosschleife "durchgefadet".

    - Es soll zeitweise aber auch noch eine andere html/php-Datei dargestellt werden, die unabhängig von Joomla ist .


    Meine Frage: Wie weiß der RaspberryPi-Browser welche Datei er anzeigen soll? Außerdem soll jede Datei automatisch in einem bestimmen Intervall neu geladen werden.


    Mein Lösungsansatz momentan:

    1. Eine Datei "start.php" im Root erstellen, Inhalt:


    2. In der .htaccess im Root mit

    festlegen, dass nicht automatisch die index.php von Joomla geladen wird.


    Werde das jetzt mal durchprobieren und hoffen das es funktioniert.



    Oder hat jemand einen besseren Ansatz?


    Vielen Dank und viele Grüße


    bibeg