Menüeintragstyp Einzelner Kontakt keine Einstellung möglich ob E-Mail Adresse angezeigt wird oder nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich konfiguriere gerade eine Seite und bin da auf ein Problem gestoßen. Im Menüeintragstyp Einzelner Kontakt gab es im Reiter Kontaktanzeige früher immer ein Feld E-Mail-Adresse mit dem man einstellen konnte ob die Adresse im Kontaktformular angezeigt wird oder nicht. Diese Feld gibt es jetzt nicht mehr, oder besser gesagt das gibts schon noch, ist aber neben anderen Felder wie z.B. „mailto:“-Link hinzufügen oder Position im Backend auf display:none; gesetzt. Ne Plain Joomla Installation bringt mich zum selben Ergebnis. Was mich jetzt verwundert. Kann das mal bitte jemand gegenprüfen mir sagen ob das so gewollt ist?


    Gruß Daniel

  • Ich denke wir reden gerade an einander vorbei. Ich meine das Backend, denn die Kontaktinformationen stehen dort schon auf Anzeigen oder gibt es noch andere Kontaktinformationen. Ich hatte erst gedacht das es an den Berechtigungen liegt, aber Super User ist Super User.

  • Eigentlich sollte das nicht so sein.

    Hmm, klares Jein. Technisch: Da das Feld per showon gesteuert wird, wird es ein- oder ausgeblendet je nach dem Wert, der für "Kontaktinformationen" vergeben ist. Da kann man sich nicht ohne weiteres den Wert aus der globalen Konfiguration holen.

    Untechnisch: Es ist ein bisschen unintuitiv, das stimmt. Ich habe auch kurz gestutzt, als ich das gesehen habe. Aber andererseits: Wenn man die Kontaktinformationen überall gleich anzeigen will, kann man all diese Einstellungen global vornehmen. Wenn man für einen Kontakt festlegen will, dass die Mailadresse angezeigt wird, muss man die Kontaktinfos für diesen auch aktivieren. Das Szenario "Ich will global festlegen, ob Infos angezeigt werden oder nicht, und wenn sie angezeigt werden, sollen für diesen einzelnen Kontakt andere angezeigt werden als für andere" erscheint mir recht unwahrscheinlich.


    Da überwiegen für mich die Vorteile (ausblenden von über 10 Parametern, wenn diese nicht gebraucht werden).

  • Na ja, das kann man ja nun ewig diskutieren, warum ein "Globale Einstellung (Anzeigen)" doch nichts anzeigt oder warum die Optionen dann nicht ausgeklappt angezeigt werden, wenn es auf diesen Wert eingestellt ist.


    Am Ende führt das nur zu diesen uferlosen Seiten, wo alles im einzelnen Beitrag, Kontakt vom Benutzer aus Unsicherheit "hart" auf die jeweiligen Werte eingestellt wird. Das sind dann die zusätzlichen Stunden Arbeit, die er hat, wenn er das irgendwann mal für alle Einträge anders haben will.

    Das Szenario "Ich will global festlegen, ob Infos angezeigt werden oder nicht, und wenn sie angezeigt werden, sollen für diesen einzelnen Kontakt andere angezeigt werden als für andere" erscheint mir recht unwahrscheinlich.

    Das kommt schlicht darauf an, ob man Kontaktformulare nur für einen Zweck nutzt. Mit Aufkommen der Eigenen Felder bin zumindest ich bei paar Kunden weit weg von "unwahrscheinlich". Denen empfehle ich das mittlerweile sogar, lieber gleich direkt im Eintrag zu ändern, anstatt die Joomla-Logik von mir per mehrseitigem Manual erklärt zu bekommen und zu kapieren; mit der Einschränkung, "dass das hier und da aber unterschiedlich sein kann".