Nicht sichtbare Beiträge finden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine, auf den ersten Blick vermutlich unverständliche, Frage.


    Gibt es eine Möglichkeit Beiträge, die zwar den Status "Veröffentlicht" haben, aber nicht im Frontend der Webseite erscheinen, herauszufinden?



    Zur Erklärung, warum ich diese Funktion benötige.


    Ich habe die Betreuung einer Vereinsseite "geerbt".

    Sprich. Der vorherige Ersteller, Betreuer Webadmin, hat diesen Job an den Nagel gehangen.

    Nun bin ich der "Glückliche" der die Webseite weiter betreuen darf.


    Prinzipiell läuft die Webseite und "sieht" im Frontend auch gar nicht so schlecht aus. (Deshalb ahnte ich auch nicht was auf mich zukommt! pardon)

    Im Backend ist aber relativ viel Datenmüll enthalten.

    Anhand der Datums- und Zeitstempel der Beiträge, vermute ich mal dass die Webseite schon von einigen älteren Joomla-Version migriert wurde (Vermutlich seit Joomla 1.5).

    Prinzipiell wäre das auch kein Problem. Aber leider wurde anscheinend auch viel Probiert, evtl. versucht "umzukategoriesieren", usw. Heißt im Klartext. Das Backend ist ziemlich zugemüllt.


    Über kurz oder lang werde ich die Webseite vermutlich komplett neu aufsetzen und ggfs. auch gestalten. Aber bis dahin soll die bestehende Webseite noch weiterlaufen, da sie, wie schon erwähnt, im Frontend gar nicht so schlecht aussieht.


    Aber. Um micht trotzdem einigermaßen zurecht zu finden, möchte ich das Backend aufräumen und entrümpeln.


    Eigentlich könnte man das relativ einfach über den Status der Beiträge (veröffentlicht, versteckt, archiviert, usw.) vornehmen.
    Bzw. auch über die Kategorien und über die Kategorieübersicht, wie viele Beiträge in den jeweilen Kategorien enthalten und veröffentlicht sind.

    Aber leider gibt es hier sehr viele Beiträge und viele, z.T. sehr verschachtelte, Kategorien, die zwar auf "veröffntlicht" stehen, aber im Frontend nirgends zugewiesen wurden bzw. auch nirgends erscheinen.

    Z.T. gibt es sogar noch Kategorien die als BEREICHE benannt sind, Ich glaub das kommt noch aus der "ur"alten Joomla-Version, oder? hmm

    (Insgesamt ca. 260 Beiträge und ca. 60 Kategorien).rofl


    Ich müsste nun Beitrag für Beitrag und Kategorie für Kategorie öffnen, und herausfinden, ob der Beitrag oder die Kategorie auch wirkklich im Frontend sichtbar ist.
    Wenn ja - belassen.

    Wenn nein - löschen - und hoffen dass ich nichts übersehen habe.

    Das ist sehr aufwändig und bei jedem gelöschten Beitrag hätte ich das schlechte Gefühl, dass ich evtl. doch einen sichtbaren Beitrag gelöscht habe.


    Kurzum.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kategorien und Beiträge relativ einfach herausfinde? search

    Bzw. gibt es ggfs. ein Tool oder Joomla-Board-Mittel, das diese Aufgabe automatisiert erledigt?


    Bin über sämtlichste Anregungen und Hilfestellungen dankbar.


    Schöne Grüße

    Joomla-Sigi

  • Servus Axel,


    ich glaub ich weiß worauf Du hinaus willst.

    Aber so schlimm ist es nicht! :-)

    Ich vermute, die Bereiche stammen noch aus der Migration einer alten Joomla-Version.


    Die installierte und verwendete Joomla-Version ist die 3.9.18


    Schöne Grüße

    Joomla-Sigi

  • Joomla-Sigi das was Du suchst gibt es leider nicht. Du wirst Dich über das Ausschlussverfahren durchhangeln müssen.


    Wenn die Menüpunkte nur auf einzelne Beiträge verweisen, ist es relativ einfach.

    Auch können Module vorhanden sein, die einzelne Beiträge oder Beiträge kategorienweise anzeigen.

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.


    das was Du suchst gibt es leider nicht. Du wirst Dich über das Ausschlussverfahren durchhangeln müssen.

    Das habe ich fast befürchtet.
    Aber hätte ja sein können.



    Große Preisfrage: Wie umfangreich ist die Navigation (Link?)?

    Glücklicherweise ist die Navigation nicht allzu groß.

    Aber etwas verschachtelt.



    Was sich da nicht zuordnen läßt, erst einmal verstecken.

    Beiträge zuerst verstecken ist eine gute Idee.

    Dann sind sie zumindest nicht gelöscht. ;-)


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Servus Zuammen!


    Noch ein kurze Frage.


    Meine Seite ist aktuell auf "Offline" geschaltet.

    Wenn ich mich nun im Frontend einlogge, kann ich dann als Admin auch sehen, welche Beiträge "Versteckt" bzw. "Veröffentlicht" sind?

    Denn. Iich sehe jetzt natürllich alle Beiträge. Sowohl die "Veröffentllichten", als auch die "Versteckten".


    VG

  • Hi Leute!

    Inzwischen hab ich mich durch die Webseite "geforstet" und hab vermutlich alle "Leichen" gefunden.

    Ich denke die Webseite ist jetzt, was Beiträge, Kategorien usw. betrifft, sauber und bereinigt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass anscheinend einige Plugins, Erweitrungen usw. installiert wurden, die auch nicht mehr benötigt werden.


    Nun würde ich gerne eine komplett neue "jungfräuliche" Joomla Installation durchfürhen und dann nur noch die nötigen Erweiterungen installieren und auch die entsprechenden Inhalte (Beiträge, Kategorien, usw.) importieren.


    Aber wie gehe ich hierbei nun am besten und v. A. sichersten vor.

    Also so dass ich nicht irgendwelche Beiträge und Inhalte verliere?


    Vielen Dank
    Joomla-Sigi


    Übrigens.
    Da dieser Beitrag nicht mehr ganz zur Threadbeschreibung passt, soll ich ein neues Thema erstellen?

  • Hallo Elwood!


    Sorry.
    Hab ich ehrlichgesagt total übersehen.


    Ich hab die OSMap installiert und diese hat mir sehr geholfen bei der Suche der verwaisten Beiträge!

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Dann werde ich einen neuen Thread erstellen, bzgl. Neuinstallation.



    Schöne Grüße

    Joomla-Sigi