Seitennavigation in Kategorien

  • Hallo und einen schönen Abend zusammen,

    ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich habe auf meiner Joomla Seite ein Menü namens "Projekte" erstellt. Dieses ist als Menütyp Kategorieliste festgelegt worden. Diesem habe ich eine Kategorie namens Projekte zugewiesen, die wiederum mehrere Unterkategorien hat.

    Auf meiner Projekte Seite im Frontend werden mir nun alle Kategorien incl. der Unterkategorien aus der Kategorie Projekte dargestellt. (Mehr soll hier auf der Seite auch nicht erscheinen!!!). Bis hierhin klappt alles und ist nachzuvollziehen.

    Jeder Kategorie habe ich 1 Beitrag zugeordnet.

    Wenn ich nun auf auf der Seite auf eine verlinkte Kategorie klicke, so gelange ich zum entsprechenden Beitrag (auch dies ist so weit so, wie ich es mir vorstelle).

    Aus diesem Beitrag möchte ich nun direkt per "page-navigation" (Seitennavigation) auf den nächsten Beitrag der folgenden Kategorie wechseln. Dies ist aber nicht möglich, da er mir immer nur den einen Beitrag aus der jeweiligen Kategorie anzeigt und die folgenden Kategorien einfach ignoriert.


    Zum Veranschaulichen:


    Kategorieliste:

    Projekte -> Hauptkategorie

    Unterprojekt 1 -> Unterkategorie von Projekte -> Beitrag 1 (nur 1 Beitrag)

    Unterprojekt 2 -> Unterkategorie von Projekte-> Beitrag 2 (nur 1 Beitrag)

    Unterprojekt 3 -> Unterkategorie von Projekte-> Beitrag 3 (nur 1 Beitrag)


    Wo ist mein Denkfehler?

    Vielen Dank im voraus für Eure Zeit und Mühe.

    Liebe Grüße Pete

  • Andersherum ausgedrückt:

    Lege deine 3 Beiträge in 1 Kategorie und du kannst von einem zum anderen Beitrag navigieren!

    Wenn man mittels solcher Navigation die Beiträge aller Kategorien "durchklicken" könnte, wäre das sehr verwirrend. Kategorien machen dann einfach keinen Sinn mehr, es sei denn, man nutzt sie dazu, um viele Beiträge im Backend besser zu verwalten.


    Der User muss schon die nächste Kategorie bzw. Menüpunkt (blog/liste) anwählen, um sich dann dort durchzuklicken.

  • Hallo JoomlaWunder,

    danke für die Antwort.


    Das habe ich ausprobiert und es funktioniert natürlich, wie Du es beschrieben hast.

    Dann fehlen mir aber die Kategorien (Kategorieliste) auf der Seite, die ich unbedingt brauche, da ich mit einem Klick auf eine Kategorie ein Modalfenster öffne, indem ich die Beiträge anzeigen lasse. Habe ich mehrere Beiträge einer Kategorie zugeordnet, werden diese im Modalfenster mit Seitennavigation angezeigt. Leider muss ich dann das Modalfenster verlassen, um zur nächsten Kategorie zu gelangen. Dies möchte ich halt vermeiden.


    Fällt Dir ein anderer Ansatz ein?

  • Da müsste man ja prinzipiell irgendwie die Kategorie- bzw. Menüstruktur mit uns Modalfenster nehmen. Das mit dem Modalfenster ist natürlich etwas unglücklich. Da würde es dann kompliziert werden.


    Eventuell könntest du in jedem Beitrag auch einfach nur ein paar Buttons oder ähnliches einfügen, mit denen man in eine andere Kategorie gehen könnte. Das müsste man sich erst einmal alles durchdenken, ob das so möglich und sinnvoll ist.


    Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung! Ich selber würde auf die Darstellung im Modalfenster verzichten.

  • Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung! Ich selber würde auf die Darstellung im Modalfenster verzichten.

    Ich auch!


    Ich arbeite auf meiner Tutorialsite fast ausschließlich mit Kategorielisten. Angezeigt werden sie aber alle ganz normal und nicht modal. Wobei ich die Kategorienavigation unter den Beiträgen ausgestellt habe, da sie bei mir keinen Sinn machen würden. Es könnte auch problematisch für den Besucher meiner Website werden, da er bestimmte Beiträge gar nicht finden würde, da er zu sehr auf die untere Navigation des "Durchblätterns" vertraut.

    Eine Website muss Anwenderfreundlich sein. Usability ist das Stichwort. Und das ist stets nicht so ganz einfach, weil man, neben dem Design, zunächst seine eigenen "Das finde ich toll"-Ideen zur Seite legen muss und stur einen einfachen Endanwenderweg finden und verfolgen muss. Meiner Meinung nach gehört eine modale Sicht nicht dazu. Aber ich kenne die Website auch nicht. Vielleicht gibts ja eine sinnvolle Website für sowas...



    Axel

  • Ein modales Fenster ist da sicher eher schwierig.


    Wenn, dann sollte das nur aus guten Gründen konzipiert werden. Es wird eine Lightbox benötigt, die IFrames öffnen kann, ein eigenes Layout, welches nur die Komponente lädt, wahrscheinlich ein paar Anpassungen am Template mit Abfragen (auf Kategorien?), ob die Ausgaben im modalen Fenster stattfinden.