Download von index.php anstelle von Startseite

  • Guten Tag alle zusammen.

    Mein Server ist innerhalb meines (Heim-) Netzwerk und von aussen nicht zu erreichen.

    Ich möchte gerne Joomla! installieren, hab aber folgendes Problem.

    Wenn ich joomla installiert habe und es einrichten möchte und über die IP die Startseite aufrufe lädt er mir stattdessen die index.php runter.

    Ich hab ubuntu 18.04, apache2 und php 7.0, dazu mysql in der neuesten Version.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG

    Bürste

  • 1. Du hast also Joomla bereits installiert und möchtest nun das Backend aufrufen?

    Wurde denn dann auch nach der Installation das Verzeichnis /installation gelöscht?


    2. Lege auch mal testweise eine phpinfo.php (Inhalt mal googlen) ins Joomla-Root-Verzeichnis und versuche, diese aufzurufen! Dir müssten dann etliche PHP-Informationen angezeigt werden. Geht das? Wenn es nicht geht, läuft PHP wohl nicht korrekt bzw. es wurde serverseitig nicht alles nötige installiert/aktiviert.


    3. Lege testweise auch mal eine index.html rein! Wird diese angezeigt? (anschließend wieder löschen, da diese vermutlich Vorrang vor der index.php hat!)


    4. Oder könnte es sein, dass du das Entpacken bereits als "Installieren" bezeichnest und du Joomla noch gar nicht installiert hast, also die komplette Installationsroutine noch nicht durchlaufen hast mit abschließendem Löschen des Verzeichnisses /installation ?

    In diesem Fall trifft wohl Punkt 2 zu.


    Dein gewähltes Thema ist wohl falsch. Da schreibst du von php.ini.


    Tipp: Joomla läuft bereits mit PHP 7.4. Du solltest aber mindestens PHP 7.3 verwenden! Bei PHP 7.0 werden die ersten Warnhinweise nicht lange auf sich warten lassen...

  • Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten,

    leider komme ich heute nicht mehr dazu es zu testen.

    Aber morgen hab ich wieder Zeit, dann werde ich es testen und Rückmeldung geben.

    Zitat


    Dein gewähltes Thema ist wohl falsch. Da schreibst du von php.ini.

    Stimmt, das ist falsch im Thema, es ist wirklich die index.php.


    LG

    Bürste