index.php entfernen - Fehlermeldung 404

  • Hallo,

    ich möchte gerne aus der URL "index.php" entfernen.

    Dazu habe ich zunächst die htacess.txt Datei geändert, anschließend umbenannt und dann im Kontrollzentrum bei URL-Rewrite auf JA umgestellt. (habe mich hier orintiert: https://pc-doppler.de/aktuelle…fenhofen/80-index-php-url )

    jetzt zum PROBLEM:


    Die Startseite von meiner Webseite (/meineSeite.de/) öffnet sich ganz normal. Allerdings wenn ich dann einen anderen Menüpunkt öffnen möchte erscheint unter der URL /meineSeite.de/menuepunkt1 der Fehler 404 - Not Found. Ich habe daraufhin mal ein bisschen rum experimentiert und festgestellt, dass diese Seite dann unter der URL: /meineSeite/index.php/menuepunkt1 zu finden ist.

    Wie kriege ich das jetzt hin, dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird und alle meine Menüpunkte mit der URL ohne index.php angezeigt werden?

    Viele Grüße!


    (Die Webseite wird auf eigenem Server betrieben, d.h. kein Hosting-Anbieter vorhanden)

  • Dazu habe ich zunächst die htacess.txt Datei geändert, anschließend umbenannt und dann im Kontrollzentrum bei URL-Rewrite auf JA umgestellt

    Des Weiteren:


    1. Die Datei heißt htaccess.txt und nicht htacess.txt . Wenn du sie umbenennst, sprich aktivierst durch Umbenennung, dann muss sie so heißen: .htaccess (Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung)


    2. Aktivieren und URL-Rewrite auf "Ja" ist soweit korrekt. Aber was hast du in der Datei geändert?

  • Des Weiteren:


    1. Die Datei heißt htaccess.txt und nicht htacess.txt . Wenn du sie umbenennst, sprich aktivierst durch Umbenennung, dann muss sie so heißen: .htaccess (Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung)


    2. Aktivieren und URL-Rewrite auf "Ja" ist soweit korrekt. Aber was hast du in der Datei geändert?

    Ich habe folgendes geändert:


    Options +FollowSymLinks in # Options +FollowSymLinks

    # RewriteBase / in RewriteBase /

  • Ich kenne jetzt die Verzeichnis-Struktur deiner Webseite nicht, würde aber mal folgendes versuchen:

    RewriteBase /dein-Verzeichnis/ statt RewriteBase /


    Apache2Handler ist jetzt nicht optimal. Besser wäre cgi-fcgi oder so etwas in der Art. Das sollte aber dein Problem nicht betreffen.


    EDIT: Bzgl. mod_rewrite: Hast du eine Weiterleitung von ohne-www zu mit-www in deiner .htaccess drinstehen und funktioniert diese? Dann ist das Modul aktiviert.

  • Ein Problem welches es auch bei IONOS / 1&1 gibt, wenn Joomla in einem Unterverzeichnis liegt.

    Die .htaccess bearbeiten den Kommentar vor # RewriteBase / (Raute) entfernen und den Pfad mit dem Unterverzeichnis anlegen.

    Hallo Ihr lieben habe auch ein Problem mit der index.php endung bekomme die nicht weg wenn ich Murl rewrite einschalte sind Bilder und einiges weg.

    des weiteren komme ich auf die Fehlermeldung 500

    leider schaffe ich es nicht dass dies funktioniert.


    liebe Grüße Raimund

  • Hallo Ihr lieben habe auch ein Problem mit der index.php endung bekomme die nicht weg wenn ich Murl rewrite einschalte sind Bilder und einiges weg.

    des weiteren komme ich auf die Fehlermeldung 500

    leider schaffe ich es nicht dass dies funktioniert.


    liebe Grüße Raimund

    Wenn du auch bei Ionos bist, setzte in der .htaccess

    RewriteBase /


    Also # entfernen und Leerzeichen beachten!


    Tipp: Verwende als Grundlage am besten die htaccess.txt aus dem aktuellen Joomla 3.9.20!

    Die # vor Options +FollowSymLinks aber beibehalten, so wie es jetzt auch der Fall ist!

  • Werte alle,

    ich habe das selbe Problem, doch leider komme ich nicht wirklich mit den Tipps die ich im Netz gefunden habe weiter.

    Sachverhalt:

    • Mod_rewrite ist an und auch im Backend mit sef_rewrite = 1 nachvollziehbar
    • URL_rewrite und suchmaschienenfreundliche URL ist an
    • Htaccess und web.config sind umbenannt
    • RewriteBase / ist ohne Raute
    • Die Homepage ist in keinem Unterordner
    • Die Startseite funktioniert, sobald man eine Unterseite aufruft kommt die 404 Fehlermeldung
    • Ich habe keinen Error 500 erhalten
    • Options +FollowSymlinks ist mit einer # (Raute) auskommentiert
    • Verschiedene andere Lösungen wurde bereits getestet wie z.B.

    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^GET.*index\.php [NC]

    RewriteRule (.*)index\.php/*(.*) /$1$2 [R=301,NE,L]


    Danke vorweg für alle konstruktiven Vorschläge

    Beste Grüße

    Harambaša

  • Harambasha:

    Nutzt du einen Apache-Server? Dann wird die .htacess benötigt. Die web.config wäre für IIS-Sever. Du brauchst also nur 1 Datei umbenennen.


    Welchen Hoster hast du?

    Setze testweise mal wieder die # bei RewriteBase / ! Die muss man nur bei wenigen Hostern entfernen.


    Und existiert der Menüpunkt, den du aufrufst (Unterseite)?

  • JoomlaWunder -Apache- ; goneo, Vorschlag versucht, nicht geglückt

    Elwood - Notepad ++

    Indigo66 - Kenne mich aus, mache ich unbedingt beim nächsten Mal. Ja, vorher hat alles funktioniert. Funktioniert immer noch, nur halt index.php in allen Urls. Was genau meinst du mit Startseitenmenüpunkt (mit Sternchen)?


    Beste Grüße an alle