Amazon Partnerprogramm

  • Hallo liebe Joomla Gemeinde,

    vor Kurzem habe ich mich beim Amazon Partnerprogramm angemeldet, um Werbung auf meiner Webseite schalten zu können. Leider weiß ich nicht, wie man den zur Verfügung gestellten Link/html Code in meinen Beitrag in Joomla einfügen kann, so daß dort der entsprechende Link mit Produktbild erscheint. Hätte da jemand eine Idee?

  • Moin erstmal,

    Danke für Deine so schnelle Antwort. Leider hat das nicht geklappt den Code einzufügen. Auch über den Menüpunkt Werzeuge -> Quelltext einfügen scheint der Editor nicht zu akzeptieren. Bei "Codebeispiel einfügen" macht er zwar Syntax Highlithting aber beläßt es beim Text und lädt nichts nach.

    Ich habe gehört dass man den Standardeditor wählen kann, hilft das etwa? Momentan nutze ich den TinyMCE.

  • Moin,

    ich bin soweit gekommen dass der Editor nur bestimmten, einfachen Code akzeptiert. Aber einen komplexeren Code wird von Editor abgewiesen. Der Grund dafür könnte sein, daß es sich um einen Iframe handelt. Ich meine ich hätte gelesen, daß man diesen erst noch erlauben muss. Habe aber bisher keine Schaltfläche dafür gefunden. Wie kann ich denn den Code bereinigen? Der Wechsel zu einem anderen Editor brachte übrigens nichts.

  • Rufe im Joomla-Backend unter "Erweiterungen"->"Plugins" das Plugin "Editor-TinyMCE" auf! Hier kannst du Einstellungen für den Editor vornehmen.

    Beispielsweise unter "Verbotene Elemente" einfach iframe entfernen! Achtung: Das Feld selber nie leer lassen. Man kann könnte aber notfalls auch irgendeinen Dummy-Text eintragen.


    Mit anderen Editoren funktioniert das ähnlich. Im JCE musst du dafür aber die Komponente "JCE" aufrufen und dort in den Konfigurationseinstellungen entsprechende Änderungen vornehmen.

  • Moin,

    ich habe Joomla nun soweit gebracht, daß der Editor iframes akzepiert. Voraussetzung war


    1. unter Erweiterungen -> Plugins -> Editor TinyMCE -> Voreinstellung 0 -> Verbotene Elemente -> alles löschen

    2. System -> Konfiguration -> Textfilter -> Administrator/Super Users -> auf keine FIlterung setzen


    Im Moment liegt der Fehler noch beim Laden der Elemente im Iframe, der Editor kann also keine Verbindung zum Server von Amazon aufbauen. Hat jemand noch eine Idee?

  • Und den Code hast du in einem Beitrag eingefügt und nicht etwa in einem Modul? Dann müsstest du im Modul wohl noch "Inhalte laden" auf "Ja" stellen.

    Funktioniert der Link bzw. die Links, wenn du sie direkt im Browser aufrufst? Dann vermute ich einen Syntaxfehler in deinem Code.

    Mit einem Link zur Seite könnte man das herausfinden!


    EDIT: Und hast du das mit dem Dummy-Text beachtet? Der Warnhinweis wird sicherlich nicht umsonst beim entsprechenden Punkt "Verbotene Elemente" dabeistehen.

  • Moin,

    nein, die Modul Variante habe nicht genutzt, sondern ich habe ganz normal den html Code in den Beitrag eingefügt. Den Dummy Text habe ich bei den verbotenen Elementen auch beachtet. Der einzufügene Code lautet wie folgt:


    <iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=qf_sp_asin_til&ad_type=product_link&tracking_id=..............................................................................................................................................................................................&show_border=false&link_opens_in_new_window=false&price_color=333333&title_color=0066c0&bg_color=ffffff">

    </iframe>


    Was auch noch erwähnenswert ist, daß ich über das Backend die Joomla Server nicht erreiche kann, wenn ich beispielsweise eine Erweiterung über den Webkatalog installieren will. Meine Joomla Installtion läuft über eine Synology. Liegt des daran?

  • Ich habe mich per SuperUser angemeldet und dort ist die Textfilterung auf "Aus" gestellt. Dann habe ich den Schalter "Joomla-Textfilter auf "ja" umgestellt und nun sollte nichts mehr gefiltert werden. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Im Editor ist auch ein iframe erkennbar, leider ist die Verbindung zum Amazon Server unterbrochen. Es erscheint dann die Nachricht (innerhalb des iframe):


    Überprüfen sie die Verbindung zum Server http://ws-eu.amazon-adsystem.com/

  • Möglicherweise wird der Code so verändert, dass der Link nicht mehr stimmt. Kannst du denn den Link aufrufen, wenn du in direkt in den Browser schreibst? (-> siehe #8)

    Wenn nicht, wo hast du den her? Überprüfe das mal!


    EDIT: Denn Link können wir nicht überprüfen, da der Rattenschwanz nicht mehr dranhängt bzw. er oben im #9 auch bereits verändert wurde.


    Wenn der einzufügende Code stimmt, dann kann man wohl nur weiterhelfen, wenn man die Seite analysieren kann oder eventuell sich das direkt im Backend anschauen kann.

  • So, jetzt akzeptiert der Editor den Code und wird auch geladen so wie es sein soll. Es lassen sich sogar mehrere Iframes nebeneinander anordnen. Endlich. Letztendlich lag es an den Browsereinstellungen meines Firefox. Also unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Standard auswählen. Außerdem müssen bei Laden der Webseite auch die Cookies akzeptiert werden.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen :)

  • Rufe im Joomla-Backend unter "Erweiterungen"->"Plugins" das Plugin "Editor-TinyMCE" auf! Hier kannst du Einstellungen für den Editor vornehmen.

    Beispielsweise unter "Verbotene Elemente" einfach iframe entfernen! Achtung: Das Feld selber nie leer lassen. Man kann könnte aber notfalls auch irgendeinen Dummy-Text eintragen.

    Frage:

    Was ist denn der Unterschied zwischen Deinem beschriebenen Vorgang und meinen:

    Ich gehe in

    Komponenten - JCE - Profile - Default - Plugin Parameter - Media Unterstützung und erlaube das gewünschte.