Backups automatisch und extern

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit Homepage-Backups automatisch und extern zu sichern.


    Wie macht ihr das denn?


    Meine Idee war mit Akeeba Backup Pro über einen Cronjob regelmäßig Backups anfertigen zu lassen und diese dann extern (auch per Akeeba Backup) z.B. hier speichern zu lassen.


    Auf einem externen Cloud-Server deshalb, weil der Speicherplatz dort erheblich günstiger ist, als bei meinem Joomla-spezialisierten Webhoster. Der Cloud-Server muss ja für Akeeba nur einen FTP-Zugang haben.



    Über eine Rückmeldung freue ich mich


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • AkeebaBackup bietet da in der Tat allerhand Möglichkeiten, siehe hier (vieles aber in der Pro-Version):

    https://www.akeebabackup.com/d…backup-documentation.html


    Ich sichere meine Archive alle in einem von außen nicht zugreifbarem Verzeichnis auf dem selben Server und lade sie in der Regel manuell auf meine lokalen Rechner runter.

    500 GB sollten für ein paar Euro mehr eigentlich bei einem Hoster drin sein.

  • Ich speicher sämtliche Backups auf externe Festplatten - habe doch gerne die Kontrolle darüber...

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ich würde je nach Änderungsintervall der einzelnen Seiten entweder ein monatliches oder wöchentliches Backup machen lassen.

    Zusätzlich noch ein wöchentlicher Cronjob, der alle Backups auf dem externen Server löscht, die älter als X Wochen sind.


    Das Backup vor jedem Versionsupdate mache ich über ein Tool im Server-Administrations-Tool des Hosters und lade es auch jedesmal herunter.

  • Sieger66 Dein Post ist natürlich auch abslout bedenkenswert, darauf bin ich noch garnicht gekommen... :/


    Ich frage mich gerade, ob es möglich ist pro Homepage/Akeeba-Instanz ein eigenes Backup-Verzeichnis mit entsprechend eigenen Zugangsdaten in der Cloud einzurichten um diese gegeneinander abzuschotten. Sollte eine Homepage gehackt werden und die Cloud-Zugriffsdaten ausgelesen werden, wären somit die Backups der anderen Homepages nicht gefährdet.


    Man kann die meisten Cloud-Anbieter ja kostenlos für 1 Monat testen.