Seblod Suche zeigt nur Titel als Ergebnis oder 1064 Fehler

  • Hallo,

    ich habe mit seblod ein Suchproblem.

    Datenbank:

    5.5.5-10.1.44-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1


    php 7.3.17

    joomla 3,9,18

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'ORDER BY t2.title ASC LIMIT 25' at line 7


    Da ich die Meldung vorher noch nie gesehen hatte, weiß ich nichts damit anzufangen. gespeichert hatte ich alles in eine Tabelle.


    Ich habe die Suche dann probehalber anders gemacht.

    Hier habe ich den Namen des Vereins als standard-article-title gespeichert. Alle anderen Punkte liegen in einer eigens angelegten Tabelle (nach Axel Tütings seblod-Handbuch, wobei da bei "id" einige Felder auszufüllen sind, was nicht erklärt wird; vielleicht liegt da auch ein Fehler).

    Wenn ich jetzt suche, wird der gesuchte Name auch gefunden, aber die anderen Parameter werden nicht angezeigt.

    Würde mich mehr als freuen, meine Seite endlich fertigzukriegen...

    Gesunde Grüße

    Martin

  • Hallo Christian,


    ja, danke. Da habe ich versucht reinzukommen. Mein Benutzername ist vergeben meine email ist vergeben, aber ich habe einen falschen Sicherheitstoken, wenn ich über "Passwort vergessen" versuche, wieder reinzukommen. Habe Axel deshalb angeschrieben.


    PS: Beim vertippen deines Namens ist mir aufgefallen, daß du ein ganz schön Großer bist, wenn man ein "t" zuviel einbaut...

  • Monsieur Titan :D


    Zitat

    Habe Axel deshalb angeschrieben.

    Axel hat im Seblod-Forum geantwortet, erkennt da aber kein Problem. Hast mir aber auch nicht geschrieben, dass du dein PW vergessen hast. Dann gehe ich da noch mal ran...


    "MariaDB" ist einfach nur der Name deiner Datenbank. Also, einfach ausgedrückt, deine Datenbank bei deiner Domain. Und die Fehlermeldung besagt, dass du einen SQL-Fehler hast in deiner Suche. Also mach uns einen Screenshot, wahlweise schreibst dienen SQL-Code hier mal auf und teilst uns auch mit, wo du das alles eingetragen hast und wann genau dieser Fehler auftaucht - und alles andere, was noch wichtig sein könnte ;)

    Geize nicht mit deinen Infos! ;)


    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für Deine mail. Anbei ein paar Screenshots.


    Was ich gemacht habe:

    Felder angelegt. Die waren dann zuerst in meiner eigens angelegten Tabelle 00faireine („00“, damit die Tabelle beim Speichern gleich oben angezeigt wird) gespeichert. Zwei oder drei lagen in cck-store-item-00vereine. Ich habe dann alle in diese Tabelle reingeschoben, da ich dachte, wenn schon cck, dann auch dort speichern. Dabei habe ich auch den Titel in meiner Tabelle gespeichert. Das scheint aber gar nicht zu gehen. Oder wäre das möglich, damit alles beisammen ist ?


    Formular und Suche als Artikel angelegt, siehe Screenshot. Sogar Farbe hinterlegt...Wird, wie auf www.zeitkaufhaus.de/de zu sehen, alles gespeichert. Nur die Suche geht halt nicht.

    Was ich später überlegt habe – ich hatte das lokal entworfen mit einem quickstart-ja_lawfirm-template von joomlart. Damit das Menü funktioniert, mußte ich die URL-Rewrite ausschalten.…

    Deshalb kann es sein, daß ich Formular und Liste ohne URL-Rewrite angelegt habe, was Whykiki ja im Video empfiehlt, anzuschalten.

    Fall Du es dir auf der Webseite mal ansehen willst: Ich muß mich immer anmelden, um etwas zu suchen, obwohl -wie zu sehen – access auf „public“ steht….

    Daher habe ich über firefox - in chrome bin ich selber angemeldet und habe noch nicht herausgefunden wie ich mich wieder abmelden kann - über jomsocial einen demo-user angelegt und im Backend aktiviert. Jetzt funktioniert im Firefox das Menü nicht mehr ! Vielleicht hängt das irgendwie zusammen ?


    Von SQL habe ich an sich Null Ahnung. Was müßte ich dann bei phpmyadmin eingeben ?


    Bis später

    Martin

  • (...) eigens angelegten Tabelle (nach Axel Tütings seblod-Handbuch, wobei da bei "id" einige Felder auszufüllen sind, was nicht erklärt wird;


    Zitat

    aus dem Handbuch:

    "In der Struktur haben Sie Platz, zwei Spalten vorzugeben, wobei die erste vorzugsweise für die ID reserviert werden sollte. Die ID ist wichtig, damit jeder Datensatz einwandfrei erkannt werden kann. Eine ID wird denn auch einmalig vergeben. Dafür tragen Sie in Spalte am besten auch den Namen id ein. (...) (Details finden Sie in der

    MySQL-Dokumentation)."

    Dazu gesellt sich ein Screenshot und noch weitere Absätze mit der Erklärung aller wichtigen Felder.

    Was genau fehlt da jetzt und ist nicht erklärt?


    Die Tabelle "cck-store-item-00vereine" wird von Seblod angelegt. Die außerhalb von Seblod zu erweitern könnte eventuell zu Fehlern führen.


    Ich vermute aber, dass die Suche deshalb nicht funktioniert, weil sie einfach zu umfangreich ist. Versuche mal auf 20 Such-Felder zu reduzieren. Denn die Fehlermeldung spricht von einem "LIMIT 25". Wo und ob man das einstellen kann, weiß ich momentan leider auch nicht.



    Axel

  • Was genau fehlt da jetzt und ist nicht erklärt?


    Hallo Axel,

    danke für die Hinweise. Die Felder und Screenshots im seblod-Handbuch scheinen evtl. von einer anderen SQL-Version zu sein, ich habe z.B. kein Feld "autoincrement" zum Anklicken entdeckt. Dann sind da Felder wie "Attribute" und "Virtualität" und so. Aber ungeachtet dessen ist es sehr beeindruckend, wieviel Zeit Du aufbringst, um Leuten wie mir zu helfen. Nochmals Dank dafür !


    Die Suche habe ich jetzt mal auf 16 reduziert - kein Effekt. Ich habe schon mit dem Programm "Everything" nach der möglichen Datei mit "t1.title ASC LIMIT 25" gesucht, habe sie aber noch nicht gefunden...

    Schönes Wochenende

    Martin

  • Ich habe das Thema als "erledigt" markiert, wie man es auf "gelöst" setzt, habe ich noch nicht herausgefunden, das hier half nicht, ich sehe kein rotes Quadrat oder was anderes:



    Dafür geht Ihr (die Ersteller des Threads!) folgendermaßen vor:

    1. Ihr geht auf die erste Seite des Threads

    2. Ihr klickt auf den Button "Thema bearbeiten" über euerem ersten Posting (was logischerweise auch das erste Posting im Thread ist):

    3. Im DropDown-Feld, in dem das "Als erledigt markieren" ausgewählt werden kann. Dies wählt Ihr logischerweise aus. Daraufhin ist am Ende des Threadtitels dies mit einem grünen Symbol entsprechend gekennzeichnet.

    ....


    Weniger anzeigen

    Oder In der Threadübersicht das rote Quadrat doppelklicken und so auf "erledigt" stellen.