Kontaktformular mit verschiedenen Empfängern

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bereits einige Zeit mit Suchen verbracht und bin leider nicht recht fündig geworden. Ich würde ein Kontaktformular suchen bei welchem über ein Dropdown eine Abteilung ausgewählt werden kann. Hinter jeder Abteilung "versteckt" sich dann eine andere Mailadresse und eine andere Kontaktperson (Empfänger). Die Seite sollte aber bei der Auswahl der Abteilung nicht jedes mal neu komplett neu geladen werden.


    Abteilung 1 => Kontaktdaten Empfänger 1, email-Adresse von Empfänger 1 hinterlegt

    Abteilung 2 => Kontaktdaten Empfänger 2, email-Adresse von Empfänger 2 hinterlegt

    etc.


    Ist euch da was bekannt? Gibt es hier etwas auf dem Markt?


    Danke!

  • Ich bräuchte aber bei jedem SeitenENDE das Kontaktformular mit der Auswahlmöglichkeit (Dropdown) der hinterlegten Kontakte. Als eigener Menüpunkt ist das nicht gewünscht :-/

    Oder habe ich was überlesen??


    Das ALFCONTACT wäre perfekt, aber kann ich es nicht auf jeder Seite zum Schluss einbinden, weil eben kein Modul sondern einen Komponente.

  • Ich bräuchte aber bei jedem SeitenENDE das Kontaktformular mit der Auswahlmöglichkeit (Dropdown) der hinterlegten Kontakte. Als eigener Menüpunkt ist das nicht gewünscht :-/

    Oder habe ich was überlesen??

    Könnte man ja wohl auch per eigenem "HTML-Modul" in dem man dann ein Dropdown einbaut und die Links zu den einzelnen Kontakten aus dem "Schattenmenü" verwendet. Oder ich habe was überlesen oder falsch verstanden. Insbesondere da wieder mal kein Link zum Problem vorhanden ist:


    Forenregeln

  • Betreffend Forenregel: Sorry, aber wie soll ich dir einen Link posten wenn es die Seite noch nicht gibt? Ich kann dir gerne ein Bild von einem PDF schicken welches ich vom Kunden bekommen habe. Es gibt dann auch noch eine Gesprächsnotiz von mir. Da verstehe ich die Kritik jetzt nicht und bitte um Aufklärung was ich anscheinend falsch gemacht habe?!


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich versuche es nochmals detailierter zu beschreiben, vielleicht war es ja etwas ungenau. Allerdings waren die ersten Vorschläge schon sehr gut.


    Der Kunde möchte...

    * ... verschiedene Menüpunkte für verschiedene Geschäftsfelder. Jedes Geschäftsfeld hat einen eigenen Ansprechpartner.

    * ... dass sich bei jedem Menüpunkt ein Beitrag über das Geschäftsfeld befindet

    * ... dass am Ende des Beitrages ein Kontaktformular plaziert wird. Abhängig vom Geschäftsfeld soll der Ansprechpartner im Dropdown für den Empfänger vorausgewählt werden. Der Besucher der Webseite kann aber einen anderen Empfänger im Dropdown auswählen

    * ... bei jedem Kontakt ein Foto hinterlegt ist welches dann entsprechend der Auswahl angezeigt wird.


    Ich vermute dass die beste Möglichkeit ein entsprechendes Modul wäre. Das habe ich bisher nicht gefunden und deswegen die Frage hier im Forum gestellt. Die Antworten bisher waren vielversprechend, aber leider nicht ganz perfekt. "ALFCONTACT" wäre bisher die besten Auswahl, gibt es aber nur als Komponente und nicht als Modul. Hier kam der Vorschlag "Components anywhere" zu verwenden. Das habe ich noch nicht getestet. Bei ALFCONTACT kann man aber auch keine Fotos verknüpfen und eine Kontaktvorauswahl ist anscheinend auch nicht möglich. Den Vorschlag VISFORMS muss ich noch checken, bzw. den Entwickler befragen.


    Sieger66: Den Vorschlag von dir habe ich leider so jetzt nicht verstanden.

  • Kontaktvorauswahl ist mit ALFcontact möglich. Wird über den Menüpunkt der Komponentenansicht gesteuert.


    So wie du das beschreibst, würde ich jedem Menüpunkt ein AlfContact Formular zuordnen und den jeweiligen Beitrag des Geschaftsfeldes als Modul oberhalb des Formulars.


    Für das wechselnde Foto fällt mir grad nichts ein, ausser selber Hand anzulegen und etwas zu coden...

  • Alternativ per »Eigene Inhalte (Leeres Modul)«


    Per Verwendung von

    ?tmpl=component

    in einem oder mehreren eigenen Modulen lässt sich ja z.B. auch das Joomla-Kontakt-Formular im Modul per iframe einbinden und an beliebiger Stelle in einem Beitrag per

    {loadposition eigenemodulpositionxy}

    oder an einer sonstigen Modulposition darstellen.


    Nachfolgend als plumbes Beispiel mal noch ohne den zusätzlichen gewünschten Dropdown-Slider in einem Beitrag eingebunden per

    {loadposition eigen1}

    siehe:


    http://test0405.cloudaccess.ho…e-category-list/24-joomla


    Nur mit dem folgenden Code mit zwei Kontakten in einem eigenen Modul das an der Modulposition eigen1 veröffentlicht ist:

  • Danke für die Antworten und Hilfe!


    Elfangor93 hat mich in die richtige Richtung geschubst. Es wird eine Kombination aus ALFCONTACT und COMPONENTS ANYWHERE werden.

    Ich lege für jedes Geschäftsfeld einen Menüpunkt mit Alfcontact an, blende den Menüpunkt aber aus. Über components anywhere platziere ich anschließend das Formular im entsprechenden Modul und weise es dem versteckten Menüpunkt zu. Das Foto ist auch ein Modul "eigener Inhalt" und wird ebenfalls dem Menüpunkt zugewiesen.


    Das einzige was nicht funktioniert ist der Bilderwechsel sollte man den Kontakt über das Dropdown ändern. Mit dem kann der Kunde wahrscheinlich leben.