Suche Empfehlungen für Shoperweiterungen

  • Hallo in die Runde,


    ich suche aktuell eine Shoperweiterung für Joomla. Der Shop wäre nicht groß, es wären wohl so zwischen 100-500 Artikel. Wichtig bei der Sache: Ich soll diesen Shop nur einrichten, verwalten möchte ihn der Betreiber dann selbst. Dazu wäre es nötig, dass das Backend wirklich idiotensicher und leicht zu bedienen wäre.

    Da es ja doch einige Shopsysteme gibt, möchte ich hier einmal nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Grundvoraussetzung ist nur Joomla.

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde sagen Shops sind nichts für Idioten.

    Ich kenne persönlich aus der Praxis heraus nur Virtuemart. Die Bedienung ist nicht einfach.

    Bin aber sowieso der Meinung ein Shop benötigt eine eigene Shopsoftware. Ich selber benutze Shopware.

    Die Problematik von Shops ist auch nicht die Anzahl von Artikeln, wobei 500 Artikel jetzt nicht wenig sind.

  • .... Ich soll diesen Shop nur einrichten, verwalten möchte ihn der Betreiber dann selbst.

    Nur einrichten ist "gut"! ;)


    Wenn man mit Shops wie Virtuemart noch nie gearbeitet hat, dann ist das nicht mal so eben gemacht. Da muss man schon ein wenig Zeit investieren.

    Stellt sich auch die Frage, wer die Menüpunkte und VM-Kategorien anlegt und wer die Produkte einpflegt. Direkt einpflegen oder über weitere Tools die Produkte aus Excel-Listen oder ähnlichem ex- bzw. importieren.

    Bezahlmöglichkeiten, rechtliche Dinge... und und und....

  • Hi zusammen, auch ich wurde gefragt, ob ich "mal eben" einen Shop einrichten kann - nur einrichten ... Da mich das eine langjährige Kundin gefragt hat, habe ich nicht gleich abgelehnt. Ich hatte nämlich schon mal das Vergnügen mit diversen Shop-Erweiterungen und -Lösungen, die alle mehr oder weniger eine Zumutung waren. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
    Problem bei den Waren, die meine Kundin verkaufen möchte sind zum einen die Versandkosten (es handelt sich teilweise um raumgreifende Dinge in sehr diversen Formaten) und zum anderen Zollbestimmungen und Steuern, denn die sind ebenfalls divers, da sie gerne international verkaufen möchte. Ich sehe mich schon in einer wochenlangen Konfigurations-Hölle. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung, eventuell auch mit Shopify / Etsy oder anderen Lösungen?


    Danke
    Antonella

  • Ach, ihr kennt das doch auch. Da steht dieser Mann von 1&1 aus der TV-Werbung und sagt, dass das alles gar kein Problem ist und schwupp erledigt. Dann mach den Kunden das mal begreiflich, wie komplex so etwas ist - wenn man es richtig und rechtlich handfest machen will.
    Habe mir gerade shopware angeschaut, das sieht erst einmal ganz nett aus.
    Viele Grüße
    Antonella

  • Da steht dieser Mann von 1&1 aus der TV-Werbung und sagt, dass das alles gar kein Problem ist und schwupp erledigt.

    Ist ja auch kein Maßstab!


    Dann mach den Kunden das mal begreiflich, wie komplex so etwas ist - wenn man es richtig und rechtlich handfest machen will.

    Wenn du es nicht leisten kannst, würde ICH den Auftrag nicht annehmen!

  • Ach, ihr kennt das doch auch. Da steht dieser Mann von 1&1 aus der TV-Werbung und sagt, dass das alles gar kein Problem ist und schwupp erledigt. Dann mach den Kunden das mal begreiflich, wie komplex so etwas ist - wenn man es richtig und rechtlich handfest machen will.
    Habe mir gerade shopware angeschaut, das sieht erst einmal ganz nett aus.
    Viele Grüße
    Antonella

    und genau das ist das große Thema, den Leuten wird vorgegaukelt, ach komm 2-3 Klick und du kannst verkaufen!
    Sorry, ich habe schon so einige Shoperweiterungen für Joomla getestet, keine aber auch wirklich keine hat was mit einem richtigen Shop zutun.
    Es fängt schon bei der rechtlichen Seite an und hört bei den Parametern auf. alles was wichtig ist mußt du zukaufen. Alternativ natürlich etsy, aber nicht gerade preiswert in den Gebühren.

    Ich sage meinen Kunden dann immer, passt auf, ihr wollt einen Shop, dann kümmert euch! Mein Tip seit langer Zeit ist Gambio, das Routing zur Cloud ist ja easy und dann tun die 19,95 auch nicht weh. Dafür habt ihr einen rechtssicheren Shop mit sehr vielen Funktionen.

    https://www.gambio.de/preise

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“