Benutzerkonto offenbar nicht aktiviert - trotz "grünem Häkchen"

  • Ich betreibe eine Website (erstellt mit joomla Version 3.5) mit bezahlten Inhalten und Paywall, die Komponente für die Zeitpässe ist Membership Pro. Verbunden ist das Ganze mit Paypal. Ich hatte jetzt eine Kundin, die sich angemeldet und auch bezahlt hat und die jetzt offensichtlich Probleme beim Login hat. Sie sagt außerdem, sie hätte den Anmeldelink für das Benutzerkonto nicht erhalten (und dementsprechend wohl auch nicht betätigt). Sie sagt, sie habe in "allen Fächern", also wohl auch im Spam-Fach, nachgesehen. Das Merkwürdige ist: Ihr Konto steht auf "freigegeben", alles ist aktiv, auch der Zeitpass. Wie kann das sein? (Grundsätzlich funktioniert das System, ich habe es selbst danach nochmals ausgetestet).

  • Ich betreibe eine Website (erstellt mit joomla Version 3.5) mit bezahlten Inhalten

    Ohje. 3.5 ist vom März 2016!!


    Eine so veraltete Webseite mit bezahlten Inhalten zu betreiben ist wirklich für den Betreiber der Webseite ein hohes Risiko!


    Ich würde erstmal ein Backup der Seite und Datenbank machen und dann auf die aktuelle Version 3.9.18 Updaten.

    In diesem Zuge auch das Template/Framework und alle Extensions auf den neuesten Stand bringen.

  • Die aktuelle Version ist 3.9.18 und ich rate dir, schnellstmöglich ein backup zu machen und die Seite zu aktualisieren.


    Dass eine mail mit einem Aktivierungs link nicht ankommt, passiert gelegentlich. Joomla sendet - aber der Sendevorgang selbst geht über den hoster und es gibt immer wieder Fälle, in denen es nicht ankommt. Aber irgendwie wurde ja freigeschaltet. Entweder ein Administrator hat es manuell gemacht oder sie hat es selbst gemacht und dann einfach vergessen, das habe ich alles schon erlebt.

  • Wir Karlsruher sind manchmal etwas zu entspannt :D

    Wenn es denn aber sogar mit kostenpflichtigen Inhalten ist: du bist sogar per DSGVO vom Mai 2018 verpflichtet(!) deine Website auf den aktuellsten Stand zu halten. Theoretisch könnte dich nun jeder verklagen und die Strafe ist dann wirklich empfindlich! Mal ganz abgesehen von einigen anderen Sicherheitslecks.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass dein Problem mit der veralteten Software zusammenhängt.


    Was aber auch möglich ist: Die Kundin hat eine fehlerhafte Mail angegeben oder ihr Postfach ist voll oder ein anderer IX-beliebiger Fehler seitens der Kundin ist passiert. Handelt es sich nur um einen einzelnen Fall, würde ich das ganze Beobachten. Neue Anmeldungen eventuell persönlich anschreiben, ob alles gut gegangen ist bei der Anmeldung oder "Ungereimtheiten" aufgetaucht sind? Ich habe bei meinen nicht kostenpflichtigen Foren auch ab und an mal Probleme, dass einer sich nicht anmelden kann. Warum das so ist, ist unklar. Ich gehe generell erstmal immer von einem Fehler des Anmeldenden aus... Aber natürlich halte ich ein Auge drauf ;)



    Axel

  • Herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe die Website nicht selbst gebaut und mein Designer hat da bisher aus der Ferne ein Auge darauf geworfen, hat aber vor einiger Zeit seinen Dienst eingestellt, sodass ich ohnehin auf der Suche nach einem Profi bin, der das Ganze mal wartet und generalüberholt. Ich habe seit Beginn 2017 die Website einmal aktualisiert und dabei festgestellt, dass sämtliche Sprachdateien überschrieben worden sind, sodass ich alles nochmal neu übersetzen und für meine Zwecke anpassen musste. Seitdem bin ich da etwas zögerlich.

  • dabei festgestellt, dass sämtliche Sprachdateien überschrieben worden sind, sodass ich alles nochmal neu übersetzen und für meine Zwecke anpassen musste.

    Dann hat Dein Desiger grundlegend was falsch gemacht. Da sollte wirklich ein Profi ran, damit die regelmäßigen Updates ohne Probleme funktionieren.

  • Nur, damit keine Missverständnisse auftreten: Ich habe ganz zu Beginn das merkwürdige Standard-Deutsch in ein besseres, freundlicheres Deutsch übertragen und für meine Zwecke angepasst. Nachdem ich mir eine neuere Version heruntergeladen hatte, war das alles weg. Das sollte doch eigentlich nicht sein? Oder muss ich das speichern, indem ich die Overrides anlege?

    Zu meinem anderen Problem: Gerade habe ich von der Kundin Rückmeldung erhalten, dass sie sich jetzt einloggen kann - sie hat ihre Benutzerdaten nochmal geändert. Ich vermute, dass ihr Konto zuvor eben doch nicht richtig aktiviert war. Ich hatte auch mal den Fall, dass ein Benutzerkonto plötzlich auf "rot" stand, also deaktiviert war, obwohl ich genau weiß, dass ich das zuvor freigegeben habe. Aber vielleicht liegen solche "Störsignale" tatsächlich an der veralteten Version.
    Jedenfalls nochmal vielen Dank für Ihre Auskunft.

  • Oder muss ich das speichern, indem ich die Overrides anlege?

    Sobald du ein neues Language-Pack installierst, welches immer zeitnah mit einem Joomla-Update herauskommt, werden die Sprach-Dateien ersetzt. Wenn du deine Änderungen in diesen Dateien vorgenommen hast, dann sind diese weg. Deshalb wurden die Sprach-Overrides eingeführt. Joomla schaut zunächst immer, ob es für die Schlüssel ein Override gibt und nimmt dieses. Wenn es das nicht gibt, werden die Inhalte aus den Sprachdateien genommen.

    Die Antwort auf deine Frage ist deshalb: Ja!

  • . Nachdem ich mir eine neuere Version heruntergeladen hatte, war das alles weg. Das sollte doch eigentlich nicht sein?

    Doch, weil die Sprachdateien bei einem Update überschrieben werden. Kann ja immer sein, dass Neues dazukommt oder Bestehendes verbessert / korrigiert wird.

    Oder muss ich das speichern, indem ich die Overrides anlege?

    Genau das musst du dann machen.


    Du musst deine Seite immer aktuell halten, da du sonst riskierst, mit Sicherheitslücken unterwegs zu sein, die der Allgemeinheit längst bekannt sind, nachdem sie in Updates behoben wurden. Gerade wenn du zahlende Kundschaft hast, dürfte es peinlich sein, denen irgendwann erzählen zu müssen, dass du gehackt wurdest.

  • Bei den Sprachdateien liegt also ein Bedienungsfehler zugrunde.

    Bei dem Anmeldeproblem würde ich immer noch von einem Fehler der Kundin ausgehen. Denn "plötzlich gehts nach Änderung der Anmeldedaten" lässt vermuten, dass hier was von ihr falsch gelaufen ist. Was es war, wirst du vermutlich nie erfahren!

    Und das plötzlich etwas Rot wird, was vorher Grün war, gibts nicht in Joomla. Lebt ja kein kleines Männlein im System, dass über Nacht Schabernack betreibt. Irgendwas Menschliches wird da schon passiert sein ;)



    Axel