Formular

  • Hallo,

    bin anfängerin und benötige Hilfe.

    Ich möchte für mich ein Modul erstellen das auf der Startseite sichtbar ist.

    Da soll man ein Model auswählen können und den dazugehörigen Schaden

    Auch soll ein Preis ausgegeben werden nachdem man den Schaden ausgewählt hat.


    Nach Drücken des Reparatuauftrages soll es in ein kontaktformular übergehen.


    Ein Bild ist angehängt wie ich mir das vorstelle.


    Da ich keine besonderen Kenntnisse in programmieren habe, frage ich hier ob es ein Modul gibt

    das so ziemlich meine Vorstellungen entspricht.



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Nach Drücken des Reparatuauftrages soll es in ein kontaktformular übergehen.

    Tipp: Eventuell könnte es sinnvoll sein, aus dem Auftrag eine Anfrage zu machen! Das ist natürlich eine rein rechtliche Frage, die so einiges nach sich ziehen kann. Aber das darf hier im Forum nicht diskutiert werden.

  • Jetzt hab ich noch eine Frage,

    wenn ich jetzt realisieren will, das man das Modell auwählt, den Schaden auswählt

    und mir dan nur der Preis angezeigt wird, ohne Formular, gibt es da auch eine Erweiterung oder ein modul dazu?

  • Ist wahrscheinlich übertrieben, aber das kann man auch mit Virtuemart im Katalogmodus oder einer anderen shop Anwendung machen. Da gibt es dann ein Produktauswahlmodul das du überall einbinden kannst. Produkt ist bei dir das Modell und die Produktvarianten die Schadensart. Je nach Anzahl der hinterlegen Modellen / Varianten ist eine Shoplösung evtl übersichtlicher und besser zu pflegen? Womit es auch geht (habe ich gerade auch 2 Formulare mit Preisrechner gebaut) ist Rsform mit der Rechenfunktion (Calculation). Allerdings ist das nicht kostenfrei dafür sehr umfangreich und leicht zu bedienen. Auch für einen Laien.

  • Ist wahrscheinlich übertrieben, aber das kann man auch mit Virtuemart im Katalogmodus oder einer anderen shop Anwendung machen. Da gibt es dann ein Produktauswahlmodul das du überall einbinden kannst. Produkt ist bei dir das Modell und die Produktvarianten die Schadensart. Je nach Anzahl der hinterlegen Modellen / Varianten ist eine Shoplösung evtl übersichtlicher und besser zu pflegen? Womit es auch geht (habe ich gerade auch 2 Formulare mit Preisrechner gebaut) ist Rsform mit der Rechenfunktion (Calculation). Allerdings ist das nicht kostenfrei dafür sehr umfangreich und leicht zu bedienen. Auch für einen Laien.

    Hi,

    ich hab das Rsrorm gekauft, installiert, ausprobiert, ich finde nichts was diese Berechnung ausführt und mir anzeigt!?

  • Im ersten Dropdown kommen die Fensterarten rein.


    Wenn der Glasbruch bei einem blauen Fenster 25€ kosten und bei einem grauen 30, muss für jede Variante ein weiteres Dropdown erstellen und mit "bedingten Felder" arbeiten.


    Z.b. Wenn Dropdown Fensterarten ist "Fenster grau", dann zeige Dropdown "Schadenart graue Fenster" an, in dem hinter dem Glasbruch 30€ steht.


    Wenn jetzt z.B. bei den roten, grünen, blauen und gelben Fenster die Kosten für den Schaden immer die selben sind, kannst für die alle ein Dropdown erstellen. Wenn jede Fensterart eigene Preise hat, dann musst theoretisch für jede Farbe ein einzelne erstellen. Je nach dem wieviele das sind, ist evtl. doch eine Shoplösung wie Virtuemart übersichtlicher. Jetzt probier es aber mal mit RSForm, damit geht ziemlich viel. Sonst meldest dich nochmal.